Soundsystem im Micra

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 12.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Momentan bin ich kurz davor, mir den von Pyle zu holen.


    Dann sähen meine Komponenten wie folgt aus:


    Radio:
    JVC KD-G731


    Endstufe:
    Hifonics ZX 4400


    Kabel:
    20mm²


    Subwoofer:
    Pyle PLX 12 BP



    Nun wurde mir noch ein Cap empfohlen, das auf jeden Fall mit eingebaut werden soll.
    Kann ich mir das bei diesen eher schwächeren Komponenten sparen oder brächte das wirklich enorme Vorteile und wäre zwingend erforderlich?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • und warum jetzt den Pyle?
    Ich m ein, mir isses ja egal ob du Schund kaufst, aber beschwer dich hinterher net!!!!


    Nen Kondensator...klanglich wirds bei den Komponenten sicher keinen Unterschiedn machen. Aber schaden kanns auch kaum (wenn du was ordentliches kaufst)

  • also wenn du schon einen der drei kaufen musst, dann bitte nicht den pyle.
    alle lautsprecher mit LEDs sind mir extrem suspekt. dann würde ich wenigstens den nach praios besten der drei nehmen - den ground zero...


    das eigentliche problem zwischen billigen und günstigen komponenten ist ja: klar macht der sub tiefe töne und mit klingts bestimmt auch besser als ohne. aber wenn du dich dann mal zu einem ins auto setzt, der dasselbe ausgegeben hat, aber auf die jungs hier gehört hat (und eventuell lieber 30€ mehr fürs chassis ausgegeben hat und dafür das gehäuse selbst gebaut), werden dir wahrscheinlich die tränen in die augen schiessen, weil da klanglich wahrscheinlich welten dazwischenliegen...


    und da du ja für 150€ auch nen hertz es250 haben könntest, wenn du dir das gehäuse selber baust, reiten wir halt immer so darauf rum. der hertz ist nämlich n günstiger und kein billiger sub!


    aber das wurde ja schon mehrfach gesagt *pfeift und langsam aus dem raum geht*

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Das Problem bzgl. selber bauen ist, dass wenn ich mir das Gehäuse selber bauen würde, aber keine Ahnung davon habe, es ganz und gar nicht gut klingen wird.
    Es gehört viel handwerkliches Geschick dazu und wenn ich das hätte, hätte ich einen anderen Beruf gewählt.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    • Offizieller Beitrag

    Crono


    Sorry aber was fragst du denn dann hier überhaupt! Jeden Tag schmeißt du nen anderen SUB in die Runde und die zu denen wir dir raten ignorierst du einfach!


    Die Maße für das Gehäuse würde dir hier bestimmt jemand sagen bzw berechnen!


    Schaffst du es wirklich nicht ein Paar Stückench Holz aneinander zu schrauben oder willst du einfach nicht? ?(


    Irgendwann musst du dich mal entscheiden ob deine Anlage einfach nur so billig wie nötig sein soll oder du fürn gewissen Betrag das Optimum rausholen willst!


    Wenn du dich für das zweite entscheidest solltest du unseren Tipps auch ruhig glauben auch wenn es schwer fällt oder alle SUB´s persönlich probehören und dann entscheiden welchen du kaufst! Das is dann die beste Variante denn jeder hat nen anderen Geschmack!



    Sorry aber das musste jetzt mal sein!

  • ähm. BLÖDSINN. Es is ja nicht so, dass du Gährungen sägen oder nen Bandpass bauen oder nen Holzport um die Ecke legen musst. Du baust praktisch nen Würfel. 6 Bretter die du dir im Baumarkt schon zuschneiden lässt. Dann bohrst du ein paar Löcher rein, Leim auf die Bretter und alles verspaxen. Is in ner halben Stunde gemacht; wenn man absolut keinen Plan hat, evtl. 2 Stunden.
    Glaubs mir, ein geschlossenes Gehäuse is net schwer; und wenn du fragen hast dann frag hier. Dazu is das Forum gedacht.


    Aber wenn du dir lieber den Pyle Bandpass kaufen willst, ok. Niemand hält dich davon ab, aber der wird dir nicht gefallen. Der wird laut sein, der wird tief spielen, aber er wird nicht klingen. Warum? Weils ein Pyle ist; die können sowas eben net und weil man speziell nen Bandpass genau auf die FZG-Akustik anpassen muss damits vernünftig wird!

  • Zitat

    Original von sethx
    Schaffst du es wirklich nicht ein Paar Stückench Holz aneinander zu schrauben oder willst du einfach nicht? ?(


    Ich habe keinerlei Praxis mit einer Bohrmaschine oder ähnlichen Geräten. Mit Sicherheit keine gute Voraussetzung, so etwas "großes" zu basteln. Denn wenn ich irgendwo nen Fehler mache, klingt es nicht mal mehr halb so gut, wie es sollte.
    Ich hatte damals im Schulunterricht kein Werken und auch sonst habe ich bisher nie etwas handwerkliches gemacht.


    Zum Vergleich bezweifle ich, dass du dir es zutrauen würdest, ohne Kenntnisse ein Tool zu programmieren, dass wichtige Daten, wie Passwörter, Kontonummern, etc. verwalten und verschlüsseln sollte.
    Ein Fehler irgendwo im Code und sowohl die Arbeit als auch das Ergebnis sind für'n Eimer.
    (Um es mal mit der Branche zu vergleichen, mit der ich zu tun habe)


    Ich meine, wenn man weiß, wie man nen Gehäuse baut bzw. es schon desöfteren gemacht hat, ist es sehr leicht, darüber zu reden.



    EDIT:


    Zitat

    Original von Praios
    Aber wenn du dir lieber den Pyle Bandpass kaufen willst, ok. Niemand hält dich davon ab, aber der wird dir nicht gefallen. Der wird laut sein, der wird tief spielen, aber er wird nicht klingen. Warum? Weils ein Pyle ist; die können sowas eben net und weil man speziell nen Bandpass genau auf die FZG-Akustik anpassen muss damits vernünftig wird!


    Auf solche Antworten hatte ich eigentlich gewartet, weil darin ein sehr guter Grund steht, warum Pyle wohl doch nicht so gut ist.


    Bisher las ich immer nur "Oh Gott, bloß dies oder das nicht. Bau lieber was eigenes. Kauf das, weil das gut klingt, weil ich es auch habe.", etc.
    Begründungen habe ich nicht viele gelesen, nur immer, dass hier und davon abgeraten wurde... warum? Keine Ahnung.


    Jetzt lese ich wenigstens einen wirklich guten Grund, warum man Pyle vergessen kann. Bei Renegade musste ich auch erst 3mal nachfragen, wie gut der Sub wär und am Ende erhielt ich die Antwort à la "Billigprodukt, also schrott"...


    Nur zur Info: Hier schwärmen doch so viele vom Helix Deep Blue, der ja auch nur 99 Euro kostet, aber hey. Der ist doch "billig", kann also nichts gutes sein.


    Sorry, habe es nicht so gerne, angepampt zu werden, wenn ich mich auf ein neues Gebiet (hatte mit Car-Hifi vorher nie was am Hut und bis vor kurzem auch kein Interesse) begebe und eben nicht die Ahnung habe, wie andere Leute, die seit Jahren damit zu tun haben...



    Noch ein PS hinterher:


    Bisher war Praios der einzige, der was zu meinen 3 Vorschlägen gepostet hat.
    Und jetzt mal ehrlich, wer von euch hat schon mal 150 Euro ausgegeben, weil einer einen Tipp abgab (wohlgemerkt Tipp, weil der GZ auch nur 2. Wahl war bei seinem Posting). Nichts gegen Praios' Kenntnise, aber ich würde nicht in einem Forum mit mehreren Hundert Usern schreiben, wenn ich nur ein einziges Feedback erwarte.



    Und noch ein Edit:


    In diesem Forum kam irgendwann der Vorschlag, ich solle zu Media Markt, Probe hören.
    Ich dachte mir dann mal, gut, machste das.
    War gestern beim Media Markt und außer Magnat, Hifonics und JBL gab es dort nichts und Probehören war gar nicht drin.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    4 Mal editiert, zuletzt von Crono ()

    • Offizieller Beitrag
  • Bei mir scheitert es nicht am Willen (sonst würde ich nicht etliche Zeit damit verbringen, zu gucken, was gut ist oder nicht), sondern am Selbstzweifel.
    Zudem haben wir so gut wie kaum Werkzeug (was es schon schwer gemacht hat, überhaupt die Kabel an Batterie und Endstufe anzuschließen. Und meine Family hilft mir nicht, aber das ist ein anderes Thema.
    Den einzigen, den ich gekannt hätte bzgl. solchen Sachen aus dieser Gegend, wär domi gewesen, aber er hat halt auch nicht oft Zeit und selbst hat er auch einen fertigen Sub...


    Ich bin eben eine Art von Mensch, die erst dann selbst etwas macht, wenn er es vorher wenigstens einmal gesehen hat.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • also löcher bohren wirst du schon noch hinbekommen, auch wenn du es noch nie gemacht hast. da ist echt nix dabei. genau wie mit sägen. einfach nen geraden strich ziehen und dann mit der säge genau den strich langsägen.
    das geht sogar mit ner handsäge bei den dünnen materialien (19 oder auch 22mm sind nicht wirklich was, wofür man ne kreissäge brauch).


    ich hab selber schon etwas programmiert und das kann man echt nicht vergleichen. worüber wir hier reden beim gehäuse-bau, das bekommt man ohne probleme auch mit zwei linken händen hin.


    du sägst die teile zurecht, legst sie aneinander, bohrst dann mit nem kleinen holzbohrer vor und schraubst ne etwas dickere holzschraube rein. alles worauf man achten muss, sind die sägekanten (die sollten möglichst gerade sein, damit das gehäuse später schön dicht ist) und die bohrlöcher. wenn die nicht gerade sind, dann kommst du irgendwo aus der wand raus. aber selbst das ist nicht sooooo tragisch, dass man deshalb das gehäuse hinterher wegschmeissen muss. dann setzt du einfach n paar millimeter daneben noch eine schraube!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    Wir können hier noch Stunden darüber diskutieren! Das bringt dich auch nicht wieter! Aber ich glaube kaum das du ein Gehäuse bauen kannst wenn du mir dabei zuschaust! Es gibt Sachen die muss man seber machen!


    Und Selbstzweifel ist quatsch! Du sollst ja nix superspecialhyper krasses Konstruieren! Wir reden von maximal 50 Löchern bohren und da ne Schraube reindrehen! Das Kannste sogar vorher an nem Verschnitt üben!


    Aber schau einfach mal hier kosten halt bissl mehr! Klick


    Aber vom Preis her sehr vernünftig und auf den ersten Blick stabil genug für dich!
    Musste nur mal warten bis sie was für dich im Sortiment haben! beim Hertz ES250 sollten es 20l sein! Dabei wirste den Bass aber trotzdem ans Gehäuse schrauben müssen! :rolleyes:


    Aber das Ergebniss garantiert "klanglich schöner" als mit nem Billig-hauptsache laut Sub!

  • oder hier:


    30liter geschlossen für 38€


    [URL=http://www.caraudio-store.de/25cm,Leergehaeuse,geschlossen,20,Liter,RCS-Systeme::::3328::::aa1e0e75.html]20liter geschlossen für 51€[/URL]


    [URL=http://www.caraudio-store.de/25cm,Leergehaeuse,geschlossen,25,Liter,RCS-Systeme::::3331::::31314532.html]25l geschlossen für 53€[/URL]


    natürlich jeweils zuzüglich versand!
    glaub am volumen kann man dann im zweifelsfall durch auskleiden immer noch drehen!



    was war eigentlich mit dem AS Xion 25cm. sollte de rnicht geschlossen irgendwo auch nur 129€ kosten? dem kann man doch auch n bisschen was anbieten oder nicht?
    [URL=http://www.just-sound.de/article_detail,25cm+-+10+Zoll+Subwoofer-Audio+System+X--ION+10G,E5C2F513E8A9C2D23A5099BD6FE2D7EC,A2EF95434A2A79B858EE5C7C8557DD1C,de,23ee6143428eeaab67211fa6efdd9994.html]klick mich[/URL]


    glaub aber, der wurde auch schonma gleichzeitig mit dem helix empfohlen.
    aber kein plan, wie der klingt...
    aber den preis find ich echt abartig gut :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Ich wollte nicht wirklich eine ellenlange Diskussion vom Damm reißen.
    Ich hatte mir vorgenommen für den ersten Subwoofer erstmal einen fertigen anzuschaffen. Mag sein, dass Eigenbau am günstigsten und besten ist, aber wenn man vor 1-2 Monaten noch nicht mal wusste, was Cinch-Kabel oder eine Endstufe sind, möchte man es eben nicht gleich überstürzen.
    Ich bezweifle auch, dass in einem Micra eine so fette Anlage installiert sein muss, dass gleich das Auto auseinander fällt.
    Wie schon mal gesagt, möchte ich keinen allerletzten Schrott haben, sondern eben Ware, die einen guten Preis-Leistungs-Schnitt hat.


    Nach den Aussagen hier vergesse ich dann mal eben Pyle, Crunch und Renegade und werde mir Marken wie Hertz für die Zukunft vormerken.
    Aber für einen Azubi ist mir eine zB fertige Hertz Kiste für 300 Euro nen Zacken zuviel. Darum frage ich hier doch nach.
    Wenn ich eine wirklich fette Box kaufen wollen würde für 500-1000 Euro, könnte ich einfach den Testsieger sämtlicher Auto-Hifi Zeitschriften nehmen und es würde bestimmt passen, aber so ist es nicht.


    Auch wenn ihr mich nun verurteilen werdet, aber ich habe weiter gesucht und etwas gefunden. Evtl. ist es wieder Schrott, aber man hört ständig, wie toll Hifonics sein soll und derzeit gibt es bei Caraudio-Versand ein Angebot für Hifonics BX 12 BP Brutus (179 Euro).


    Den Sub von AS habe ich auch schon gesehen gehabt, aber das ist ein 10er.

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Zitat

    Original von Crono
    Auch wenn ihr mich nun verurteilen werdet, aber ich habe weiter gesucht und etwas gefunden. Evtl. ist es wieder Schrott, aber man hört ständig, wie toll Hifonics sein soll und derzeit gibt es bei Caraudio-Versand ein Angebot für Hifonics BX 12 BP Brutus (179 Euro).


    Gibt es hier noch jemanden, der hierzu eine ernstzunehmende Meinung hat?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • fertige bandpässe sind eigentlich immer scheisse (vor allem im unteren preissegment), weil die nur auf reine daten abgestimmt werden. hauptsache möglichst laut mit wenig leistung.


    darunter leidet dann natürlich die impulsivität und der klang.
    wenn schon fertig, dann lieber geschlossen! da kann man am wenigstens falsch machen :)


    dazu sag ich nur:
    car-hifi-guide downloaden von www.selfmadehifi.de und lesen!!!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • hab heute nen neuen MTX aus der Einsteigerserie gehört. BR 25cm Ging sehr gut! Ok, war auch ne Top Stufe dran, aber egal. Das Teilchen gibts für knapp über 100€ mit schicker Kiste. Evtl. auch günstiger, wenn du jetzt am WE dort hinkommst: treffen.jacatu.de Da stellt mein Händler aus und macht spezielle Messepreise. Sagst ihm noch dass du von mir geschickt wurdest und gut is.

  • Zitat

    Original von Praios
    (...) wenn du jetzt am WE dort hinkommst: treffen.jacatu.de Da stellt mein Händler aus und macht spezielle Messepreise. Sagst ihm noch dass du von mir geschickt wurdest und gut is.


    Riesendank für das Angebot, aber das ist ne schöne Ecke weg und den Messe-Eintrittspreis müsste man auch noch mitkalkulieren (neben den Spritkosten), wovon sich das wohl nicht mehr rechnet, aber trotzdem großes dankeschön.


    Ich hab jetzt sehr viele Nächte geschlafen und möchte mich für einige meiner "ignoranten" Aussagen entschuldigen. Ich habe mir nochmal den
    Audio System X--ION 10G
    durch den Kopf gehen lassen und wollte mir nochmal ein endgültiges Feedback zu diesem Sub einholen, bevor ich den wirklich bestelle.
    Für meinen Micra sollte wohl auch ein geschlossener Gehäusewoofer mit 25cm ausreichen, wenn der wirklich so gut ist, wie es sich gelesen hat.


    Schonmal danke für das hoffentlich positive Feedback!

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()