K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)

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  • @Aingo hast du n Farhwerk drin?
    Laut ein paar stimmen hir im Board soll das passen!
    Halt nur die Kante umlegen!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Hab heute 75Orio ausgegeben =)


    Ölkühleradapter + Reservedichtungen.


    Außerdem habe ich meine neuen Zusatzinstrumente gefunden:


    Öldruck - [ebayartikelnummer]350075717049[/ebayartikelnummer]


    Gemisch - [ebayartikelnummer]350075979015[/ebayartikelnummer]


    Öltemperatur - [ebayartikelnummer]350076378810[/ebayartikelnummer]


    Wassertemperatur - [ebayartikelnummer]350078216952[/ebayartikelnummer]

  • altah....


    digital altah...


    mach das blos nicht. biste night-rider oda wat.


    aber die idee die teile hinter den beifahrersitz zu bauen finde ich genial. :idee:


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • So!


    Desletzt hattisch besuch.


    Bild 1: Hansli (muss aus Sicherheitsgründen unerkannt bleiben)


    Bild 2: Den neuen Kopf Planen (1)


    Bild 3: Den neuen Kopf Planen (2)


    Bild 4: Anschließendes Prüfen der Planfläche


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  • Anschließendes einschleifen der Ventile und Ventilsitze.


    Bild 1: Einschleifen der Ventilsitze


    Bild 2: Einschleifen der Ventile


    Bild 3: Alt vs. Neu (1)


    Bild 4: Alt vs. Neu (2)


    Bild 5: Alt vs. Neu (3)

  • Danach richten der Zylinder und einschleifen der 306° NW



    Bild 1: Richten der Zylinder


    Bild 2: Anschließendes (unbedingt notwendiges!!!!!) richten der Kolben


    Bild 3: Einschleifen der NW-Nocken

  • Als letzes müssen dann noch die Zylinder poliert werden.


    Material: Schleifpaste


    Bild 1: Die Paste


    Bild 2: Die Menge, die auf den Finger muss


    Bild 3: Verreiben der Paste, um nachher eine spiegelnde Oberfläche hinzubekommen.

  • Ej alta das meinst du nicht ernst NW mit ner grob feile schleifen und wazu hämmerst du auf den zylindern und den Kolben rum ...????????????????? und was zur hölle hat schleifpaste in den zylindern zu suchen und welchen zweck??? das sich die kolben beim warmfahren des motor gleich bis zu den kühlkanälen durchscheuern?????????

  • zu den zylindern.


    das bearbeiten mit dem hammer ist wichtig. die laufbuchsen sind minimal oval. und um das wieder auf originalmaas zu bekommen muss man die richten.


    die kolben natürlich ebenso. sonst schleift dat.
    rundum haben die kolben nun 0.53mm spiel. finde ich optimal.


    zu der schleifpaste. robert hat die zylinder honen lassen. dieses ist aber sehr grob ausgefallen. man konnte überall im zylinder kleine kratzer sehen. diese habe ich mit der schleifpaste weg bekommen. *stolzist* nun sind die wieder 100% glatt.


    wenn man die kolben von oben in den zylinder steckt und los lässt.......... fallen die ohne probleme nach unten durch. innere reibung gleich null.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansli ()

  • ok verstanden :D
    und nach was für massen habt ihr die NW bearbeitet???
    Hab 2 stück kann ja an einer bissl probieren :idee:
    Warum wird dieses OVAL machen nicht gleich bei den richter gemacht???

  • Heute Zylinderkopf:


    Bild 1: Neue Schaftdichtungen.


    Man sieht, das ich die Schaftdichtungen Einlassseitig einkleben musste. Das musste ich wiederrum machen, da die größeren Einlassventile kürzer sind.


    Der Tuner, der das damals gemacht hat, hat dazu passend die Ventilführungen kürzen müssen. Leider wurden die "einrastnuten" für die Schaftdichtungen dabei weg-gekürzt.


    Also schön Temperaturfeste Dichtmasse genommen, und die Dinger eingeklebt =)


    Bild 2: Fertig eingeschliffene Ventile


    Bild 3: Kopf zusammengebaut von oben


    Bild 4: Kopf zusammengebaut von unten


    Bild 5: Vergleich zwischen original Einlassventil und den größeren eingebauten :D :D :D

  • Danach Tuning der Ölpumpe.


    Mehr Leistung -> Also auch mehr Schmierung.


    Bild 1: MA12 Ölpumpe


    Bild 2: MA12 Ölpumpe zerlegt


    Bild 3: Überdruckventil der Ölpumpe auseinandergenommen


    Dort sieht man einmal das Ventil, dann die Feder welche den Öldruck einstellt und den Sicherungsstift der das ganze zusammenhält.


    Bild 4: Überdruckventil, diesmal mit Tuning-plus20PS-Unterlegscheiben


    Die Unterlegscheiben kommen hinter die Feder, damit das Ventil später öffnet.


    Bild 5: plus20PS-Überdruckventil zusammengebaut

  • Einbau Kolben:


    Bild 1: 4 Kolbän


    Bild 2: Motorblock


    Bild 3: Kolben eingespannt, um Ringe zu montieren


    Bild 4: Kolbenringspannband montiert


    Bild 5: Da muss er rein ( :Sex: )



    Danach Kolben in den Zylinder drücken und Pleuel festziehen.


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  • Kolben und Pleuel ausgewogen.


    Die Pfeile zeigen, wo man etwas wegnehmen kann.

  • Gute Arbeit...
    Die Reperatur-Methoden von euch beiden könnten aus Russland kommen ^^ ein bisschen Wodka in den Tank, drei Schläge mit der Rohrzange und der Panzer läuft wieder ;)

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Weiter gings.


    Erstmal die Anbauteile lackiert. Dazu wurde eine kleine Garage mal schnell zu ner Lackiererhalle umgebaut.


    Bild 1: Vorher


    Bild 2: Nachher

  • Danach wurde der Motor fertig gestellt.


    Leider muss ich gestehen, das (genau dann X( ) die Bakterien der Camera leer gingen X( X( Daher nur der fertige Motor auf den Bildern, nachdem ich wieder in der Stadt war und Bakterien organisiert habe.


    Bild 1: Spritzwandseitig


    Bild 2: Kühlerseitig


    Bild 3: Zahnriemenseitig

  • Während die Dichtmasse trocknete hab ich nen Abstecher zu meinem Betrieb gemacht und die Riemenscheibe von der Lima abgedreht. Gute 1,2KG habe ich runtergeholt.

  • So. Nun ist aber bis nächste Woche schluss mit MA12-GT :heul:


    Leider ist genau nächstes WE der Harz angesagt, was wiederrum bedeutet, das ich den Wagen Harz-fertig machen muss.


    Mich kribbelt es zwar ungemein in den Fingern, die Motor sofort einzubauen, aber eile verursacht Fehler, und die kann ich miehr nicht leisten...



    Mach ich mal ne Zusammenfassung, was dort nun auf dem Tisch steht.


    MA12-GT:
    Neue Kolbenringe
    Geschliffene Zylinderwände
    Neue Pleuellagerschalen
    Neue Kurbelwellenlagerschalen
    Ausgewogene Kolben und Pleuel
    Zylinderkopf gut runtergeplant
    268° Nockenwelle
    Größere Einlassventile
    Alle Ventile eingeschliffen
    Erhöhter Öldruck
    Neue WaPu, Spannrolle, Z.Riemen
    Abgedrehte Riemenscheibe (-1,2KG)


    -> 80PS? Vieleicht mehr *hrhr* :D


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