C 20 B Steuerkette

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zeus50.

  • Hallo Freunde


    Ich fahre einen Laurel C31 mit einem 4-Zylindermotor Typ C 20 B. Das ist hier auf den Philippinen der Originalmotor.


    Nach dem Tausch der Kopfdichtung bringt mein Mechaniker der Einstellung der Nockenwelle nicht richtig hin. Der Motor laeuft unrund und hat wenig Leistung.


    Kann mir jemand die Einstellung schreiben? Mein Nockenwellenrad hat entgegen dem Uhrzeigersinn die Markierung 1, 2 und 3, jeweils mit einem dazugehoerigen Punkt bei den Zaehnen und die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle hat von vorne gesehen nach links versetzt eine Markierung und die dazugehoerige Einstellplatte fuer die Zuendung mit der Markierung + 20 bis 0 Grad.


    Bitte dringend um Hilfe.

  • Sorry, aber ein C-Motor ist mir zumindest völlig unbekannt, den gabs hier in Europa wohl nicht! CA gabs, aber später und mir Zahnriemen. Der Standard-OHC-Benziner mit Steuerkette und mit Hubräumen von 1.8 bis 2.8 l als vier- und sechszylinder um die Jahre war hier der L.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne


    Hier sind viele Modelle, nicht nur von Nissan, mit anderen Spezifikationen als in Europa und den USA


    Mein C20B Motor soll nach Aussagen meines Mechanikers auch in der Vanette und dem PickUp eingebaut gewesen sein. Dass er damit recht hat schliesse ich auch daraus, dass die Zylinderkopfdichtung am Lager war. Das waere sie sicher nicht gewesen, wenn mein Motor hier genau so ein Exote ist wie der Laurel an sich.


    Seit ich diesen C31 habe (das sind jetzt 5 Monate) habe ich hier und in Manila nur 2 mal den gleichen Typ gesehen.

  • Das ist ein Benziner.


    Habe uebrigens auch Nissan Austria angeschrieben, sie bedauern aber zutiefst, dass sie mir nicht helfen koennen und meinten, ich soll mich an einen oertlichen Nissanhaendler wenden.


    Wer die Philippinen kennt, weis wie gut dieser Witz war :wand:

  • Hallo


    Dann halt so wie früher: Mit einer Totpunktlehre die Kurbelwelle auf Zz ersten Zyl. stellen. Dann die Nockenwelle exakt nach Augenmaß auf Zz ersten Zyl. stellen und dann die passenden Markierungen der Kw.- Nw. Räder mit den sicherlich vorhandenen farblichen Markierungen der Steuerkette/ Zahriemen zusammenbringen. Sollte auch im Dschungel funktionieren..... ;)

  • Hallo Nissanator


    Farbliche Markierung ist keine (mehr) vorhanden. So Daumen x Pi haben wir sie ja hinbekommen, der Motor laeuft wieder. Aber er hat keine bzw. wenig Leistung.


    Was mich verwirrt sind die 3 Markierungen, die das Nockenwellenrad hat. Wir haben auf die Markierung 1 gestellt, aber keinen Anhaltspunkt am Kopf gefunden, der als Orientierungspunkt genommen werden kann. So haben wir uns einmal nach den Nocken des 1. Zylinders orientiert. Aber das war wohl nicht so ganz die richtige Einstellung.


    Aber jetzt, wo ich das schreibe, kommt mir ein moeglicher Fehler in den Sinn. Der Mechaniker hat ein Lineal an die Nockengehalten und das war waagrecht. Der Motor ist aber in einer leichten Schraeglage nach rechts eingebaut. Vielleicht ist das der eine Zahn, um den die Nockenwelle nicht stimmt?


    Ich konnte aber nicht weiter herumexperimentieren da ich neben meiner Frau auch noch meinen Hund mit hatte und auf den Philippinen darfst mit einem Hund nicht in den Linienbus. Sonst waere ich nach Hause gefahren und haette den Wagen noch in der Werkstatt stehen lassen.


    So muss ich mich eben selbst damit beschaeftigen.

  • Dann sollten zwei Kettenglieder dunkler sein als die anderen. Die Ketten sind alle fest markiert. Auch bei den alten Motoren. Also die Markierung nicht auf Kopf/ Block suchen, sondern auf der Steuerkette.

  • Das heisst also, ich muss das Steuergehaeuse inkl. Oelpumpe und Verteiler nochmals abnehmen da das beim Auflegen der Kette sicher nicht beruecksichtigt wurde.


    Die Kette wurde kopmplett runtergenommen da der Kettenspanner nicht fixiert war und damit auseinander gesprungen ist.


    Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Fuers erste werde ich das Nochekwellenrad einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verstellen denn damit wurde ich die Neigung des Motors ausgleichen und wenns nicht hilft den ganzen Schmonzes an der Frontseite abbauen.


    Richtig?

  • Nach Nw-rad verdrehen erst von Hand durchrehen, ob die Ventile aufsetzen. Ansonsten solltest du erst einmal den motor durchdrehen, ob denn markierte Kettenglieder zu sehen sind. Da die Kette auch verkehrtherum aufgesetzt sein kann, such auch auf der Rückseite. Wenn, wovon ich ausgehe, dunkle oder sonstwie markierte Glieder dabei sind, dann bau nochmal auseinander und machs richtig. Bei Nissan sind in der Regel keine Markierungen an den Gussteilen. Bei Steuerketten sind die Markierungen an der Kette und an den Rädern.

  • Danke nochmals fuer die Hinweise. Damit kann ich jetzt was anfangen.


    Ist wieder einmal eine Beschaeftigung fuer mich :mmmm:


    In sich brauche ich den Wagen 2 x im Monat denn alles andere fahre ich hier mit dem Jeepney und Tricykle. Die sind so billig, dass ich mehr Benzin verbrauche um den Wagen aus der Garage zu fahren als fuer den Fahrpreis zum Markt zu bezahlen ist. Das kostet nur 10 Cent.

  • Hallo Nissannator und alle anderen Fachleute


    Ich habe die farblich markierten Glieder gefunden und den Motor nach diesen Vorgaben zusammengebaut.


    Nur. er laeuft nicht. Ich habe festgestellt, das bei der originalen Markierung das Einlassventil noch nicht ganz geschlossen ist. Man kann mit der Fuehlerlehre nicht zwischen Einlassnocke und Ventil


    Wie sieht das jetzt aus, wenn ich die Nockenwelle jetzt so einstelle, dass Ein- Auslassnocken auf der groesstmoeglichen Ueberschneidung stelle (ich meine, dass beide am hoechsten Punkt stehen), Ist das eine gangbare Einstellung??????


    Bitte nochmals dringend um Hinweise, morgen frueh ist der Mechaniker wieder hier und ich muss ihm sagen, wie wir weitermachen.


    mfg. zeus50

  • 1. Die Kw drehen. Der Kolben des ersten Zyl. muß ganz oben stehen. Langen Schraubenzieher in die kerzenbohrung beim drehen kommt er nach oben bleibt oben kurz stehen und geht dann wieder runter. Der Punkt ganz oben ist richtig. Da hast du erst mal die Kurbelwelle ca. da wo sie sein soll. Zur genauen Ausrichtung suche jetzt am Kw- Ritzel eine Markierung ( sollte da sein ) und bringe sie mit einer am Block befindlichen in Übereinstimmung ( Sollte, da voreingestellt, gleich da sein). Ist dies nicht so, dann ist sie auf jeden Fall auf der Riemenscheibe vorhanden!! Also wenn es so ist, die Riemenscheibe kurz aufstecken und mit der dort auf jeden Fall am Block vorhandenen Markierung in Übereinstimmung bringen. Dann stimmt die Kurbelwelle schon mal sicher!!


    Dann kannst du von dieser sicheren Position aus die farblich markierte Kette auflegen. Wenn du also das farblich markierte Kettenglied auf den sicher eingestellten Bezugspunkt der Kw bringst, hast Du somit automatisch durch das zweite markierte Kettenglied einen sicheren Einstellpunkt für die Nw!!! Die Nw richtest Du, wie von dir vorgeschlagen so aus, das es nach Augenmaß passt. Das Du eventuell ein Glied daneben liegst siehst Du ja beim Vergleich mit dem SICHEREN BEZUGSPUNKT der Nw (farbliche Markierung an der Steuerkette). Stell also einfach die Nockenwellenriemenscheibe auf den farblich markierten sicheren Bezugspunkt aus und schon ist es fertig. Diese Stelle sollte dann in jedem Fall mit einer der Zahlmarkierungen des Nw- Rades übereinstimmen. Den Motor unbedingt vorher vorsichtig von Hand durchdrehen damit Du eventuelle Ventilaufsetzter vermeiden kannst.


    Mehr kann ich von hier nicht helfen, viel Erfolg und Skype hab ich nich......


    Grüsse in den Urwald..... :wink:

  • Hallo Nissannator


    Ich habe alles so gemacht, wie Du es geschrieben hat. Kurbelwelle auf OT. Dann hat er -allea von vorne gesehen, auf 3 Uhr eine eingeschlagene Markierung auf dem Zahnrad. Dort das eine markierte Glied aufgelegt.


    Auf der Nockenwelle hat er 3 Markierungen, und zwar mit der Ziffer 1, 2 und 3, diese sind entgegen dem Uhrzeigersinn und ergeben zusammengerechnet 180 Grad (einen Halbkreis).


    Lege ich das zweite markierte Glied auf 1, so ist das Einlassventil noch offen, lege ich es auf die Markierung 2 so steht das Auslassventil unmittelbar vor der Oeffnung.


    So bleibt mir nichts anderes uebrig, als den goldenen Mittelweg zu testen und zwischen 1 und 2 eine Position zu suchen, in der der Motor laeuft.

    Meinen Skype-Namen per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 markierte Kettenglieder. Was macht denn die Nockenwelle wenn du einfach mal das andere Glied auf die Kurbelwellenmarkierung einstellst?


    Gruß

  • Zwei markierte Glieder ist richtig


    Der Motor laeuft im Uhrzeigersinn. Die Kette ist auf der rechten Seite auf Zug. Da steht eine Markierung auf dem Nockenwellenrad auf 1 und auf der Kurbelwelle ebei 3 Uhr.


    Wenn ich die Markierungen auf die linke Seite lege, so geht ueberhaupt nichts mehr da dort der Kettenspanner ist und damit die laengere Seite der Kette.


    Wahrscheinlich bin ich nicht intelligent genug, die Markierungen zu verstehen. Kurbelwelle ist ja klar, aber was bedeuten DREI Markierungen am Nochenwellenrad noch dazu entgegen der Laufrichtung?

    Meinen Skype-Namen per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Aber wenn du 3 Markierungen mit jeweils 90° Unterschied auf der NW hast sollte man doch die richtige (wenn denn eine der drei überhaupt richtig ist) Stellung recht gut erkennen. Wenn Zylinder 1 ganz oben ist sollte auf diesen Zylinder auch alle Ventile geschloßen sein, d.h. die jeweiligen Nocken ca. senkrecht nach oben (auf den Ventilen) stehen. Aber soweit warst du wahrscheinlich auch schon ...


    Gruß


    P.S. kannst du Photos einstellen?

  • Wenn Du meine Anleitung genauestens befolgst, mußt Du Erfolg haben ?!?
    Wichtig ist die Kw- Ritzelmarkierung nicht nur zum farblich abgesetzten Kettenglied in Übereinstimmung zu bringen, sondern auch genauestens zur Motorblockmarkierung!!!! Die Kette kann dann auch noch falschrum aufgesetzt sein. Da die Abstände der Kettenmarkierungen ja wahrscheinlich unterschiedlich sind. Der erste Zylinder ist der an der Steuerseite!! Bitte nochmals meinen vorigen Beitrag bis ins kleinste nachvollziehen. Dat muß funktionieren.


    Fotos wären wirklich Super.