Leistungssteigerung beim P10 GT

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pioneer.

  • Einen wunderschönen...


    kann mir viell. zufällig jemand sagen, wieviel PS mehr ich aus meinem P10 GT (SR20DE) so in etwa rauskitzeln könnte, wenn ich folgendes verbaue:


    - Einspritzventile vom S14
    - stärkere Kraftstoffpumpe
    - Apexi SAFC-II (Super Air-Flow Converter) (verändert z.B. die Signale vom
    Luftmassenmesser, Einspritzmenge +/- 50%, usw...
    - Sportluftfilter (mit Kaltluftzuführung)
    - andere Zündkerzen (mit nem anderen Wärmeleitwert) (brauch man, hab ich
    gehört)
    - Kat raus (ich hoffe das lesen keine Cops!!! ;) )
    - Magnaflow Street Series Sport-ESD (so´n runder Pott, wie HKS, Blitz, usw.)


    Hat sowas (oder sowas ähnliches) schonmal jemand gemacht???
    Mich würde echt interessieren, ob sich das lohnt soviel Geld auszugeben??? (n paar Teile hab ich schon, aber ich müsste noch so ca. 1000 Euro ausgeben)
    Also in erster Linie will ich mein Auto spritziger machen, weil n Kumpel von mir mit seinem sch... Honda CRX (1.6er, 125PS) mich eiskalt stehen lässt... :uzi: Das liegt hauptsächlich daran, dass seiner wesentlich spritziger is (und knapp 300kg leichter) - und meiner total träge... Wenn ich bei mir das Gaspedal durchtrete, dauert es seine Zeit bis sich die Leistung voll entfaltet... und das auch erst ab 3.500 U/min... Das nervt!!!


    Hilfe!!!???


    Gruß Nils

  • Ohne was an der zugeführten Luftmasse (größerer Brennraum, schäfere Bocken, Aufladung, ...) zu ändern werden dir die ganzen gelisteten Teile recht wenig bringen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    schäfere Bocken...


    Bocken???


    btt. Endlich mal wieder ein Thema, welches so oder ähnlich noch nie besprochen wurde!


    Großen Respekt dafür!

  • Bei einem Sauger handelt es sich ja um "konventionelles Tuning":


    - Fächerkrümmer (z.B. Becker)
    - Cat-Back Abgasanlage
    - Nockenwellen
    - das I-Tüpfelchen sind dann sicherlich Kopfarbeiten (Verdichtung, Kanäle Polieren....)


    Dies erhöht die Leistung im oberen Drehzahlbereich, je nach verwendeten Nockenwellen wird aber etwas Drehmoment im Drehzahlkeller verloren gehen.


    Mit entsprechenden Nockenwellen, Krümmer und entsprechend angepasster Abstimmung des Steuergerätes sind so 170PS und mehr drinen.


    Wende dich da mal an Becker-Motorsport, die haben recht viel Ahnung vom SR20 und können dich da sicher gut beraten.


    An sonsten zum selbst lesen und Stöbern sowie Antworten aus 1ster Hand mal im SR20-Forum vorbei schauen: www.sr20forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hi!


    wie schon oben beschrieben wirds wenig bringen was du da machen willst!


    da würd ich eher motorintern und bei der abgasanlage anfangen wenn schon. und nachher steuergeräteanpassung versteht sich.


    und nur vorne weg so nen crx mit 125ps hab ich mit meinem 100 nx gti scho stehn lassen wobei der hatte nen kürzeres getriebe als der p10 muss man dazu sagen. aber min p10 hab ich auch keine probleme mit denen.


    und bevorst überhaupt ins tunen anfängst würd ich mal nen leistungsprüfstand aufsuchen um das vorher nachher ergebnis zu sehen.


    wegen nocken usw. schau mal auf www.jimwolftechnology.com
    oder


    www.jgycustoms.com


    die haben so einiges im programm.


    cu.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • also entweder kannst du net fahren oder der crx ist böse...



    nen bekannter hat auch so einen, und wir fahren aus spass ab und zu gegeneinander, ich habe ja nur nen slx, also beschleunigung ist fast gleich, und in der topspeed bin ich weit überlegen....


    also, als erstes würde ich mal aufm prüfstand fahren....

  • was ich so auf den fotos in deiner galerie gesehen habe,hast du einen facelift -eGT mit low port einspritzung,sprich der macht bei 7.500 U/min zu und hat sanftere nocken...


    recht günstige leistungssteigerung:


    beschaffe dir nockenwellen von einem 90-91 eGT,bringen gute 6-8 ps...


    und sonst:


    für einen hotshot gen 6 oder fujitsobo fächer bräuchtest du schon sehr scharfe nockenwellen,da würde ich eher zu einem hotshot gen 5,becker usw...raten


    becker ist eine gute adresse in europa,aber nicht billig...


    uns sonst halt im Inet googeln...JWT,JGY,usw...


    solltest du ein paar dinge am motor verändern,dann mach dir auch gleich eine neue kupplung und schwungscheibe rein....erstere hält gerade noch die originalleistung...alles was mehr als original ist,hält sie nicht,glaube mir...


    kupplung von ACT,schwungscheibe von FIDANZA


    oder als package bei JWT.....JGY....sind günstiger...


    getriebe sollte bei deinem facelift-modell kein problem sein...


    JGY hat auch verstärkte antriebswellen...recht günstig...finde ich..


    mit den zündkerzen und der wahl würde ich aufpassen...mal bei becker nachfragen oder auch sr20forum...loch im kolben ist nicht billig...fahre selber noch die originalen NGK BKR6EY und wechsle sie jede 15.000km...kosten so um die 12€ gesamt,laufen einwandfrei und machen keine probleme...warum was anderes nehmen?


    mit Apexi SAFC usw...ist auch nicht zu scherzen...bei fehlbedienung usw...ist dein motor recht schnell brösel...


    was für ein öl hast du in deinem SR20DE und wie oft wechselst du es?
    hast du einen merkbaren ölverbrauch?


    will nicht schon wieder einen ölthread beginnen,rein aus interesse! 8)


    da wär noch einiges zum erzählen,mir fällt gerade nicht alles ein... :D


    aja nochwas...fahre mal auf die autobahn,wenn der nicht mindestens 240 km/h laut tacho geht,dann hat es sowieso was...das sollte er auf jeden fall gehen...das mit deinem freund und dem honda kann ich mir auch nicht ganz erklären....



    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • erstmal recht schönen dank für die ganzen antworten und infos... weiter so... ;)


    also zu meinem auto...


    @ pioneer: bis 210km/h rennt der so hin, aber dann wirds eher schleppend und bei 230 etwa is schicht im schacht... ich hab auch schon gehört dass der gute 245 laufen soll... aber meiner nich... Ölwechsel mach ich alle 5000km (5W40) inkl. Ölfilter natürlich... und Ölverbrauch hab ich überhaupt keinen... (naja fast keinen... ca. 0.5L auf 15000km)


    @ B11-Gott: Bin ich denn der einzige der mehr Leistung will??? :P


    @ Nissandriver666: hätt ich die entsprechende Kohle, hätt ich schon längst n S14... mal ne frage: wieso wird der spätere S14 (der mit den schmaleren Scheinwerfern) immer S14"a" genannt? müsste der nich "b" genannt werden?


    nochmal @ pioneer: woran kann es liegen dass meiner nich so richtig ausm quark kommt und den top-speed nich erreicht?



  • wie kannst du den ölverbrauch auf 15000km sicher ermitteln, wenn du alle 5000km das öl wechselst???

  • weil der vorbesitzer (mein kollege) den letzten ölwechsel vor ca. 15000km gemacht hat, bevor ich ihm den wagen abgekauft hatte... und er hat mir versichert dass er exakt 3,4 liter öl aufgefüllt hat... als ich dann ölwechsel gemacht habe, kamen nur etwa 3,0 liter raus... deswegnen "pi-mal-daumen" 0,5l auf 15000km...

  • das mit 245 TOP Speed nur bergab mit Tornado im nacken und ein 911 GT3 Porsche :D


    warum der S14A so genannt wurde keine ahnung..


    und wie der rest schon schrieb, fahre erstmal aufm Prüfstand ;)

  • @ zman: ich bin azubi im 3. lehrjahr zum kfz-mechatroniker... und daher nich ganz doof was das angeht... hab den ca. ne halbe stunde austropfen lassen... und gemessen hab ich das, indem ich das aufgefangene öl in nen 5liter kanister gegossen habe... ;)

  • Zitat

    Original von Nissandriver666
    das mit 245 TOP Speed nur bergab mit Tornado im nacken und ein 911 GT3 Porsche :D


    warum der S14A so genannt wurde keine ahnung..


    und wie der rest schon schrieb, fahre erstmal aufm Prüfstand ;)



    :spassbremse:







    Mfg