Fragen zum Klimakompressor

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falk4x4.

  • Mein Klimakompressor hat es eventuell gehimmelt :(
    Wenn ich Glück habe, ist es nur die Magnetkupplung. Die klackert/rasselt nur noch so vor sich hin.
    Riemenscheibe dreht sich .... vielleicht ein Indiz dafür, dass der Kompressor NICHT fest ist ?



    Beim Händler fällt man ja bei der Preisansage in Ohnmacht - ca. 1500,- € für den Kompressor komplett ...... ca. 500,- für die Kupplung :wow:


    Eventuell bekomme ich einen gebrauchten wesentlich günstiger.
    Nur ... die R50 wurden ja nun auch nicht in rauhen Mengen verkauft. Die Chancen stehen da eher schlecht.


    Ich habe nur eine Hoffnung, dass der Motor auch in anderen Nissan Modellen (Maxima ?) verbaut worden ist - und da der gleiche Kompressor. Oder das eventuell vom MD21 o.ä. z.B. mit der VG30 oder VG30E-Maschine der gleiche Kompressor dran ist.


    Vielleicht ist es auch nur ein 08/15 Kompressor, der auch in einigen anderen Japanern/Koreaner oder sonstwo verbaut ist.




    Kann da einer eine Aussage dazu machen ?


    Langsam wirds warm ............. 8)

  • funk mal Chrissy an, der ist nissan-dealer und geländewagenspezi =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    @ Falk


    Du hast den VG30?


    Der war im Terrano I (MD21) und im Maxima (J30) drin.


    Allerdings wurden die bis längstenfalls 1994 gebaut. Somit ist anzunehmen das die AC im R50 eine andere oder modifizierte ist.


    Automatisch waren die eh nie.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nee ... nee, in dem Fahrzeug ist der VG33E verbaut.


    Ich habe hier aber ´ne Nissan-Broschüre, worin der 3.3V6 - VG33E - als eine verbesserte Version des VG30E bezeichnet wird.
    Deswegen meine leise Hoffnung, dass ein baugleicher Klima-Kompressor doch noch in anderen Fahrzeugen zu finden ist.


    Über den Kompressor selber steht dort halt nur: "Der V-6 Kompressor ist eine variable Ausführung mit einer hohen Leistungsfähigkeit"
    ..... mag ja sein ... wenn er funktioniert :D




    Und ja, chrissy ....... wäre nett, wenn du diesbezüglich ein paar Erfahrungen weitergeben könntest =)

    • Offizieller Beitrag

    @ Falk


    Ja.


    Mein Fehler.


    Der VG30 ist sehr artverwandt mit deinem VG33.


    Aber weder der MD21 noch der J30 hatte je nen variablen Kompressorhub.


    Dafür sind sie zu alt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Falk,


    bei den Preisen würde ich mal hier schauen.


    Ibäh-USA


    Selbst mit ner relativ hohen Fracht, Zoll und Märchensteuer, kommst Du immer noch wesentlich günstiger weg.


    Einfach mal das dortige Angebot beobachten.


  • Hey ... Danke !! :perfekt:
    Da habsch noch gar nicht dran gedacht.
    Mal sehen ... 3,2,2 meins - einer wird´s wohl werden.