ZitatOriginal von Stoffy [Nissanclub-NB]
Dann solltest aber auch andere Kabel verwenden!
Ich schätz mal das weiß er... ist ja schließlich KFZ- Elektriker!!
Rainer
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ZitatOriginal von Stoffy [Nissanclub-NB]
Dann solltest aber auch andere Kabel verwenden!
Ich schätz mal das weiß er... ist ja schließlich KFZ- Elektriker!!
Rainer
naja, werde vorn nen relais rein machen und 2 neue leitungen ziehen, ne sicherung rein, und das relais normal über den lenkstocklichtschalter ansteuern!, muß nur ma gucken wieviel ² das kabel haben sollte!!!
Naja mit 2,5mm² bist auf der sicheren Seite wobei 1,5 mm² auch reichen könnte.
was liegen eigendlich normal in nem sunny? als ich neulich bei saschi den stecker am scheinwerfer erneuert habe, sah das schon aus wie 1.5mm²!!
andere frage, was bedeutet eigendlich diese Color Temperature??? weil bei den lampen steht folgendes dabei...
Color Temperature 3.850 k
12 Volt 100/90 W P43T H4
Super weißes Xenon Licht entspricht einer Lichtsärke von 150/130 Watt
hohe Qualität
Ladenpreis: 49 € für ein Paar
Versand nur 3 € (Deutschland )
muß mal sehen ob die überhaupt was taugen!!
hatte mal blue laser lights drine, und da war die helldunkel grenze voll falsch herum und so!!
Bestimmt nur 0,75 mm²
ZitatOriginal von Seriosha
es gleiche wie die Phillips Blue Vision wahrscheimlich, weil da steht Standlichter mit Xenon Look, das is schwachsinn, ich hab das komplette Blue Vision Set drinne und das is rein weiss, und NEIN das is kein grosser unterschied ausser das es heller is, also es bringt auch kein Optik Tuning (find ich mal) und die blauen standlichter bin ich noch ned so eins, weil einer den ich kenn hat es gleiche set wie ich innem Mercedes, bei ihm isses Standlicht blau, ich habs drin und bei mir is gahnix blau. also kannste dir theoretisch auch beim ATU oder so für 36 t€uro das Blue Vision set kaufen (so wie ich depp das gemacht hab )
also wir haben von euralight super white xenon optik H4 drinnen haben 17,95 gekostet und haben super licht.Da siehst du auch den blaustich im scheinwerfer.
ZitatAlles anzeigenOriginal von InFLiCT
andere frage, was bedeutet eigendlich diese Color Temperature??? weil bei den lampen steht folgendes dabei...
Color Temperature 3.850 k
12 Volt 100/90 W P43T H4
Super weißes Xenon Licht entspricht einer Lichtsärke von 150/130 Watt
hohe Qualität
Ladenpreis: 49 € für ein Paar
Versand nur 3 € (Deutschland )
muß mal sehen ob die überhaupt was taugen!!
hatte mal blue laser lights drine, und da war die helldunkel grenze voll falsch herum und so!!
also mal als anhaltspunkt:
normale Halogen 2500K
Tageslicht hatt 5000K
Xenon Scheinwerfer 4100
und unsere haben 3600K und sind mit E zeichen
also müßten ja die noch heller sein wie unsere(und die sind schon extrem hell)..das reicht ewig aber vorsicht wenn du damit jemand blendest und der baut einen bist du haftbar dafür,falls da kein E zeichen drauf ist.
+themaausbagger+
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443508816&category=28643
ich sehe mitlerweile nen Haufen Auktionen, zu denen angeblich ein Gutachten beigelegt wird ...
ZitatIch habe ein Gutachten wo mann KEINE nivo oder scheibenwaschanlage braucht............also kein stress beim eintragen......
( okay..er kollege hier klingt nicht sehr seriös... )
aber hier z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443214697&category=28643
Zitat..Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes und der Hella AG, daß keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muß und Tüv-Gutachten...
hat sich da mitlerweile was geändert bzw hat Hella das nun irgendwie durchbekommen?
Mir kommt das ganze irgendwie etwas schleierhaft vor.
Abgesehn davon hat doch die ganze Sache einen entscheidenen Haken. Es gibt dann kein Fernlicht mehr...
ZitatOriginal von SePtOn
hat sich da mitlerweile was geändert bzw hat Hella das nun irgendwie durchbekommen?
NEIN. Die Gutachten beziehen sich auf ein Schlupfloch. Demnach müßte man dem TÜV vorgaukeln, das der Umbau schon vor einem gewissen Stichtag eingebaut war. Bis zu dem Stichtag (den ich jetzt dummerweise nicht finde) brauchte man weder LWR noch SWR!
ZitatMir kommt das ganze irgendwie etwas schleierhaft vor.
Ist es ja auch!
ZitatAbgesehn davon hat doch die ganze Sache einen entscheidenen Haken. Es gibt dann kein Fernlicht mehr...
Das ist der Nebeneffekt, wenn man einen H4. Scheinwerfer auf XENON umbaut. Es gibt zwar mittlerweile auch Bi-Xenon. Diese werden aber nicht zur Nachrüstung angeboten.
;)Rainer
Ich hatte ein Bi-Xenon System zur Nachrüstung gesehen. Und zwar wird da via kleinen Stellmotörchen die Position des Leuchtkürpers im Scheinwerfer geändert, so dass man einmal Fern und einmal Ablendlicht mit dem selben Leuchtmittel realisieren kann.
doch das System war in Dt. noch nicht zugelassen.
Der Stichtag war m.E. der 1.4.2000
wird also relativ schwierig, das System dann heutzutage damit abnehmen zu lassen. Somit ist das doch eigentlich totaler Murks.
ZitatOriginal von SePtOn
Somit ist das doch eigentlich totaler Murks.
Leider JA.
:(Rainer
unabhängig der rechtlichen Lage könnte das doch funktionieren, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455904433&category=44261
Könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
Wir könnten ja mal für einen Satz dieser Xenons zusammenlegen und bei einem von uns antesten.
Wenn es klappt und keine Probs mit dem TÜV gibt, könnte man ja ne Sammelbestellung(klappt sowieso nie) machen. "g"
Nee mal im ernst. Hat das vielleicht schon mal jemand eingebaut bzw. Erfahrung? Würd mich auch "brennend" interessieren.
Greetz Jochen
stoffy hatte normale Brenner bei sich eingebaut.
Aber er kann ja sicher keine Aussage zu dem Bi-Xenon sagen. Zur Tüv Segnung fehlt dann wohl noch die automatische Leuctweitenregulierung und die Waschanlage.
Naja den TÜV Segen haben die Dinger sowieso nicht von daher eigentlich undiskutabel. Preislich bestimmt interessant aber ich glaub da verstehen die keinen Spaß wenn da keine ABE vorliegt oder eine Eintragung. Das mit der Waschanlage hab ich auch noch nie verstanden. Denn wenn einer seine Reinigungsanlage nicht betätigt, benötigt man die auch nicht. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.
Waren die Brenner bei Stoffy eingetragen?
Greetz Jochen
zur Waschanlage..
afaik spritzt die bei jedem 4ten oder 5ten Mal mit, wenn du deine Windschutzscheibe anspritzt.. ( oder sogar jedes Mal???)
Ob Stoffy die eingetragen hatte, weiss ich nicht. Vl fragst ihn mal
Jetzt mal ne gaaanz blöde Frage:
Wieso könne die im TV (Kabel 1 Abenteuer Auto) einfach so Bi-Xenon-Lampen in nen IIer Golf einbauen..
O-Ton: Getauscht wird nur der Brenner, das ganze System kostet 750 OIS. Dann noch ne Waschanlage dran und der Motor für die automatische Höhenverstellung ist auch schon serienmäßig drin."
Da sag ich doch nur
Die nehmen also den normalen Scheinwerferhöhenverstellungsmotor für die autom.Leuchtweitenregulierung...
Und dann der ganze Spaß mit normalen Klarglas-Nachrüstscheinwerfern..
Gelten da andere Regeln???
Grüße
Chris
die Regeln sind klar:
a) ist das nen Golf
b) steckt das TV ja dahinter
Aber back to topic:
die automatische Höhenverstellung ist schon etwas komplizierter. Die Motoren werden da das kleinste Problem sein.
Afaik wird da so eine Art künstlicher Horizont ( wei beim Flugzeu) verwendet, der immer dafür sorgt, dass die Scheinwerfer immer optimal eingestellt sind beim Beschleunigen, Bremsen und bergauffahren.
Dieses Bauteil dürfte dann auch so ziemlich das teuerste Sein.
Aber mal ne andere Sache. Soweit ich weiss, ist Bi-Xenon generell nicht erlaubt in Deutschland. (Da gab es doch mal Probleme mit Audi, die das seinerzeit in den A6 einbauen wollten). Afaik ist Xenon generell nicht als Xenon version erlaubt.
Ich glaub, das hing mit der Zündung der Xenonbrenner zusammen, da ja dabei ein starker Blitz ausgelösst wird.
ZitatOriginal von SePtOn
die Regeln sind klar:
a) ist das nen Golf
b) steckt das TV ja dahinter
Da ist was dran. Aber eigentlich sollten die es doch gerade vernünftig machen. Gibt ja ne ganze Horde von Leuten, die auch Xenon haben wollen..
ZitatAlles anzeigen
Aber back to topic:
die automatische Höhenverstellung ist schon etwas komplizierter. Die Motoren werden da das kleinste Problem sein.
Afaik wird da so eine Art künstlicher Horizont ( wei beim Flugzeu) verwendet, der immer dafür sorgt, dass die Scheinwerfer immer optimal eingestellt sind beim Beschleunigen, Bremsen und bergauffahren.
Dieses Bauteil dürfte dann auch so ziemlich das teuerste Sein.
Und vorallem: Woher beziehen???
Zitat
Aber mal ne andere Sache. Soweit ich weiss, ist Bi-Xenon generell nicht erlaubt in Deutschland. (Da gab es doch mal Probleme mit Audi, die das seinerzeit in den A6 einbauen wollten).
Bi-Xenon ist erlaubt, wenn auch vielleicht erst seit kurzem. Diverse BMW (X5) /Mercedes/ Audi und VW-Modelle cruisen da neuerdings mit rum.
Grüße
Chris