Problem mit Wegfahrsperre

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wwwPunkt.

  • Hallo !!!


    Habe einen Nissan Pathfinder LE (R50) BJ 12/96 aus Kanada.
    (Wie deutsches Modell ab 97/98.)
    Dieses Modell soll laut Gebrauchtwagentest in einigen Fällen Probleme mit der Wegfahrsperre haben. Und genau das Problem habe ich jetzt!
    Strom ist da, aber der Wagen macht beim Startversuch keinen Muckser.
    Hat vielleicht irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht und weiß, wie man Das wieder hinkriegt, oder umgeht?
    Desweiteren läuft bei diesem schönen Wetter die Heizung durch,
    was auch nicht gerade so toll ist.


    Für Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.


    MfG wwwPunkt

  • Hallo
    Wenn die ZV funktioniert müsste das Auto auch anspringen.
    Sind die Batterien der Fernbedienung voll ?
    Das Problem ist das du nach öffnen der Zentralverriegelung hast nur 19 sekunden Zeit das Auto zu starten. Sonst musst du nochmal freischalten.
    Evtl. Fahrertür öffnen und nochmals freischalten.Habe das Problem auch öfter.
    Diesen nachgerüsteten Mist kann man vergessen. Werde meine wohl abklemmen. Geht einem auf die Dauer auf die Nerven.


    Trotzdem viel Spaß mit dem Pathfinder.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Auto lief am nächsten Tag wieder. Allerdings nur ein paar Tage und nun habe ich wieder dasselbe Problem.
    Wegfahrsperre ist aber meines Wissens nicht nachgerüstet,
    sondern schon immer drin gewesen.
    Erneute Freischaltung nach 19 Sekunden ist bei mir auch nicht nötig.
    Kann man das Ding nicht irgendwie lahmlegen?
    Wer klaut schon einen 11 Jahre alten Nissan ??? ?(


    Werde jetzt zur Arbeit fahren ... mit dem Fahrrad :rolleyes:


    Nochmal Danke!

  • Zitat

    Original von wwwPunkt
    Kann man das Ding nicht irgendwie lahmlegen?


    Kann man, da es aber wiedersinnig wäre eine Wegfahrsperre zu konstruieren die in Minuten deaktiviert ist, gehen da einige Stunden für ins Land, wir haben da immer so einen Arbeitstag für veranschlagt, das war einigen Kunden jedoch lieber um endlich Ruhe zu haben ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Wer klaut schon einen 11 Jahre alten Nissan


    Och in einigen Ländern stehen Geländewagen hoch im Kurs.


    Aber selbst mit Wegfahrsperre ist das für die "Interessenten" kein Problem. 8)

  • Zitat

    Original von pete
    Wenn die ZV funktioniert müsste das Auto auch anspringen.
    Sind die Batterien der Fernbedienung voll ?


    Das sind zwei verschiedene Sachen. Der Transponder für die Wegfahrsperre hat mit dem Zustand der Batterie(n) nichts zu tun, der geht nämlich ohne...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Die Wegfahrsperre ist damals ist damals vor Auslieferung nachgerüstet worden. Deshalb war sie schon immer drin. Kann man daran erkennen das sie von in.pro ist. Und das mit dem nochmaligen freischalten nach 19 Sekunden ist auch richtig. Kann man an der Kontrolleuchte am Lenkrad erkennen. Und ohne Batterien gehen diese Fernbedienungen auch nicht. Bei den neueren ist die Wegfahrsperre ja Original von Nissan NATS. Diese benötigen natürlich für die Freischaltung keine Batterien, da diese ja durch den Schlüsselcode freigeschaltet werden. Hat der R 50 aber ja nicht.
    Bei mir funktioniert auch nur noch die Handfernbedienung. Die Fernebdienung im Schlüssel ist defekt. Kostet ca. 70 € bei Nissan. Diese beziehen die dann über in.pro.
    Also mit Fernbedienung öffnen und sofort Motor starten. Wegfahrsperre schaltet sich sogar ein wenn man nachdem man gefahren ist und den Motor abgestellt hat und nur die Zündung anlässt. Nochmaliges starten ist ohne Freischalten nicht möglich. Sehr lästiges System. Werde meine Wohl auch evtl. ausbauen. Besser eine andere nachrüsten. Da gibt es nicht so ein Theater.

  • Das ist in der Tatnervig, selbst wenn's wie vorgesehen funktioniert...


    PS: Fahre jetzt noch schnell zur AMI.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich eine andere Wegfahrsperre habe, als Du ...
    1. Habe nach Deinem ersten Beitrag, als das Auto wieder lief,
    das mit den 19 Sekunden ausprobiert.
    Wagen aufmachen, 30 Sekunden warten und dann anschmeißen ... geht ohne erneutes Freischalten.
    2. Habe keine Fernbedienung im Schlüssel selber,
    sondern nur eine Fb als Schlüsselanhänger (3 Tasten, siehe Anhang).
    Funktioniert wegen Kontaktproblemen leider nicht immer.
    Wagen läßt sich aber trotzdem mit Schlüssel aufsperren und anlassen.
    3. Anzeige habe ich links unterhalb vom Lenkrad.
    (neben dem Regler für Instrumentenbeleuchtung)
    Ist mit "Security" beschriftet.


    Werde heute mal zum Auto radeln und schauen von welchem Hersteller das Steuergerät ist. (Steckt glaube ich unter der Lenksäulenverkleidung).
    Vielleicht läuft Er dann ja gnädigerweise mal wieder ein paar Tage.


    Danke für die Antwort !!!


    Bis dann ...

  • Eigentlich macht Er garnix. Lampen im Cockpit leuchten wie immer, wenn Zündung an ist, aber sonst kommt kein Muckser.
    Habe jetzt erstmal Batterie ausgebaut und aufgeladen.
    War vom vielen auf und zu und rumprobieren leer :wand:

  • Zitat

    Original von wwwPunkt
    Eigentlich macht Er garnix. Lampen im Cockpit leuchten wie immer, wenn Zündung an ist, aber sonst kommt kein Muckser.


    Kann ja auch sein das der Zündschalter manchmal nicht geht. Oder das der Anlasser hin ist. Haste da schonmal nachgeschaut???

  • Nee, war ehrlich gesagt auf die Sache mit der Wegfahrsperre fixiert.
    Hast aber wahrscheinlich recht, denn wenn ich mich recht erinnere
    ist die "Security"- Kontrolleuchte beim Einschalten der Zündung immer brav ausgegangen. Müßte ja wohl heißen, daß die Wegfahrsperre in Ordnung ist.
    Habe jetzt ein bißchen rumgegooglet und im amerikanischen Nissan-Forum ähnliche Tips wie Deinen gefunden.
    Werde morgen mal die frisch aufgeladene Batterie einbauen
    und Anlasser, elektrische Vebindungen etc. checken.
    Falls da nix bei rauskommt stelle ich mich dumm und ruf den gelben Engel.
    Das nächste mal kauf ich mir 'nen Chevy Van, oder so.
    Dann kann ich zwischen den Reparaturen wenigstens im Auto übernachten ... :sleep:

  • Es lebe der ADAC !!!


    Der Anlasser war's.
    Braucht'n liebevollen Klapps mit dem Hammer
    und schon läuft der Wagen wieder ...


    DANKE an Alle die geholfen haben !!!


    Bis zur nächsten Panne ...



    C U