Was haltet Ihr von diesem Neon-Leuchtdraht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Moin!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1781367550


    Ich will mir so eine Draht holen (evtl. auch von FoliaTec, ist ja erstmal nebensache...)


    Daraus will ich Warnleuchten bauen, d. h. ich will den Draht an der Türkontur entlang ziehen und so die Form der Tür simulieren. Jetzt sind das halt 2 Türen. Kannman den Draht kürzen, oder muß der in einem Stück bleiben? Ist das Vorhaben überhaupt machbar, Herr Nachbar?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat


    Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei Leuchtfolien. Nur eben als durchscheinender Draht. Man kann den Leuchtdraht bei Bedarf kürzer schneiden oder mehrere Stücke daraus machen. Der Draht ist noch nicht abgesetzt. Man muss dann ganz einfach das Ende etwas abmanteln und den Innenleiter und die 2 feinen Leitdrähte kontaktieren


    :D

  • Den Leuchtdraht gibts auch von Alfatec... wahlweise mit Soundsteuerung!!


    :D Rainer

  • Moin!


    kuf:


    :P a, das ist klar. Nur, ich will ja beide vordere Türen damit umringen. Kann ich da also 2 separate Kreisläufe draus machen, oder müssen die miteinander verbunden sein? Weil, dann muß ich ja beide Stränge irgendwo in der Mitte im Fußrum miteinander verbinden. Wenn nur ein Inverter dabei ist...Wie läuft`n das?


    Rainer:
    Haste `n Link soauf die schnelle? Sonst guck ich mal in google, ob ich was find.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also den Link zu Alfatec müsstest du in der Hifi-Datenbank unter Zubehör finden.


    Zitat


    Nur, ich will ja beide vordere Türen damit umringen. Kann ich da also 2 separate Kreisläufe draus machen, oder müssen die miteinander verbunden sein? Weil, dann muß ich ja beide Stränge irgendwo in der Mitte im Fußrum miteinander verbinden. Wenn nur ein Inverter dabei ist...Wie läuft`n das?


    erwischt. Öhm Fällt mir spontan nur ne Bastelei über zusätzliche Türkontakte ein. Dürften aber keinen Massekontkt haben, da der Inverter IMHO eine Wechselspannung erzeugt. Vielleicht hat ja ein Elektroniker/Elektriker noch ne Idee.

  • Der Link zu Alfatec: www.alfatec-carhifi.de


    Zitat

    Original von kuf
    erwischt. Öhm Fällt mir spontan nur ne Bastelei über zusätzliche Türkontakte ein. Dürften aber keinen Massekontkt haben, da der Inverter IMHO eine Wechselspannung erzeugt. Vielleicht hat ja ein Elektroniker/Elektriker noch ne Idee.


    Wo liegt den das Problem, die bestehneden Schalter zu verwenden! Das Massekabel des Neonschnur-Vorschaltgeräts einfach auf Masse... das Pluskabel an einen gesicherten Plus (Batterie, Zündung, Radio,..)


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von kuf
    Müsste er aber für jede Tür einen eigenen Inverter einsetzen um sie getrennt schalten zu können oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?(


    Also wenn die getrennt geschaltet werden sollen (wieso auch immer) dann benötigt man für jeden Kreis ein eigenes Vorschaltgerät und je eine Diode!!


    ;) Rainer

  • also sorry das ich mich einmische ... aber ich hätte bock auch sowas zu machen nur ich verstehe noch immer nicht woran ich sowas anschliesse .... woher kriege ich den strom was muss ich legen wo zapfe ich was an um an strom zu kommen darum geht es mir :D

  • Zitat

    Original von Lilbaghira
    also sorry das ich mich einmische ... aber ich hätte bock auch sowas zu machen nur ich verstehe noch immer nicht woran ich sowas anschliesse .... woher kriege ich den strom was muss ich legen wo zapfe ich was an um an strom zu kommen darum geht es mir :D


    Kommt drauf an wann die Schnüre leuchten sollen... Türkontakt, Schalter, Zündung, Standlicht, oder Kombinationen daraus!! Durch die Gleichspannung im KFZ läßt sich nahezu jede Schaltung mit Dioden, Relais und Schaltern realisieren!!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Also, Schaltung soll sein:


    - Je ein Draht an der Tür, Draht muß also geteilt werden
    - beide Teile werden an den Inverter angeschlossen, da
    - Draht soll angehen, wenn die Tür auf ist
    - zusätzliche Schalter nicht erforderlich
    - Draht wird an Türkontakt angeschlossen


    So, meine wichtigste Frage ist immer noch, kann ich beide Drähte an einen Inverter koppeln? Weil, da ist ja einiges an Weg zu überbrücken, wenn der Inverter irgendwo an der Mittelkonsole sitzt.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...


  • Also wie bereits erwähnt... Minus über Türkontakt... Plus und über Sicherung... zum Beispiel Radio oder Innenbeleuchtung!

    Zitat


    So, meine wichtigste Frage ist immer noch, kann ich beide Drähte an einen Inverter koppeln? Weil, da ist ja einiges an Weg zu überbrücken, wenn der Inverter irgendwo an der Mittelkonsole sitzt.


    Also ich hab die Teile noch nie verbaut... mich aber bereits in die Richtung informiert!
    Also der Leuchtdraht besteht aus einem 2-poligem Innenleiter, der nach dem Abisolieren mit dem Vorschaltgerät verbunden wird. Ob man die Kabel verlängern kann/darf, weiß ich leider nicht!!


    ;) Rainer

  • Moin!


    Hm, okay. Dann muß ich mich mal am besten telefonisch schlau machen. Schonmal THX für Deine Hilfe bis herher! :spring:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...