Soundsystem im Micra

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 12.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Das KIT könnte ich noch umtauschen, das wär kein Thema.
    Ist es doch nicht so gut ?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl eher darum, dass du, wenn du dir nicht sicher bist, erst fragen solltest, bevor du kaufst.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Gefragt hatte ich ja :)
    Aber bin nächste Woche wieder auf Schulung und wollte bis dahin das meiste halt schon fertig haben.
    Tut mir Leid...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • naja, die verkabelung wird jetzt halt ganz anders:
    du gehts mit den cinch vom vorverstärkerausgang in den verstärker. von DA aus mit den LS-Kabeln zu den Lautsprechern.
    außer deine hinteren lautsprecher. bei denen bleibt alles beim alten und die laufen weiterhin über das radio


    und: ich glaube dir fehlt noch ein cinch-kabel. so eins wie du jetzt hast, brauchst du nochmal (aber ohne die remoteleitung), wenn du gleich das kabel für den sub mitziehen willst.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Schließe ich den Sub denn nicht an die Endstufe an?


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die vorderen LS an die Endstufe klemmen soll?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich sowohl die falschen Kabel als auch noch viel zu wenig gekauft habe :confused:

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • nein, deine kabel sind völlig in ordnung...



    du hast doch ne 4kanal endstufe oder irre ich mich da?
    die normale konfiguration ist dann:


    kanal 1+2 betreiben das frontsystem, kanal 3+4 befeuern den sub.
    für vier kanäle benötigst du 2paar cinch à 2kanäle. soweit klar...


    du legst also die 4 kanäle per cinch von deinem radio zur endstufe. von dort aus gehst du dann mit lautsprecherkabel wieder nach vorne zu deinem frontsystem (vom ausgang der kanäle 1+2) und mit etwas dickerem lautsprecherkabel zum sub (entweder vorher die kanäle 3+4 brücken oder direkt, je nachdem ob es ein einzel- oder doppelspulen-subwoofer ist)


    macht also: 4 kanäle rein, 4 kanäle raus und damit ist alles super :)
    alles was du jetzt noch brauchst, ist ein zweites cinch-kabel und noch etwas dickeres lautsprecherkabel für den sub (aber den hast du doch noch gar nicht, oder???)


    sollte ich mich geirret haben und es ist nur ne zweikanal, dann hast du jetzt schon alles zusammen :)



    edit: Klick mich fest, ich steh drauf


    hier hast du mal die anleitung meiner endstufe, da steht ganz klar drauf, wie es gemacht werden muss (sogar auf deutsch :))...
    gilt für deine analog

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • 4-Kanal-Endstufe, korrekt.
    Ich habe eben mal das Radio ohne Verstärker angeschlossen und hat mit bisherigen Komponenten einen netten Sound.
    Vorerst wollte ich eigentlich nur den Subwoofer über die Endstufe laufen lassen. Wäre es rein theoretisch möglich, solange alle 4 Kanäle für den Sub zu nutzen? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Subwoofer habe ich auch noch nicht. Habe mir aber für 13 Euro bei eBay so einen selbst gebastelten (also Chassis mit selber gebastelten Gehäuse) für den Anfang mal gekauft (250 W Sinus). Kabel wird da wohl nicht dabei sein, gehe ich von aus.


    PS: So eine Anleitung habe ich für meine Hifonics Endstufe auch, aber erfordert eben gewisse Grundkenntnisse, die ich mir durch das Fragen hier aneigne.


    Der Grund, weshalb gleich 4-Kanal:
    Wenn ich doch mal ein anderes Auto habe oder ein neues FS, dann brauch ich dafür keine neue Endstufe, wenn ich jetzt nur 2-Kanal gekauft hätte.
    Außerdem kostet die 4-Kanal gegenüber der 2-Kanal kaum mehr...


    Aber nochmal die Frage, ob es möglich wäre, alle 4 Kanäle für den Sub zu nutzen, was ich jedoch bezweifle...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • ich fürchte nicht. bin mir zwar nur zu 95% sicher, aber soweit ich weiß, ist es nicht möglich alle 4 kanäle für den sub zu benutzen.
    mehr als zwei lassen sich imho nicht brücken.


    sollte aber auch ausreichen. immerhin drückt die 220W bei 4 Ohm auf den Sub. das hat außerdem den vorteil: stell dir mal vor, du brückst alle 4 kanäle und der schiebt 440W auf den sub und dann schließt du nen FS an und es sind nur noch 220W. da wärst du dann sicher anderes gewöhnt und ziemlich schnell gefrustet :D
    so lässt du es von anfang an auf 220W laufen und kennst einfach nix anderes...



    was fürn sub hast du dir eigentlich bestellt?


    naja, 2,5mm² ist fürn sub etwas dürftig. besser wäre was richtung 5mm²

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hifonics ZX 4400
    55W x 4 an 4 Ohm
    110W x 4 an 2 Ohm
    220W x 2 mono gebrückt an 4 Ohm
    Alles bei 14,4 Volt Ausgangsleistung (50 Ampere Sicherung Maxi-Fuse)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • nach dem sub hab ich gefragt, nich nach dem amp. den hatte ich mir von weiter vorne schon mal rausgesucht... :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • sieht jetzt nicht soooooo vielversprechend aus, aber für das geld hast du ja auch keinen finanziellen schiffbruch erlitten. musst du mal sehen, wie es klingt...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • War eigentlich ein Spaßgebot, weil ich mir dachte, der geht sowieso für mehr raus. Einfach mal 15 Euro geboten und für 13 bekommen und evtl. ist der für den Preis sogar ganz gut :)
    Letztendlich ist es nur ein Micra und wie gesagt, klingt er jetzt ohne Sub auch schon ganz gut mit 4 LS.


    Aber mir ist da gerade wieder eine Idee gekommen.
    Ließen sich an eine 4-Kanal-Endstufe 2 Subs anschließen?
    Denn dann könnte ich ja den dran laufen lassen und in naher/ferner Zukunft einen richtigen Sub kaufen und beide laufen lassen oder macht das nicht viel Sinn?


    Welche Kabel fehlen mir bei meiner jetzigen Idee (vorerst nur Sub an die Endstufe) noch?
    Ich muss also den Sub sowohl an die Endstufe als auch an das Radio anschließen?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • wenn du nur den sub an die endstufe anschließen willst, dann musst du einfach:
    - ein paar cinch (hast du bereits) mit remote vom radio an den verstärker legen
    - ein paar dicke LS-Kabel (5mm² etwa, hast du noch nicht) vom Verstärker zum Sub legen.



    rein theoretisch wäre es möglich, 2 subs anzuschließen, das problem ist nur, dass man das eigentlich nur macht, wenn man 2 gleiche subs hat. ansonsten wird es wahrscheinlich nur nach matsch klingen, da beide andere charakteristiken haben. dazu kommt, dass man, wenn man schon 2 hat, normalerweise beide in reihe oder parallel (je nach gewünschter impedanz) an EINEN Ausgang hängt.
    wie gesagt: möglich ist es, aber ob es sinn macht ist ne andere frage!



    ich frag mich ehrlich gesagt, warum wir beide die einzigen hier sind, die posten. wo sind denn die cracks, die sich damit doch noch VIIIEEEL besser auskennen als ich?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ich habe jetzt Kabel verlegt und das Zeug eingebaut. Hatte am Verstärker auch grünes Licht gehabt, nun nicht mehr.
    Ich vermute, es liegt am Massekabel. Der Verstärker arbeitet ja nur korrekt, wenn das (weiße) Kabel der Masse auch korrekt weiterleitet, oder?
    Nun die Frage, wie ich das anstellen soll, ich hatte erst eine Mutter über den Rückleuchten entfernt, das Massekabel drauf und Mutter wieder dran geschraubt, wenn alles aktiv ist, bruzzelt es aber ab und zu bei Bewegung und der Verstärker zeigt das rote Lämpchen.
    Oder woran könnte es noch liegen bzw. wie mache ich das mit der Masse?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • das masse-kabel muss denselben querschnitt haben wie dein stromkabel!!! gaaaaanz wichtig.
    und du musst es auch GUT LEITEND mit der karosserie verbinden. also an ne dicke schraube. an der rückbank-befestigung o.ä.


    kabelschuhe an das kabel ran (so n u-förmiges oder auch nen o-förmigen... u-förmig hat den vorteil, dass die schraube nur lösen, nicht aber abschrauben musst, um den kabelschuh unter den schraubenkopf zu bekommen...), schraube losedrehen, kabelschuh unter den kopf und dann schraube wieder festdrehen. jacuzzi hat das an ner schraube unter dem kofferraumboden gemacht (ner ziemlich dicken, keine ahnung, wofür die ist), das ging auch sehr gut...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Irgendwie habe ich das Kabel nun entfernt und wieder dran gemacht und nun gehts irgendwie. Fragt sich nur, für wie lange... :mmmm:


    Aber der 13 Euro Sub von eBay ist zwar "hörbar", aber najo, etwas mehr Bums hätte ich schon gerne, außerdem ist der Kasten doch etwas groß.
    Könnt ihr mir eine Sub-Art empfehlen? Also geschlossenes Gehäuse, Bassreflex oder Bandpass?
    Und könnte ihr pro Art evtl. sogar 1-2 verschiedene Subwoofer empfehlen?
    Preisrahmen sollte unter 200 Euro, noch besser unter 150 Euro liegen...


    PS: DIe Unterschiede an sich kenne ich schon zwischen den Arten, habe nur keine Erfahrung damit...


    EDIT: Ich schwanke zwischen dem Spectron SBP 212, dem Ground-Zero GZTB 300 BR und dem Helix Deep Blue 12...
    (wobei der Helix nicht so der Knüller sein soll und der Spectron zwar 2 Subs intus hat, jedoch eine satte Größe von 80l besitzt)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    2 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Sorry für den Doppelpost, aber hat jemand Erfahrung mit Renegade? Mir ist der Renegade GTR 1200 aufgefallen: Eine günstige Bassreflex-Box mit 300 Watt Sinus. Kann den jemand empfehlen?
    Ich hoffe mit Renegade ein günstiges Markenprodukt gefunden zu haben, was um einiges besser sein soll, als NoName-Produkte.
    Wenn Renegade zu empfehlen ist, würde ich mir den nämlich holen. Eine zeitige Antwort wäre super :)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    • Offizieller Beitrag

    Also Renegade is Schrott! Hatte mal ne Endstufe von denen und nur Ärger damit!
    Is aber nur meine kleine bescheidene Meinung! :D


    Da wirste mit dem Helix Deep Blue 12 den du dir ausgeschaut hast besser kommen!