Einbautagebuch Part V: Neues Auto - neue Anlage; Link in Post #1

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 75.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tank-Like.

  • ich hab ne crunch blackmaxx


    naja, einfach gesagt schon. allerdings will ich mit 2 von den 4 kanälen das FS und mit den anderen beiden gebrückt nen sub betreiben.
    ich muss also schon mit 4 kanälen in den amp rein.


    mit dem kanalwahlschalter bin ich bisher noch nich so richtig klargekommen. letztes mal hatte ich da probleme...
    da ist er irgendwie einfach auf mono gegangen!


    aber danke für den tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht! werd ich nochmal probieren...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like


    naja, einfach gesagt schon. allerdings will ich mit 2 von den 4 kanälen das FS und mit den anderen beiden gebrückt nen sub betreiben.
    ich muss also schon mit 4 kanälen in den amp rein.


    versteh ich net... wenn du nur ein paar pre-outs hast, dann würde ich das signa an die stufe schicken, den eingangswahlschalter auf 2ch stellen, kanal 1+2 (fürs FS) nen HP bei 60 hz udn kanal 3+4 (fürn sub) nen LP bei 60 hz.


    also musste net mit 4 kanälen in die stufe. das signa ist einfach das gesamte musiksignal, ohne filter. und gefiltert bzw aufgeteilt wird dann in der stufe. Die Stufe übernimmt also auch noch die Fkt der internen X-Over des Radios.


    Sollte doch gehen, oder? bin ja auch am Anfang so rumgefahren (nur ein pre out, aber FS und Sub)...

  • jo, du hast völlig recht. ich hatte bisher die wirkungsweise des schalters falsch verstanden. deshalb kam ich auch mit dem brücken nicht klar und hatte da nur mono.


    aber so wie du es sagst, passt das schon. werd morgen das gehäuse für den sub bauen und dann alles anschließen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • sooo:
    sub bauen hat nicht geklappt, da in ganz stendal kein MPX und auch kein MDF über 16mm aufzutreiben war.
    terminal ist gestern gekommen, aber da es nach hause gesendet wurde und ich hier bin, gibts weder auskunft über das zeug noch bilder, noch weiß ich, ob das überhaupt geeignet ist! brauch vermutlich noch bananenstecker für das ding, aber da werd ich mich nochma umschauen.
    das führt vermutlich zu ner weiteren bestellung bei media-halle.de. aber abgesehen von den lieferzeiten (meist ne woche und mehr) find ich den shop erste sahne. keine versandgebühren und kein mindestbestellwert...


    aber zu was anderem:
    um den sub zu betreiben (wenns dann ma irgendwann soweit ist), brauch ich noch n cinch. will mir jetzt noch n günstiges (kein ganz billiges) kaufen und dann, wenn wieder n bisschen geld da ist (irgendwann nach türdämmung etc.), n sommercable sinus-control als ersatz fürs dietz-cinch.


    jetzt jedenfalls wollt ich erstma 5m cinch für sagen wir mal 30€ kaufen, was kein absoluter schrott ist. das soll letztenendes als sub-cinch laufen...
    wenn ihr jetzt sagt, dass 30€ sinnlos ist, weil das zu teuer für schund aber zuwenig für ordentliches kabel ist, dann leg ich einfach erstmal 5m steifes hama 5€-kabel rein. so kann ich wenigstens die endstufe auf 4ch stellen und die filter am radio einstellen - sobald ich das pio wiederhabe!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • ich such dir morgen mal ne Adresse von einer raus die Sommercable sehr günstig vertreibt!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ich hätte noch n Dietz Cinch Kabel liegen, das hatte ich vorher auch am Sub, das könntest für kleines Geld haben.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • @ carsten:


    jo, das wär cool. erstma ist das nicht dran (brauch kein spitzen-cinch bei nem crunch-amp :D), aber wenn da was besseres ran ist, steht das dann als nächstes an.
    das und LS-Kabel durch Sommercable Orbit ersetzen. musste beim verkabeln stückeln, da ich nicht genug kabel am stück hatte (und pleite war :D). das ging mir gegen den strich aber immer noch besser, als ohne musik rumzufahren. und wenn ichs ersetze, dann gleich ordentlich...


    deshalb brauch ich jetzt erstma n besseres cinch als das hama, was mein dad irgendwann mal mitgenommen hat, weil "man ja nie wissen kann, ob man nich mal 5m cinch brauch". das kabel ist aber echt das letzte :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Ist bei Ebay die Firma World_of_audio.


    die lassen z.B. Kimber Chinch ab 1 € laufen und geht mit glück dann für 50€ wech. is geschenkt!!!!
    Auch so nette Chinch Kabel!! schau mal durch

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • dank dir. werd ich im auge behalten :)


    edit:
    komm gerade vom obi. der unterschied zwischen MDF und MPX ist ja doch deutlich heftiger, als ich gedacht hatte.


    18€/m² zu 49€/m².


    da ich armer student bin und der radion seine arbeit sicher nicht ewig verrichten wird in meinem auto (und der nächste sub vermutlich n 25er wird), hab ich mich dann zu 19mm starkem MDF entschlossen.
    nicht optimal, aber geht momentan finanziell nicht anders.


    2 dünnere MDF verkleben ist bei den Leimpreisen (für etwas besseren Leim) auch nicht so ganz ohne!


    beim nächsten mal mach ichs dann richtig! versprochen :D



    war auch geil im obi beim zuschnitt:
    hab ja das gehäuse aufm papier berechnet und mir die teile gleich auf maß sägen lassen. und als der die teile dann so zurechtsägt, dacht ich mir: verdammt, das schaut aber klein aus. das passt doch nie im leben!


    musste mich dann draußen erstma hinsetzen und das ding im kofferraum zusammenpuzzlen. passen tuts doch. ob 30,8l(-chassis) reichen, wird sich dann zeigen :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • so, am WE isses dann also endlich soweit.
    mein vater schweißt meinen auspuff und ich bau das gehäuse - spitzen arbeitsteilung, wenn ihr mich fragt :D


    MDF hab ich schon, Volumen sind 30,8l (40x35x22cm Innenmaß). Davon gehen nochma 1,5 bis 2 Liter fürs Chassis ab. Insgesamt also mit 29l ziemlich wenig, aber bin ma gespannt, wie der Radion sich macht!



    teile sind genau passend und haben genau nen 90° Schnitt, so dass ich da nichts mehr dran machen werde.
    werde alles zusammenstecken und vorbohren, dann kante für kante leimen und verschrauben.


    vorher natürlich die ausschnitte für chassis und terminal setzen (282mm sollte lochdurchmesser bei nem 12" sein, wenn mich nicht alles täuscht). freu mich schon, die neue kress-stichsäge einzuweihen :)


    hab allerdings noch 3 kurze fragen:
    reichen 4er schrauben oder soll ich eher auf 5er gehen. für 5er schrauben lässts sich besser vorbohren und die 4er sehen verdammt dünn aus.
    wie lang müssen die schrauben sein? reicht 25mm oder doch lieber mehr?
    und last but not least:
    holzdübel - ja oder nein? die vergrößern zusätzlich die leimfläche. allerdings geht dann der anpressdruck runter, da man weniger schrauben verwenden kann. und weiter is zu beachten: man muss mininimum 6er löcher in die stirnflächen bohren. hab kein plan, wie MDF das wegsteckt.
    mittig werden die löcher ohne probleme, dafür hab ich mittel und wege :D
    und zwar den vorgänger davon :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • also die kress stichsäge geht wies böse. verdammt geil. kann ich nur empfehlen :)
    ansonsten war heute nicht so n toller tag.


    abgesehen vom ausschnitt für den sub hab ich nichts zustande bekommen. das ganze elend auspuffstrang hat mich mehr zeit gekostet, als ich gehofft hatte.
    was ich noch gemacht habe, ist das zweite paar cinch zu ziehen und eindlich ma n richtiges remote zu legen (auch, wenn das mit 2,5mm² etwas überdimensioniert ist :D)
    und natürlich das wichtigste: mein radio wieder rein!
    allerdings bin ich A-B-Vergleich schon verdammt überrascht, wie sehr sich die spannung der preouts bemerkbar macht. 2,5 zu 1,8V ist schon n extrem deutlicher unterschied!
    das sony klang irgendwie entspannter.


    wegen auspuff muss ich morgen nochma schauen. vermutlich werd ich es doch machen lassen müssen.
    allerdings werden die sich dann bestimmt pissig haben und den endschalldämpfer mitwechseln wollen, da der flansch schon ganz schön angegammelt ist (obwohl der anschluss am kat auch nich viel besser aussieht :baby: )
    naja, hoffe, dass morgen noch zeit bleibt das gehäuse fertig zu machen. falls nicht, hab ich halt pech!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Der Radion geht in 29L äußerst gut!!!


    Würde ihn bei spätestens 63Hz steil trennen, sonst hasse nen unangenehmen Peak drinne, ausser du willst das es drückt, dann kannst auch bis 90Hz 12dB gehen.
    Hatte ihn damals 50Hz mit 12 dB in 36L brutto geschl. und das lief äußerst gut.
    Richtig kommt er aber erst mir der richtigen Leistung, so ab 300 W RMS

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • naja, das mit der richtigen leistung lässt noch n bisschen auf sich warten. genau wie mein gehäuzse. ist noch nicht fertig. aber morgen hoffe ich.


    heute musste erstma abgasanlage ab kat neu gemacht werden!
    ma gut, dass ich eltern hab, die wollen, dass ich zum studium komme. so haben die mir dabei unter die arme gegriffen... ansonsten hätt ichs auto stehen lassen müssen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tank-Like
    heute musste erstma abgasanlage ab kat neu gemacht werden!
    ma gut, dass ich eltern hab, die wollen, dass ich zum studium komme. so haben die mir dabei unter die arme gegriffen... ansonsten hätt ichs auto stehen lassen müssen!


    Gemacht werden klingt nach viel Kohle! :rolleyes:

  • 250€


    ohne hebebühne und wirkliche ahnung ist das auch ma nicht so eben selbst gemacht. und ich muss ja morgen wieder los!
    aber ärgern tut einen das schon. teile an sich wären woanders billiger gewesen (MSD 87€ plus 2,60+2,30 für dichtungen) - aber die haben keine werkstatt!


    aber ATU baut ja nix fremdes ein (nehm ich ma an).
    so hat mittelschalldämpfer 108€, dichtungen 3€+2€ + 13€ (wo sitzt da die 3. dichtung?) und endschalldämpfer knapp 80€ gekostet, rest war arbeitszeit.
    bei pit stop wollten die allein für den MSD 146€ haben! völlig irre für so n paar in form gebrachte bleche!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    • Offizieller Beitrag

    Hätteste mal eher den Mund aufgemacht hätte es nur die hälfte gekostet! ;)


    Und der Auspuff hat eigentlich nur 2 Dichtungen eine am KAT und die andere zwischen MSD und ESD!


    Für 250 hätteste ja schon nen Magnaflow bekommen!

  • naja, hätte, könnte, wäre :rolleyes:


    und wie gesagt: mich hats kaum was gekostet. haben meine ellies bezahlt. aber weniger wär natürlich trotzdem schön gewesen. nächstes mal bin ich schlauer und frag dich vorher.
    und ich bin nicht so der freund von sportauspuff etc. das reizt mich also nich so sehr.
    leiser is mir lieber :D
    das einzig laute soll die musik sein, da hör ich den auspuff eh nich ;)


    @ 2dichtungen: eben, das hab ich ja auch nicht verstanden. oder meine mom hat das falsch vorgelesen. hab selber noch keinen blick drauf geworfen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim