Vorsicht bei Xenon-Lampen zum Nachrüsten

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 17.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Dann solltest aber auch andere Kabel verwenden!


    Ich schätz mal das weiß er... ist ja schließlich KFZ- Elektriker!!


    :D Rainer

  • naja, werde vorn nen relais rein machen und 2 neue leitungen ziehen, ne sicherung rein, und das relais normal über den lenkstocklichtschalter ansteuern!, muß nur ma gucken wieviel ² das kabel haben sollte!!!

  • Naja mit 2,5mm² bist auf der sicheren Seite wobei 1,5 mm² auch reichen könnte.

  • was liegen eigendlich normal in nem sunny? als ich neulich bei saschi den stecker am scheinwerfer erneuert habe, sah das schon aus wie 1.5mm²!!

  • andere frage, was bedeutet eigendlich diese Color Temperature??? weil bei den lampen steht folgendes dabei...
    Color Temperature 3.850 k
    12 Volt 100/90 W P43T H4
    Super weißes Xenon Licht entspricht einer Lichtsärke von 150/130 Watt
    hohe Qualität
    Ladenpreis: 49 € für ein Paar
    Versand nur 3 € (Deutschland
    )


    muß mal sehen ob die überhaupt was taugen!!


    hatte mal blue laser lights drine, und da war die helldunkel grenze voll falsch herum und so!!

  • Bestimmt nur 0,75 mm²

  • Zitat

    Original von Seriosha
    es gleiche wie die Phillips Blue Vision wahrscheimlich, weil da steht Standlichter mit Xenon Look, das is schwachsinn, ich hab das komplette Blue Vision Set drinne und das is rein weiss, und NEIN das is kein grosser unterschied ausser das es heller is, also es bringt auch kein Optik Tuning (find ich mal) und die blauen standlichter bin ich noch ned so eins, weil einer den ich kenn hat es gleiche set wie ich innem Mercedes, bei ihm isses Standlicht blau, ich habs drin und bei mir is gahnix blau. also kannste dir theoretisch auch beim ATU oder so für 36 t€uro das Blue Vision set kaufen (so wie ich depp das gemacht hab :rolleyes: )



    also wir haben von euralight super white xenon optik H4 drinnen haben 17,95 gekostet und haben super licht.Da siehst du auch den blaustich im scheinwerfer.


  • also mal als anhaltspunkt:


    normale Halogen 2500K
    Tageslicht hatt 5000K
    Xenon Scheinwerfer 4100


    und unsere haben 3600K und sind mit E zeichen


    also müßten ja die noch heller sein wie unsere(und die sind schon extrem hell)..das reicht ewig aber vorsicht wenn du damit jemand blendest und der baut einen bist du haftbar dafür,falls da kein E zeichen drauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Natascha ()

  • +themaausbagger+


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443508816&category=28643


    ich sehe mitlerweile nen Haufen Auktionen, zu denen angeblich ein Gutachten beigelegt wird ...


    Zitat

    Ich habe ein Gutachten wo mann KEINE nivo oder scheibenwaschanlage braucht............also kein stress beim eintragen......


    ( okay..er kollege hier klingt nicht sehr seriös... )


    aber hier z.B.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443214697&category=28643


    Zitat

    ..Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes und der Hella AG, daß keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muß und Tüv-Gutachten...


    hat sich da mitlerweile was geändert bzw hat Hella das nun irgendwie durchbekommen?


    Mir kommt das ganze irgendwie etwas schleierhaft vor.


    Abgesehn davon hat doch die ganze Sache einen entscheidenen Haken. Es gibt dann kein Fernlicht mehr...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    hat sich da mitlerweile was geändert bzw hat Hella das nun irgendwie durchbekommen?


    NEIN. Die Gutachten beziehen sich auf ein Schlupfloch. Demnach müßte man dem TÜV vorgaukeln, das der Umbau schon vor einem gewissen Stichtag eingebaut war. Bis zu dem Stichtag (den ich jetzt dummerweise nicht finde) brauchte man weder LWR noch SWR!


    Zitat

    Mir kommt das ganze irgendwie etwas schleierhaft vor.


    Ist es ja auch! :D


    Zitat

    Abgesehn davon hat doch die ganze Sache einen entscheidenen Haken. Es gibt dann kein Fernlicht mehr...


    Das ist der Nebeneffekt, wenn man einen H4. Scheinwerfer auf XENON umbaut. Es gibt zwar mittlerweile auch Bi-Xenon. Diese werden aber nicht zur Nachrüstung angeboten.


    ;)Rainer

  • Ich hatte ein Bi-Xenon System zur Nachrüstung gesehen. Und zwar wird da via kleinen Stellmotörchen die Position des Leuchtkürpers im Scheinwerfer geändert, so dass man einmal Fern und einmal Ablendlicht mit dem selben Leuchtmittel realisieren kann.


    doch das System war in Dt. noch nicht zugelassen.


    Der Stichtag war m.E. der 1.4.2000 ;)


    wird also relativ schwierig, das System dann heutzutage damit abnehmen zu lassen. Somit ist das doch eigentlich totaler Murks.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Somit ist das doch eigentlich totaler Murks.


    Leider JA.


    :(Rainer

  • Könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
    Wir könnten ja mal für einen Satz dieser Xenons zusammenlegen und bei einem von uns antesten.
    Wenn es klappt und keine Probs mit dem TÜV gibt, könnte man ja ne Sammelbestellung(klappt sowieso nie) machen. "g"


    Nee mal im ernst. Hat das vielleicht schon mal jemand eingebaut bzw. Erfahrung? Würd mich auch "brennend" interessieren.


    Greetz Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

  • Naja den TÜV Segen haben die Dinger sowieso nicht von daher eigentlich undiskutabel. Preislich bestimmt interessant aber ich glaub da verstehen die :pol: keinen Spaß wenn da keine ABE vorliegt oder eine Eintragung. Das mit der Waschanlage hab ich auch noch nie verstanden. Denn wenn einer seine Reinigungsanlage nicht betätigt, benötigt man die auch nicht. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus.


    Waren die Brenner bei Stoffy eingetragen?


    Greetz Jochen

    Harzwasser !!! :lachwalzen:


    07.08.2008 unsere Lilly ist endlich da !!


    Herr der Ringe :D

    Einmal editiert, zuletzt von jay-bee-stylez ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal ne gaaanz blöde Frage:


    Wieso könne die im TV (Kabel 1 Abenteuer Auto) einfach so Bi-Xenon-Lampen in nen IIer Golf einbauen..


    O-Ton: Getauscht wird nur der Brenner, das ganze System kostet 750 OIS. Dann noch ne Waschanlage dran und der Motor für die automatische Höhenverstellung ist auch schon serienmäßig drin."


    Da sag ich doch nur ?(
    Die nehmen also den normalen Scheinwerferhöhenverstellungsmotor für die autom.Leuchtweitenregulierung...


    Und dann der ganze Spaß mit normalen Klarglas-Nachrüstscheinwerfern..


    Gelten da andere Regeln???


    Grüße


    Chris

  • die Regeln sind klar:


    a) ist das nen Golf


    b) steckt das TV ja dahinter




    Aber back to topic:


    die automatische Höhenverstellung ist schon etwas komplizierter. Die Motoren werden da das kleinste Problem sein.


    Afaik wird da so eine Art künstlicher Horizont ( wei beim Flugzeu) verwendet, der immer dafür sorgt, dass die Scheinwerfer immer optimal eingestellt sind beim Beschleunigen, Bremsen und bergauffahren.


    Dieses Bauteil dürfte dann auch so ziemlich das teuerste Sein.


    Aber mal ne andere Sache. Soweit ich weiss, ist Bi-Xenon generell nicht erlaubt in Deutschland. (Da gab es doch mal Probleme mit Audi, die das seinerzeit in den A6 einbauen wollten). Afaik ist Xenon generell nicht als Xenon version erlaubt.


    Ich glaub, das hing mit der Zündung der Xenonbrenner zusammen, da ja dabei ein starker Blitz ausgelösst wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    die Regeln sind klar:


    a) ist das nen Golf


    b) steckt das TV ja dahinter


    Da ist was dran. Aber eigentlich sollten die es doch gerade vernünftig machen. Gibt ja ne ganze Horde von Leuten, die auch Xenon haben wollen..



    Und vorallem: Woher beziehen???

    Zitat


    Aber mal ne andere Sache. Soweit ich weiss, ist Bi-Xenon generell nicht erlaubt in Deutschland. (Da gab es doch mal Probleme mit Audi, die das seinerzeit in den A6 einbauen wollten).


    Bi-Xenon ist erlaubt, wenn auch vielleicht erst seit kurzem. Diverse BMW (X5) /Mercedes/ Audi und VW-Modelle cruisen da neuerdings mit rum.


    Grüße


    Chris