Motorswap oder STW???

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tunerspecter.

  • Ich frage morgen nach, was du für den Motortausch außer Motor noch brauchst! Soweit ich informiert bin, bräuchtest du "nur" Zylinderkopf, Nockenwellen, Zylinder, Pleul und Steuergerät, mehr ist da nicht anders als beim 1,5er.



    Aber glaub mir, hau dir nen SR20 rein! In den Staaten & Japan haben die Leute nicht mehr wie 180PS aus dem QG18 bekommen ...



    Wingroad mit T25 Turbo:



    ohne Ladeluftkühler:
    http://homepage2.nifty.com/kazu_k/diy-p11.jpg


    mit Ladeluftkühler:
    http://homepage2.nifty.com/kazu_k/b-kazu411.jpg


    180PS 4WD Automatik in derzeitiger Ausbaustufe.


    Mehr Bilder @ "My Wingroad"


    Es gibt von Protech einen Turbokrümmer direkt für den QG18.



    imho sollte aber JEDER GA16 Eigenbau Turbokrümmer auch passen.

  • Zitat

    Original von Fastgate



    Und die Turbo auswahl ist auch viel größer....


    Werden etwa im Internet Turbo-Kits für den N16 angeboten?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Fastgate
    Hallo,


    also weil der Kompressor durch den riemenantrieb erstmal wieder Leistung klaut, und bei nen umbau möchte ich alles raus holen was geht....


    Ja ja und der Turbo nimmt die Kraft aus nix und gibt dann nix ab...


    Beide klauen Leistung. Der eine vom Riemen der andere vom Abgasstrom.


    Nur ein Kompressor arbeitet linearer zur Drehzahl ist also kultivierter als der Turbo denn er hat kein TUrboloch und "ballert" nicht so rein wie ein Turbo zw vollem Ladedruck und zu wenig Ladedruck...


    Auch sind imho die TUrbos fürn Benziner schwieriger zu handhaben dadurch dass der Benziner heißer verbrennt und nicht so einen hohen Abgasdruck erzeugt.


    Du mußt wissen was du willst nur beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile.


    Das KO System welche alles schlägt gibts nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nunja das mit dem Turboloch ist mittlerweile auch sehr relativ zu sehen. Mittlerweile gibt es genügend Twin-Turbo Angebote - ob es auch welche für den N16 gibt weiß ich nicht.


    Die haben praktisch 2 Turbinen - eine kleine und eine große. Die Kleine läuft im Drehzahlberreich von 1500-3500UPM und die Große ab 3500UPM - das sind allerdings sehr grobe Angaben, da das alles von Motor zu Motor und Turbo zu Turbo unterschiedlich ist.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.


  • Das ist mir schon klar das beide leistung klauen, aber mir wurde mal von einen spezi gesagt, das durch Riemen mehr verloren geht!!......


    Ich weiß das wenn dann nen Turbo rein soll, kein Kompressor....


    Aber jetzt geht es ja noch nicht um Turbo oder Kompressor.. somdern um Swap oder STW ....


    Hab immer noch keine Antwort von Nissan bekommen, man man ist das ein Verein..... Ist echt zum heulen....... Was besser wäre, wenn ich was von Nissan in der Hand hätte....


    Mit dem SR20DE rein hängen, hab ich auch schon so oft drüber nach gedacht nur was für welche Antriebswellen?? Denke kaum das meine noch passen.....


    Wenn das mit nen SR20DE kein Problem wäre, dann wärs die aller beste alternative... ich kann meinen weiter aufbauen... und gleich noch nen Stärkeres Kraftwerk vorne rein pflanzen ;)



    Gibt es jemanden der schon ein drin hat oder näheres dazu weiß???



    Fastgate??

  • Fastgate
    Irre ich mich oder hast dem selben Pech und du auch mit dem 1.5 Motor angefangen hast? Es war glaub ich schon einmal irgendwo erwähnt, aber, nur zu Errinerung, hat der SR20 dasselbe Abgasnorm wie der QG18? Wenn man der 1.5 Albtraum los werden will, was muss ich zuerst austauschen um die 1.8 oder SR20 rein zu kriegen und nix kaputt machen? A Paar Sachen gab es schon in diesen Thread, aber ich hätte gern ein Shopping List :rolleyes:


    Ach ja, kennt jemand eine Internet Adresse für ein guten Motorhändler? Beide Motoren gib's beim Ebay, nur viele haben schon ca. 150000 km plus aufm Gewissen...

  • Zitat

    Original von Tunerspecter
    Fastgate
    Irre ich mich oder hast dem selben Pech und du auch mit dem 1.5 Motor angefangen hast? Es war glaub ich schon einmal irgendwo erwähnt, aber, nur zu Errinerung, hat der SR20 dasselbe Abgasnorm wie der QG18? Wenn man der 1.5 Albtraum los werden will, was muss ich zuerst austauschen um die 1.8 oder SR20 rein zu kriegen und nix kaputt machen? A Paar Sachen gab es schon in diesen Thread, aber ich hätte gern ein Shopping List :rolleyes:


    Ach ja, kennt jemand eine Internet Adresse für ein guten Motorhändler? Beide Motoren gib's beim Ebay, nur viele haben schon ca. 150000 km plus aufm Gewissen...


    häää?! Ich versteh nur Bahnhof - geht das nur mir so?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hallo!


    Der Thread ist schon gut alt und garnicht mehr aktuell!


    Wenn man dem Almera N16 auf die sprünge helfen will, kann ich nur den QR25DE empfehlen!


    Ist der, der auch im X Trail drin ist!


    Dazu kann ich auch infos bringen!


    Und umbau auf QG18DE ist weniger schwer!


    Wenn du einen Umbau planst, dann schreib mir doch mal per PN was du so geldmäßig geplant hast......;)



    Fastgate

  • Alles klar, danke und :tml: dass ich dem Thread wieder aufgewärmt hab, ist nur dass ich vorher kein Motorswap geplannt habe :rolleyes:

  • Hallo!


    Kein problem!


    Na willst du nen swap machen???


    Was stellst du dir vor??? Wieviel aufwand darf sein??? Wie schnell muss es über die Bühne gehen??? Das einfachste wäre nen QG18DE zu verbauen (wenn du nen QG15DE drin hast)


    Was noch recht schnell gehen würde, wäre nen QR25DE....



    Fastgate

  • Also gedacht hab ich mir entweder ein SR20 oder QG18, der QR25DE kann ich wahrscheinlich nicht homologieren. Der SR20 war in N15 Almis eingebaut und ich warte noch immer nen Antwort von die Homologation ob man sowas in der N16 rein tun darf (schliesslich ist es die selbe Karre, nur neuer), nun ich weiss nicht mehr ob es die selben Abgasnormen wie die QGs hat. Die Motore habe ich soweit nur auf Ebay gesehen, schön wär's irgendein Händler zu finden der Motore verkauft UND kauft (mein QG15 hat ned mal 45000 km, also ist es noch ziemlich wert).
    QG18 wäre wirklich kein Problem, aber was muss ich zuerst einbauen, dass mir der SR20 nix hinmacht? Kupplung wahrscheinlich in jeder Fall...
    Ich habe geplannt so spät Herbst wurd ich nen Motorswap machen.
    Falls es überspammt, sag Bescheid und ich schreib lieber PN.
    Und danke für die Hilfe schon in voraus :wink:

  • Den SR20DE aus dem N15 kannst du vergessen, weil er nur Euro2 hat. Du brauchst aber ein Euro3 Aggregat, wenn du es legal im N16 fahren willst.


    Da hilft dir wohl nur der Griff zum SR20DE aus dem P11-144 mit 140PS.


    Ich weiß im Detail nicht genau, was du alles machen musst, aber ich vermute:


    - Motor rein und dementsprechend den Kabelbaum tauschen
    - SR20DE Getriebe vom N15 (ist kürzer als vom 144'er) :D
    - Antriebswellen vom N15 GTI - möglicherweise mit den Köpfen vom 144'er, falls die N15-Köpfe nicht in die N16 Radlager passen. Evtl gehen auch die vom 2.2 Diesel. Aber das kriegt man sicherlich nur durch probieren raus.
    - Auspuffanlage vom 144'er

  • Hallo!


    Also den QG18DE rein ist kein Problem! Selbst das Getriebe könntest du glaub ich behalten!


    Zum SR20DE, da könnte es komplizierter werden, wie schon Septon meinte!
    Also wenn der SR20DE andere Antriebswellen als der GA16DE (Primera SLX 1,6) hat, dann passen die Wellen 100% nicht!


    Das spielchen hatte ich schon bei mir!


    Das nächste wären die Motorhalter! Also soweit ich weiß, ist der auf der beifahrerseite eingeschweißt (ein Blech, so wie beim Almera auf der Fahrerseite), was ein Problem darstellen könnte!


    Wie gesagt beim QR25DE umbau, ist es eigentlich alles nur Plug & Play ;)


    Aber warum der SR20??? Was meinst du mit homo...... ???


    Also den QR25DE bekommst du 100% rein und zum laufen!


    Die Teile könnte ich dir aus Amerika importieren lassen, weil hier in Deutschland, ist es einfach zu teuer!!!



    Es wäre sehr hilfreich wenn du mir eine Summe nennen könntest, damit man mal schauen kann ob es finanziell auch hin hauen würde ;)



    Ach so und wir können hier weiter schreiben, ist ja mein Thread und auch ein sehr interessantes Thema :D :D




    Fastgate

  • Der SR20DE sollte eigentlich auch passen. Immerhin ist der GQ18 im 144'er auch verbaut - im Umkehrschluss sollte also der SR20DE auch in den N16 gehen.


    Die ATW vom SR20DE im P11 sind defintiv anders als vom GA16DE. Leider kann man aber die Radlager vom P11 nicht übernehmen, sonst wäre es eigentlich auch relativ einfach.


    Alternativ kann man die Radlager vom N15 nehmen, nur hat man danach dann einen LK von 4x100. Dafür passen dann aber die ATW. :D

  • Was ich mit Homo.. gemeint hab, war, dass es in Slowenien bisschen kompliziert ist ein Motor Swap zugelassen kriegen; es darf nur ein Motor rein, der originell für dem selben Typ des Autos gemeint war (z. B: für Almi sind das QG15, 18 usw.), also nur die Motore, der Nissan für die N16 anbietet.
    QR25DE klingt verlockend, gab es Almis mit die Maschine?
    Kosten hängen ab von wieviel ich für der 1.5 beim Verkauf kriegen wurde, wieviel normaleweise so n Motor (QR25DE oder QG18 ) kostet, und wieviel wurd die Einbau kosten (ihre Erfahrungen nach).
    Was ich mich unter Power Umbau vorstelle ist: erst Motor Swap, dass es mindestens was bringt, und dann langsam, naja, alles =)