Mal wieder ein J30 beim Auktionshaus...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Allmählich scheinen die J30 bei ebay knapp zu werden. Ende 2006, so um November/Dezember herum, wurden einige versteigert, aber dieses Jahr tut sich sehr wenig. Die ersten 3 Monate habe ich jedenfalls keinen entdeckt, mal abgesehen von den Phantasiepreis-Angeboten zu Festpreisen um die 4.000 Euro. Aber jetzt ist endlich mal wieder ein J30-Auktionsangebot aufgetaucht:


    http://cgi.ebay.de/Nissan-Maxi…Z9801QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist ein hellbrauner J30 kurz vor Produktionende, erstzugelassen Ende 1994. Handschaltung, Fahrerairbag, ohne Leder, ohne Klimaanlage. Es sind ziemlich viele Bilder dabei, in Sachen Rost ist der Verkäufer erfreulich auskunftsfreudig:



    Hmmm, also an den Schwellerenden wurde ja schon mal ordentlich drübergepinselt, wer weiß, vielleicht auch gespachtelt. Am Rand kommt der Rost inzwischen wieder. Auch für ein 1994er Baujahr ist das aber allemal guter Durchschnitt, es gibt viel viel schlimmere. Bin ja mal gespannt, wie die Auktion ausgeht. Könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer einen Mindestpreis von 2000 EUR oder mehr gesetzt hat, dann ist es recht wahrscheinlich, dass das Auto nicht weggeht.


    Ich beobachte die J30-Marktlage ein wenig, weil mich interessiert, wie es in vielleicht 1-2 Jahren aussieht. Vielleicht bekommt man fahrbereite J30 mit ein paar Monaten Rest-TÜV dann für unter 500 Euro nachgeworfen, andererseits könnte es aber sein, dass es kaum mehr welche gibt und man für die seltenen Rest-Exemplare noch mehr zahlt als heute. Wenn der Wert-Tiefpunkt erreicht ist, hole ich mir evtl. nochmal einen, um ihn einzumotten und so längerfristig die Ersatzteilversorgung für meinen sicherzustellen.

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ikmr3iiec3g


    Was haltet Ihr von dem bei Autoscout unter obiger Adresse?


    EZ 12/95 ist reichlich dubios, und ansonsten?



    Auch ich bin auf der Suche nach einem besser erhaltenen J30 als meinem - am liebsten Automatik.


    MaxJ30


    P.S.
    Der von Alexx gezeigte scheint zwar ok - aber eher als Teileträger oder zum Runterfahren und: nicht für die Ewigkeit.


    Nach meiner Einschätzung ist der Tiefpunkt für J30 überschritten.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die Auktion ist inzwischen vorüber, der Mindestpreis wurde erreicht, das Auto ging für 1476 Euro weg.
    Fassen wir also zusammen: Ein spätes 1994er Modell mit Handschaltung und Airbag, ohne Klimaanlage und 113.000 km für 1476 Euro.


    Tja - und wo die J30 bei ebay doch eben noch so rar waren, plötzlich tauchte auch schon ein weiterer auf:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270109160120


    Standort München - da konnte ich natürlich nicht zögern, ich habe ihn mir angeschaut. Leider stand er in einer dürftig beleuchteten Tiefgarage und war abgemeldet, so dass man nicht ans Tageslicht fahren konnte. Das Auto ist in erster Hand, der Besitzer fährt selbst auch noch einen A33. Jetzt soll der J30 weg. Der stand offenbar längere Zeit bei einem Händler ("im Kundenauftrag zu verkaufen"), aber der Händler brachte es irgendwie nicht fertig, das Fahrzeug zu verkaufen. So kam er zum Internet-Auktionshaus.
    Mein Eindruck: Auspuffkrümmer scheinen dicht zu sein, Stehbolzen konnte ich wegen Platz- und Lichtverhältnissen nicht alle nachzählen, die von oben sichtbaren sind aber alle da. Schwellerende hinten links ist fast rostfrei, hinten rechts gibt es leichten Rost, da wurde aber offenbar schon einmal drübergepinselt.
    Insgesamt aber recht gut in Schuss, scheint kaum Winterbetrieb gesehen zu haben. Dafür ist er aber doch ziemlich verbastelt (Tieferlegung, Bosch Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, 3. Bremsleuchte, Heckrollo, nicht-originales Radio). Ich habe mich schon gefragt, wie Tieferlegung+Sportfahrwerk zu einem angeblichen "Rentnerauto" passen. Naja, der Besitzer war bei Kauf des J30 wohl Anfang/Mitte 50 (eben ein durchschnittlicher J30-Käufer) und erreicht jetzt das Rentenalter. Und schon wird das Auto zum "Rentnerfahrzeug". Diverse Steinschläge an der Motorhaube jedenfalls sprechen nicht gerade für defensive Fahrweise.


    Ergebnis der Auktion: 2255 Euro, Mindestpreis nicht erreicht. Erstaunlich, denn:
    1. Wer bietet so viel Geld für einen J30? (Das wenn Baumschubser lesen würde...)
    2. Wer setzt einen noch höheren Mindestpreis...?


    Den J30-Markt verstehe, wer wolle. Der aus der ersten Auktion war nach meinem Geschmack das deutlich bessere Angebot. Automatik+Klimaanlage+ das berühmte Wort "Rentnerfahrzeug" scheinen ja beachtliche Wirkung zu zeigen. Und das trotz sehr dürftiger Beschreibung.

  • Ja, bildlich sieht die Karre gut aus. Und preislich stützt mich dies in meiner Aussage, dass die Talsohle durchschritten ist.


    Trotzdem ich auf der Suche bin und jetzt bei 263000 km stehe bin ich skeptisch noch was besseres zu finden. Da die Hoffnung aber zuletzt stirbt gebe ich nicht auf.


    MaxJ30


    P.S. Freue mich auf das Maxitreffen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Was ist denn nun plötzlich los, lange Zeit keine J30-Auktion, und nun alle auf einmal...?


    Zunächst mal: Der rote J30 aus München wurde erneut eingestellt, der Verkäufer versucht es also nocheinmal.


    Aber nun ist gleich der nächste J30 aufgetaucht:


    [ebayartikelnummer]290108839454[/ebayartikelnummer]


    Ein 1990er Modell in Coloradorot Mineraleffekt, angeblich nur 100tkm und aus 1. Hand. Scheint schon ziemlich lange zu stehen, vermutlich weder TÜV noch AU vorhanden. Hat Handschaltung, Lederausstattung und eine nicht mehr funktionstüchtige Klimaanlage.


    Macht optisch jedenfalls einen guten Eindruck, vor allem die Lederausstattung sieht hübsch aus. In puncto Rost lassen die Bilder keine verlässliche Aussage zu. Mal sehen, zu welchem Preis der weggeht.