Motorenauswahl QQ

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bv33.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist vor kurzem der QQ übe den Weg gelaufen! :D
    Mein erster Eindruck war wirklich gut, sieht schick aus und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr interessant.


    Ich möchte den QQ demnächst probefahren, bin mir aber nicht sicher welche Motorisierung ich nehmen soll.


    Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Varianten erklären?


    Ich möchte gern die Allrad-Version fahren, aber da gibt es folgende Varianten:
    Benziner:
    2.0 l ALL-MODE 4x4 CVT
    2.0 l ALL-MODE 4x4
    Diesel:
    2.0 l dCi DPF ALL-MODE 4x4 AT
    2.0 l dCi DPF ALL-MODE 4x4


    Vielen Dank für die Erklärung vorab! :]


    Grüße vom Reyeg


  • CVT = Continuously variable transmission (Getriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung)
    AT = automatic transmission (Automatikgetriebe)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo André,


    danke für die Antwort! :)


    Was ist der Vorteil/Unterschied zwischen CVT und ohne CVT?
    Beim Diesel gibt es sowas dann nicht?


    Ich blick es nicht wirklich..... :tml:

  • CVT ist auch eine Automatik, allerdings funktioniert sie etwas anders als eine "herkoemmliche" Automatik. Der Diesel hat diese "herkoemmliche" Automatik.

  • Die Automatik für den Diesel hat einen Drehmomentwandler mit 6 Gängen, während das CVT-Getriebe eben ohne Wandler stufenlos arbeitet. Soll heissen, dass sie ohne Schaltrucke arbeitet. Manuell kann bei beiden Automaten eingegriffen werden.


    Um jetzt allerdings die Unterschiede zw. Diesel u. Benzin und deren Vorteile zu erklären, bedarf es am individuellen Einsatzbereich und Anforderungsprofil des Kunden. :mmmm:

  • Das CVT wird nicht mit dem Diesel kombiniert, da dessen hohes Drehmoment die Automatik zu stark belastet.
    Ansonsten würde ich CVT nicht ohne Probefahrt bestellen wollen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Das CVT wird nicht mit dem Diesel kombiniert, da dessen hohes Drehmoment die Automatik zu stark belastet.
    Ansonsten würde ich CVT nicht ohne Probefahrt bestellen wollen...


    Irgendwie kann ich dem nicht zustimmen.


    (...) Das im Murano eingesetzte CVT (von Continously Variable Transmission) ist auf Drehmomente bis zu 350 Nm ausgelegt und unterstreicht NISSANs bekannten technologischen Fähigkeiten.(...)


    http://www.nissan.de/home/insi…300a0aRCRD.html?ln=/de_DE


    Der Murano hat ein höheres Drehmoment und hat ebenfalls das CVT eingebaut.

  • Zitat

    Original von Fabian
    Irgendwie kann ich dem nicht zustimmen.


    Musst Du auch nicht... ;)


    Zitat

    Original von Fabian
    (...) Das im Murano eingesetzte CVT (von Continously Variable Transmission) ist auf Drehmomente bis zu 350 Nm ausgelegt und unterstreicht NISSANs bekannten technologischen Fähigkeiten.(...)


    Werbespruch.
    Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein CVT wird durch das hohe Drehmoment eines Diesels und dessen Verlauf mehr strapaziert als ein klassisches AT.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der schlagartige Drehmomentanstieg bei vollem Ladereinsatz wird wohl heftiger sein als das runde Drehmoment des VQ35 zu beherrschen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • .. es hat auch mit der wesentlich höheren bewegten Masse des Diesels zu tun. Die Kette des CVT darf nie auch nur für einen ganz kurzen Moment durchrutschen. Schläge im Antriebsstrang (durchdrehende Räder im Winter, die plötzlich wieder greifen oder Runterfahren vom Bordstein, ein Antriebsrad dreht kurz durch und wird schlagartig wieder abgebremst oder eine Notbremsung, der erste Moment bevor das ABS eingreift), solche schlagartigen Drehzahländerungen erzeugen bei größeren bewegten Massen größere Beschleunigungskräfte. Beim CVT werden erhebliche konstruktive Maßnahmen ergriffen, diese Kräfte ohne Kettenschlupf in den Griff zu bekommen. Das geht beim Leichtbau Benziner sehr viel leichter als beim schweren Diesel. Aus diesem Grund wurde dieses Nissan CVT Getriebe auch explizit für diesen 2,0l Benziner-Motor entwickelt.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt logisch, aber die 'Kette' nennt man doch Schubgliederband oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • .. stimmt, ich habe hier stark vereinfacht. Allgemein spricht man vom Umschlingungsmittel, von dem es im Wesentlichen zwei Varianten gibt, der Wiegedruckstückkette (z.B. Audi) und dem Schubgliederband (z.B. Nissan und Mercedes).


    Wer es ganz genau wissen will, kann hier einen kurzen Auszug aus einer im Web veröffentlichten Doktorarbeit nachlesen, die sich diesem Thema gewidmet hat. Link (Word Datei 1,2MB)


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.