Hilfe für Gehäuse berechnung

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 7.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.

  • So nun hab ich wieder ein Problemm.


    Und zwar bei der Volumenberechnung in BassCAD, rechnet er immer das Volumen abzuglich des Bassreflexrohr.
    Nun ist die Rechnung dan natürlich falsch wenn ich einen Holzport baue ?
    Auserdem wollte ich auch schon mal fragen ob jemand mit einem ausenliegendem Holzport erfahrung gemacht hat? und wie stark dan die Berechnung abweicht.
    Nach meinen Berechnungen krieg ich maximum 35l kiste insa auto rein nicht mehr und wenn ich da noch 60cm holzport bau ist nicht mehr viel aus den 35l
    deshalb die idee mit ausenport, dafür hätte ich noch platz.

  • Sind die 35 Liter brutto oder netto? wenns brutto sinds wirds schwierig.


    Wie hast Du Dir das mit dem Port außen vorgestellt?


    So ein Holzport braucht natürlich mehr Platz als ein Rohr.

  • Naja im BassCAD zeigt er ja oben rechts die Volumenangaben da steht halt 38L und insgesammt 42 oder so
    heist ja 38l ist volumen wo reflexrohr schon abgezogen ist?
    da ich aber holzport ausenliegend machen möchte , weil mir dazu vom platz heer mehr ins konzept passt ist es ja falsch berechnet?
    und zwar mochte ich an der rückwand eine portöffnung machen die dan untenrum vorne wieder rauskommt, ist von der länge so am besten

  • Sowas in der Art?


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Zitat

    Original von NOS-Cruiser
    Sowas in der Art?


    Gruss Yves


    Ähm neeeee
    bzw. weis ich net wie die gesamtkonstruktion ist.


    wenn man sich die box vor sich vorstellt die auf einem doppeltem boden steht
    und vor der kiste kommt die öffnung bzw der holzport, nur beginnt der port nicht irgendwo vorne sondern an der rückwand der kiste und geht hinten und unten durch und kommt vorne raus

  • Sollte so machbar sein, ist ja im Prinzip nix anderes wie meine Kiste von der ersten Seite, nur etwas anders gestaltet.

  • Ja ist klar nur macht mir wie gesagt die Berechnung problemme.
    da im BassCAD immer Reflexrohr auf Bruttovolumen ausrechnet bzw. den Port abzieht.


    Nochmall ne Frage; wie weit sollte der Sub sich von der Rückwand min. befinden?

  • wenn dein Sub eine Polkernbohrung hat dann sollten es schon um die 5 cm sein.

  • meinst du das ding zwischen plastikring und membran?
    du meinst die frage aber schon ernst und willst uns nicht koten? so von wegen versteckte kamera und so...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • jut, weil mein weltbild geriet gerade n bisschen ins wanken.



    hatte mal in der zwölften klasse nen kurs in geschichte, da hat einer allen ernstes die lehrerin gefragt:
    "frau kammrad, eins versteh ich nicht: wenn man ein gesetz verabschiedet, dann ist es doch weg, dann ist es doch nicht mehr da!"
    die lehrerin war völlig schockiert.


    und der meinte das toternst...
    jaja, wer seit dem zwölften lebensjahr nichts anderes macht als pillen fressen und kiffen - sowas hinterlässt spuren!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tuner
    wir sehen uns spätestens in speyer binn mal gespannt was du da wieder baust.


    wird nix besonderes , :rolleyes:
    nur ein kompletter hi-fi ausbau. :D


    Tank-Like


    also wenn ich ernsthaft die sicke gemeint hätte,
    hätte ich nicht mit dem ausbau angefangen. :wand:


    nun aber zur frage:
    gummi ist doch nur dämpfung der vibration bzw. der schingungen in diesem fall oder?
    und das wird doch normalerweise vermieden?
    ich denke der ring ist nur zum abdichten?

  • ich denke auch, dass der rand mehr zum abdichten ist. weil die schwingungen sollte man eigentlich mehr dadurch unter kontrolle bringen, dass man das schön fest an was echt stabiles schraubt.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim