@Aingo hast du n Farhwerk drin?
Laut ein paar stimmen hir im Board soll das passen!
Halt nur die Kante umlegen!
K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)
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60/40 fahrewerk is vorne eingebaut hinten muss ichs noch einbauen
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Hab heute 75Orio ausgegeben
Ölkühleradapter + Reservedichtungen.
Außerdem habe ich meine neuen Zusatzinstrumente gefunden:
Öldruck - [ebayartikelnummer]350075717049[/ebayartikelnummer]
Gemisch - [ebayartikelnummer]350075979015[/ebayartikelnummer]
Öltemperatur - [ebayartikelnummer]350076378810[/ebayartikelnummer]
Wassertemperatur - [ebayartikelnummer]350078216952[/ebayartikelnummer]
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altah....
digital altah...
mach das blos nicht. biste night-rider oda wat.
aber die idee die teile hinter den beifahrersitz zu bauen finde ich genial.
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So!
Desletzt hattisch besuch.
Bild 1: Hansli (muss aus Sicherheitsgründen unerkannt bleiben)
Bild 2: Den neuen Kopf Planen (1)
Bild 3: Den neuen Kopf Planen (2)
Bild 4: Anschließendes Prüfen der Planfläche
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Anschließendes einschleifen der Ventile und Ventilsitze.
Bild 1: Einschleifen der Ventilsitze
Bild 2: Einschleifen der Ventile
Bild 3: Alt vs. Neu (1)
Bild 4: Alt vs. Neu (2)
Bild 5: Alt vs. Neu (3)
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Danach richten der Zylinder und einschleifen der 306° NW
Bild 1: Richten der Zylinder
Bild 2: Anschließendes (unbedingt notwendiges!!!!!) richten der Kolben
Bild 3: Einschleifen der NW-Nocken
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Als letzes müssen dann noch die Zylinder poliert werden.
Material: Schleifpaste
Bild 1: Die Paste
Bild 2: Die Menge, die auf den Finger muss
Bild 3: Verreiben der Paste, um nachher eine spiegelnde Oberfläche hinzubekommen.
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Ej alta das meinst du nicht ernst NW mit ner grob feile schleifen und wazu hämmerst du auf den zylindern und den Kolben rum ...????????????????? und was zur hölle hat schleifpaste in den zylindern zu suchen und welchen zweck??? das sich die kolben beim warmfahren des motor gleich bis zu den kühlkanälen durchscheuern?????????
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zu den zylindern.
das bearbeiten mit dem hammer ist wichtig. die laufbuchsen sind minimal oval. und um das wieder auf originalmaas zu bekommen muss man die richten.
die kolben natürlich ebenso. sonst schleift dat.
rundum haben die kolben nun 0.53mm spiel. finde ich optimal.zu der schleifpaste. robert hat die zylinder honen lassen. dieses ist aber sehr grob ausgefallen. man konnte überall im zylinder kleine kratzer sehen. diese habe ich mit der schleifpaste weg bekommen. *stolzist* nun sind die wieder 100% glatt.
wenn man die kolben von oben in den zylinder steckt und los lässt.......... fallen die ohne probleme nach unten durch. innere reibung gleich null.
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ok verstanden
und nach was für massen habt ihr die NW bearbeitet???
Hab 2 stück kann ja an einer bissl probieren
Warum wird dieses OVAL machen nicht gleich bei den richter gemacht??? -
Heute Zylinderkopf:
Bild 1: Neue Schaftdichtungen.
Man sieht, das ich die Schaftdichtungen Einlassseitig einkleben musste. Das musste ich wiederrum machen, da die größeren Einlassventile kürzer sind.
Der Tuner, der das damals gemacht hat, hat dazu passend die Ventilführungen kürzen müssen. Leider wurden die "einrastnuten" für die Schaftdichtungen dabei weg-gekürzt.
Also schön Temperaturfeste Dichtmasse genommen, und die Dinger eingeklebt
Bild 2: Fertig eingeschliffene Ventile
Bild 3: Kopf zusammengebaut von oben
Bild 4: Kopf zusammengebaut von unten
Bild 5: Vergleich zwischen original Einlassventil und den größeren eingebauten
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Danach Tuning der Ölpumpe.
Mehr Leistung -> Also auch mehr Schmierung.
Bild 1: MA12 Ölpumpe
Bild 2: MA12 Ölpumpe zerlegt
Bild 3: Überdruckventil der Ölpumpe auseinandergenommen
Dort sieht man einmal das Ventil, dann die Feder welche den Öldruck einstellt und den Sicherungsstift der das ganze zusammenhält.
Bild 4: Überdruckventil, diesmal mit Tuning-plus20PS-Unterlegscheiben
Die Unterlegscheiben kommen hinter die Feder, damit das Ventil später öffnet.
Bild 5: plus20PS-Überdruckventil zusammengebaut
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Einbau Kolben:
Bild 1: 4 Kolbän
Bild 2: Motorblock
Bild 3: Kolben eingespannt, um Ringe zu montieren
Bild 4: Kolbenringspannband montiert
Bild 5: Da muss er rein ( )
Danach Kolben in den Zylinder drücken und Pleuel festziehen.
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Kolben und Pleuel ausgewogen.
Die Pfeile zeigen, wo man etwas wegnehmen kann.
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Gute Arbeit...
Die Reperatur-Methoden von euch beiden könnten aus Russland kommen ein bisschen Wodka in den Tank, drei Schläge mit der Rohrzange und der Panzer läuft wieder -
Weiter gings.
Erstmal die Anbauteile lackiert. Dazu wurde eine kleine Garage mal schnell zu ner Lackiererhalle umgebaut.
Bild 1: Vorher
Bild 2: Nachher
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Danach wurde der Motor fertig gestellt.
Leider muss ich gestehen, das (genau dann ) die Bakterien der Camera leer gingen Daher nur der fertige Motor auf den Bildern, nachdem ich wieder in der Stadt war und Bakterien organisiert habe.
Bild 1: Spritzwandseitig
Bild 2: Kühlerseitig
Bild 3: Zahnriemenseitig
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Während die Dichtmasse trocknete hab ich nen Abstecher zu meinem Betrieb gemacht und die Riemenscheibe von der Lima abgedreht. Gute 1,2KG habe ich runtergeholt.
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So. Nun ist aber bis nächste Woche schluss mit MA12-GT
Leider ist genau nächstes WE der Harz angesagt, was wiederrum bedeutet, das ich den Wagen Harz-fertig machen muss.
Mich kribbelt es zwar ungemein in den Fingern, die Motor sofort einzubauen, aber eile verursacht Fehler, und die kann ich miehr nicht leisten...
Mach ich mal ne Zusammenfassung, was dort nun auf dem Tisch steht.
MA12-GT:
Neue Kolbenringe
Geschliffene Zylinderwände
Neue Pleuellagerschalen
Neue Kurbelwellenlagerschalen
Ausgewogene Kolben und Pleuel
Zylinderkopf gut runtergeplant
268° Nockenwelle
Größere Einlassventile
Alle Ventile eingeschliffen
Erhöhter Öldruck
Neue WaPu, Spannrolle, Z.Riemen
Abgedrehte Riemenscheibe (-1,2KG)-> 80PS? Vieleicht mehr *hrhr*