Hilfe für Gehäuse berechnung

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 7.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.

  • von deiner kiste. rufi hat gerade geschrieben, während du die bilder reingestellt hast. er hats nich mitbekommen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    von deiner kiste. rufi hat gerade geschrieben, während du die bilder reingestellt hast. er hats nich mitbekommen :)


    Jo da war ich wohl zu langsam oder so ähnlich.


    Sieht irgendwie krass aus die Kiste :D


    Bei Bedarf kannst dein Port ja noch kürzen ;)

  • ne der port wird net gekürzt, es wird nicht gehen, weil wenn die kiste verbaut ist wird der port 2cm vor der kiste nach oben geleitet, deshalb sieht die etwas krass aus, aber nach einbau wird die ganz normal wirken ;)
    wie auf dem bild

  • was ist denn das fürn kasten oberhalb und vor dem sub? spielen deine hinteren lautsprecher auf n eigenes volumen?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Er hat der Kofferraum zugebaut, damit noch weniger Bass vorne ankommt :D

  • naja, wenigstens haben die personen auf der rückbank noch n bisschen rückenmassage, wenn man den sub voll aufdrecht ;)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    was ist denn das fürn kasten oberhalb und vor dem sub? spielen deine hinteren lautsprecher auf n eigenes volumen?


    auch. :]


    Rufi


    die schwingungen vom bass kommen überall sehr gut durch.

  • Kann ich mir bei so einem dichtem Kofferraum ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • wenn ich meine anlage auf -15db aufdrehe, dann hör ich draußen alle frequenzbereiche, außer den ganz hohen tönen und kann dann drau0en mitsingen.
    und das bei nem backsteinhaus mit 45cm mauerwerk :perfekt:
    da fällt mir ein: wollte doch immer mal das LS-Kabel meiner Standlautsprecher wechseln. gut, dass ich von jacuzzi 10m 2,5mm² kabel gekauft habe :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Praios
    Das is aber MAterialverschwendung. Wenn du den K-Raum offen gebaut hättest, dann bräuchtest du weniger Material für die gleiche Lautstärke


    Wie sollte ich den Kofferraum offen bauen bei einem Stufenheck?



    Tank-Like


    es ist nun mal so das die Tiefen Frequenzen längere Reichweite haben, da mehr Luft mitschwingt und die Umgebung fängt dadurch auch mitzuschwingen an. Bei Höheren Frequenzen ist die Masse die bewegt wird nicht so groß, deshalb kommen diese auch nicht weit.

  • danke für die aufklärung:
    mein professor für atom- und festkörperphysik hätte gesagt, dass die energie mit der wellenlänge abnimmt (bzw. mit der frequenz zu), dafür aber die reichweite zunimmt (bzw. die dämpfung ab)
    :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    danke für die aufklärung:
    mein professor für atom- und festkörperphysik hätte gesagt, dass die energie mit der wellenlänge abnimmt (bzw. mit der frequenz zu), dafür aber die reichweite zunimmt (bzw. die dämpfung ab)
    :D


    diese Fassung ist nur was für Studierte :finger:

  • eben :flipa:


    aber ganz unrecht haben die anderen auch nicht: du hättest leistung (bei gleichem schalldruck im inneren deiner fahrgastzelle) und wahrscheinlich somit auch lebensdauer deiner komponenten gespart, wenn du nich alles so zugebaut hättest :peace:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • wie gesagt bei einem Stufenheck ist es nicht so einfach ,
    und ich will auch keine Löcher in den Sitzen wie es manche auch machen.
    Die Heckablage ist mit absicht isoliert bzw. ist es schon erwünscht von mir das die in eigenem Gehäuse spielen.
    aber ihr habt auch noch nicht alles gesehen, es gibt zwar noch keine öffnung die die schalwellen ins innenraum gelangen lassen ist aber eine geplant, nur kommt diese mit der zeit, da ich zur zeit keine zeit habe :mmmm: hört sich komisch an.

  • Und wiedermall ne Frage.
    Ich habe mir mal übers WE einen Woofer geliehen (da mein Phase Evolution Multi Ohm 12 beim Händler ist zum umtauschen.) und zwar hab ich mir einen von Orion (West Coust ...) den P12D2 gekauft, den ich aber vor hab zurückzugeben.
    Nur hab ich heute beim Googeln festgestellt das der Woofer gar nicht so schlecht sei und das der Preis den ich dafür bezahlt habe, eigentlich nirgens mehr zu schlagen währe (unter 200€).
    Link zum Sub
    und noch einer
    nun zur eigentlicher Frage, ich habe vor den heute zum Händler zurückzubringen
    oder sollte ich den behalten und den Phase verkaufen.
    Leider passt meine jetzige Kiste nicht ganz zu den daten vom Orion, aber volumen verkleinern dürfte eigentlich doch kein Problemm sein oder?

  • vor allem anderen: testergebnisse sind eigentlich schall und rauch, da das zu sehr von einbau- und subjektiven parametern abhängt.


    hat er dir denn sonst gefallen (soweit man das mit schlechter abstimmung mitbekommt)?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim