Bremsen hinten fest

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Mir is aufgefallen das die hinteren Bremsen bei den MD22 oft fest sitzen...


    Also die Umlenkhebel hinten sind fest.
    Macht man sie wieder gängig, mit extremem Spiel sind sie nach ner Zeit wieder zu...sind aber immer diese Umlenkhebel.


    Bei unserem 20 Jahre alten D21 sind se ned fest, is ja das gleiche System.


    Gibts dafür ne Lösung??


    Nismo

  • Welche Umlenkhebel meinst du genau?


    Ich kenne aus eigener erfahrung das Klemmen der hinteren Bremse nur durch festgerostete Hamdbremsseile (bei Y720 und MD21).
    D.h. man löst die Bremse und kontrolliert alles mögliche, aber nach dem nächsten Anziehen der Handbremse klemmt sie wieder.

  • Die Hebel die mit den Bremsseilen verbunden sind und von außen ins Trommelinnere gehen. Da is eigendl. eh nur ein Hebel.


    Die Seile sind bis dato bei uns noch nie fest gewesen, nur die Hebel. Nach der Wärmebehandlung haben die Teile dearart großes Spiel das man meinen möchte der wird nie wieder fest.


    Nismo3

  • Kontrolliere die Seile nochmal genau.
    Durch Beschädigungen der Kunststoffummantelung dringt Wasser ein, wodurch das Stahlseil rostet und festklemmt.


    Ich hab damals auch lange und mehrfach gesucht, probiert und alles mögliche gelockert, bis ich darauf gekommen bin.
    Die einzige Abhilfe war die Erneuerung des Bremsseils.

  • Nein, es sind deffinitiv die Hebel.Nach der Wärmebehandlung haben die Teile dermaßen Spiel das man denkt da is was im Eimer. Doch ne 4-5 Monaten sind sie wieder fest.


    Es sind die Hebel, hab doch nix an den Augen. ;)
    Wenn ich am Zugseil ziehe, das über die Hinterachse zu den Hebeln geht funktioniert das einwandfrei, ebenso das Hauptseil.


    Nismo3