Ein Sportauspuff für nen 200sx S13

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarcusNavara.

  • Servus Nissan friends...


    Da ich selber einen immer selteren Nissan 200sx S13 fahre & mir ein Sportauspuff mit einem schönen Kräftigen Klang nicht fehlen darf,bitte ich um [schild]Hilfe[/schild]

  • Ein Remus Sportauspuff hatte man mir schon abgeraten!! :mmmm:


    Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht so gern ein haben...!! :)

  • Bringt nur nix, wenn den nicht 100% Legal eingetragen bekommst. Damit sind jene Eintragungen gemenint die ohne die notwendigen Papiere wie Abgasgutachten, oder ein Teilegutachten gemacht werden.
    Eine der wenigen eintragbaren Anlagen für en S13 währe die 2.5" Fujitsubo (zuletzt von Mongoos, oder so gefertigt), wird aber soweit ich weiß nicht mehr Hergestelle, aber vereinzelt taucht mal immer wieder eine auf, ggf. Gebraucht, bringt so um die 8KW mehr und ist auch ganz schön Nervig (also Brummig).

  • Hi. Ich hab eine ähnliche Anlage wie die Apexi, und zwar die Blitz Nür Spec R. Ich kann dir nur sagen das diese Anlagen erstens sehr sehr laut sind und zweitens man auf öffentlichen Straßen eigentlich nur mit Silencer fahren kann, was dann aber wieder Leistung kostet. Ich habe diese Anlage weil ich mit dem Wagen oft auf der Nordschleife unterwegs bin und ich ausserdem kein Problem mit der Lautstärke hab, ganz im Gegenteil.


    Man muss auf jeden Fall bedenken das durch die sogenannten "Catback" Anlagen der Staudruck ab Kat quasi fehlt und sich somit die Leistung des Fahrzeugs leicht positiv verändert. Ausserdem verändert sich dadurch die Abgastemperatur, Motortemperatur und in letzter Konsequenz dessen auch die Gemischeinstellung die das Steuergerät ja mitunter durch die Lambdasonde festsetzt. Es könnte also sein das der Motor dann zu mager läuft, zu heiß wird und beschädigt wird.


    Wenn du dennoch eine solche Catback Anlage haben möchtest kann ich dir nur die HKS Silent Hipower Anlage sozusagen als jemand, der sie schon fast alle gehört und gesehen hat ans Herz legen. Die ist zwar auch ohne Gutachten, ist aber wie der Name schon sagt in einem humanen Lautstärkebereich. Die Anlage klingt aber trotzdem noch sehr sehr sportlich und hat einen etwas höheren Staudruck als die Apexi Anlage. Wegen der geringeren Lautstärke ist es bei einem kolanten TÜV Prüfer sicher auch ohne Gutachten eintragbar. Ausserdem aus Edelstahl und rostet nicht.


    Hier gibts ne Hörprobe:


    HKS SILENT HIGH POWER


    In den einschlägigen Foren gibt es oft Sammelbestellungen, wie sie in diesem Fall ideal wären. Wenn man sich die Frachtkosten mit anderen teilen kann ist es erheblich billiger sich sowas zu importieren.


    Gruß Stefan aka DARKER

  • Man kann an's Herz legen was man will, ohne Papers kann man sich ne Eintragung im Grunde sparen, da die nur Bilde Grüne überzeugen mag 8)

  • Zitat

    Original von Viper
    Bringt nur nix, wenn den nicht 100% Legal eingetragen bekommst. 2.5" Fujitsubo (zuletzt von Mongoos, oder so gefertigt), wird aber soweit ich weiß nicht mehr Hergestelle, aber vereinzelt taucht mal immer wieder eine auf, ggf. Gebraucht, bringt so um die 8KW mehr und ist auch ganz schön Nervig (also Brummig).


    Also die Leistung ist im moment neben Sache...
    Ich will nen schönen kräftigen Klang :perfekt:
    & nicht son rumgeheule oder rumgestöhne wie die VW Golf Fahrer das haben :will-u-understand:

  • Mag sein, ich persönlich fand die Fujitsubo schon Kräftig genug, wichtiger ist aber, die bekommste Problemlos eingetragen, von daher kann ich, wenn du schon was "anderes" als die Serienanlage möchtest dich nur auf diese verweisen.


    Was leider immer wieder unter geht ist, das man halt Anlagen ohne Papiere (also Abgasgutachten/Teilegutachten) nur schwer in den Papieren eingetragen bekommt und diese Eintragung einen "nicht" schützt, man damit sogar einiges auf's Spiel setzt. In SX Forum gab's letztens wieder einen der ein Liedchen vom Eintragen singen konnte/bzw. immer noch am trällern ist, deshalb ist es die Frage, wie einfach, oder schwer du es dir machen möchtest?!

  • Zitat

    Original von Viper
    Mag sein, ich persönlich fand die Fujitsubo schon Kräftig genug, wichtiger ist aber, die bekommste Problemlos eingetragen, von daher kann ich, wenn du schon was "anderes" als die Serienanlage möchtest dich nur auf diese verweisen


    Eintragung (& alles was dazu gehört) ist natürlich eine Sache die wichtig ist!!


    Aber so im großen & ganzen hört sich das viel versprechen an :]
    Genau das was ich schon will....


    Kannste mir vielleicht n Link geben wo ich mehr Infos bzw. es erwerben kann?
    Wär cool

  • Die Futjutsubo gibts nicht mehr, und wird soviel ich weiss auch nicht mehr hergestellt :(


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ist schon richtig, so direkt "neu" zu bestellen ist sie nicht mehr, nur wenn mal wieder irgendwo eine verstaubt im Lager auftaucht oder halt ne Gebrauchte, das ist halt die Einschränkung dabei.

  • Toll... :will-u-understand:


    Das wird ja schwerer als ich angenommen habe.
    Naja,ich werds schon irgendwie hinbekommen...


    Trotzdem danke...

  • Zitat

    Original von Viper


    Was leider immer wieder unter geht ist, das man halt Anlagen ohne Papiere (also Abgasgutachten/Teilegutachten) nur schwer in den Papieren eingetragen bekommt und diese Eintragung einen "nicht" schützt, man damit sogar einiges auf's Spiel setzt. In SX Forum gab's letztens wieder einen der ein Liedchen vom Eintragen singen konnte/bzw. immer noch am trällern ist, deshalb ist es die Frage, wie einfach, oder schwer du es dir machen möchtest?!


    Bei der HKS Silent Hi Power am S13 meiner Erfahrung nach kein Problem. Und das nicht mal bei irgendeinem Spezialtüv/Tuner o.ä. sondern einfach bei ner beliebigen Tüv-Stelle vorgefahren und per Einzelabnahme eintragen lassen.


  • Wie ist diese Sportauspuff Anlage denn??
    Was fürn Sound??

  • Zitat

    Original von Stadik


    Wie ist diese Sportauspuff Anlage denn??
    Was fürn Sound??


    Erster Pluspunkt: Edelstahl, nicht das rostende Original-Gelumpe
    Zweiter Pluspunkt: Schön leise, mit 3 db weniger als in den Papieren steht


    Vom Sound her tiefer als die Original-Anlage und einen größeren querschnitt hat sie auch.


  • Naja ne...
    Hört sich ja schon gut an so...
    Mal sehen,bisschen Info hab ich schon darüber

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    hier ein Link, der wurde bereits auf Seite 1 von Darker gepostet


    Danke dir nochmal Black-Sheep...

  • Zitat

    Erster Pluspunkt: Edelstahl, nicht das rostende Original-Gelumpe
    Zweiter Pluspunkt: Schön leise, mit 3 db weniger als in den Papieren steht


    Vom Sound her tiefer als die Original-Anlage und einen größeren querschnitt hat sie auch.


    Und als Spaßverderber, der - Punkt, Illegal weil keine Gutachten, also kann man sich ne Eintragung sparen, das ist aber dann vielleicht wieder ein + Punkt :rolleyes:

  • Wieso sollte die illegal sein? Wenn's der Tüv-Prüfer per Einzelabnahme einträgt ohne auf Papierkram zu bestehen?


    Schließlich kannst du dir ja auch eine Auspuffanlage selbst zusammenbraten - wenn ein Prüfer das Ding abnimmt, weil's ordentlich verarbeitet ist, nicht zu laut ist und keine Änderung des Abgasverhaltens vorliegt, was sollte dann daran illegal sein?


    Mehr als eintragen lassen kann ich doch auch nicht. ?(