Micra springt schwer an, geht bei Druck auf Gaspedal sofort aus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissamona.

  • Hallo alle,


    der Micra meiner Frau ging neulich auf der Autobahn einfach aus, nahm kein Gas mehr an. Sie wurde vom ADAC abgeschleppt, zuhause erfolglose Versuche bis die Batterie leer war. Der Wagen stand dann erstmal ein paar Wochen.
    Vorgestern lade ich die Batterie auf, baue sie ein, Auto läuft, nimmt Gas an!
    Einen Tag später will ich eine Probefahrt machen, Auto springt nach 2-3 Versuchen an, geht aber schon nach leichtem Antippen das Gaspedals wieder aus.


    Irgednwelche Ideen, mein Autofreak-Bruder hat schon reingeschaut, kennt sich aber nicht mit Japanern aus.


    Vielen Dank im Voraus
    coach

  • also als Autofreak sollte man doch ein bissel ahnung haben...


    Tanken?! Also das wäre wirklich arm, wenns die Ursache wäre... Ich würde sagen, dass das Gemisch nicht stimmt... Irgendwas in den ansaugtrackt gekommen, sodass er keine Luft mehr bekommt? Schraub mal die Zündkerzen raus und beschreib mal wie sie aussehen? Sind sie leicht bräunlich oder schwarz verschmockt? Wenn er an springt lass in mal im Stand warmlaufen... Mal gucken, ob er dann Gas annimmt...


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Hallo NRW-Ritter,


    danke für die Antwort, zu Mav83 sag ich lieber nichts, dabei würde nur was unhöfliches rauskommen.


    Die Zündkerzen sind ok und warmlaufen lassen ist leider nicht, nach spätestens 10-15 Sekunden geht er wieder aus.


    Grüße
    Coach

  • Du brauchst zu meinem Beitrag auch nichts zu schreiben - auch besser, wenn du auf sowas nur beleidigen kannst. Das war ja auch nicht persönlich gegen dich gemeint. Aber du glaubst nicht, wie oft ich schon vollgeheult wurde, irgendein Auto würde nicht richtig anspringen oder das Gas wär plötzlich weg, und es lag tatsächlich nur am mangelhaften Füllstand im Tank.


    Zum Thema:
    Da er ja anspringt, und auch einige Zeit läuft, können es die Zündkerzen eigentlich nicht sein. Ansaugtrakt wäre auch ungewöhnlich, da der ja ziemlich groß ist und nicht so leicht verstopft.
    So auf anhieb fallen mir zwei Ursachen ein, die du mal prüfen könntest:
    - Benzinversorgung - also diesmal nicht Tankinhalt, sondern Pumpe,Filter und die sonstigen Zuleitungen, Einspritzdüsen...
    - Thermostat für die Kaltstartregelung bzw. Lambdasonde. Evtl. werden hier falsche Werte geliefert, sodass das Gemisch nicht mehr stimmt
    Evtl. auch ein Wackler in der Stromversorgung der o.g. Teile.

  • Wenn der Fehler bekannt ist, und Ersatzteile gebraucht werden, bitte melden :D :D :D


    Wüsst aber auch nicht woran es liegen könnte, Mav83 hat eigentlich alles genannt was es sein könnte....

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • der k11 hast einige typische macken


    1) mag er meist nur NGK kerzen keine Bosch
    2) sind kurzstrecken k11 tätlich der säuft gerne ab
    in dem fall sicherung der spritpumpeziehen paar mal versuchen zu starten


    3) Häufig hört man auch, dass der Luftmassenmesser bzw Luftmengenmesser für probleme sorgt


    das beste und einfachste ist den wagen mal auslesen zu lassen, hätte der adac eigentlich gleich machen können...


    im steuergerät sollte ja ein Fehler vermerkt sein

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten,


    mav: hättest du vorsichtig nachgefragt, ob eigentlich noch Sprit im Tank ist, ok, aber mit "TANKEN!!!" fühlt man sich dann doch leicht verarscht.


    Der ADAC hatte den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, weil es kurz vor Mitternacht war und der Wagen auf einer Autobahn ohne Standspur stand.


    Die Spritpumpensicherung hatte ich auch schon draußen, hat aber nicht geholfen


    Ich schleppe den Wagen jetzt in die Werkstatt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(


    Grüße
    coach

  • Tag auch :wink: ich Denke mal es wird sicherlich an deiner Spritpumpe liegen. Da ich das Problem selber kenne. Ist eigendlich ne leichte nummer wenn man(n)`s (Frau) :boardweibchen: es kann oder jemanden kennt der es kann!


    Was die bemerkung mit dem TANKEN anbelangt das darfst du wirklich NICHT Persönlich nehmen!!! Manche leute fassen sich eben SEHR kurz.
    Schreib mal wenn der FEHLER gefunden ist bin neugierig ob ich recht hatte.


    Schönen Gruß KAWALADY

  • Ach ich hatte da noch etwas vergessen. Es könnte auch ein Fehler am ELEKTRONISCHEN Lehrlauf ventil sein . Also schreib mal wenn der Fehler gefunden ist. Gruß Kawalady :wink:

  • hallo!


    selbiges problem habe ich auch, wobei beim absterben des motors dieser ordentlich rauch produziert ... sollte ich über einen neuen wagen nachdenken?


    nadine :eieiei: