GT schlachten oder 1000€ vom Händler

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomatchen85.

  • Also unser Primera steht noch immer beim Händler und wollen uns 1000€ dafür geben.


    EZ 04/97
    130.000km - Motorschaden läuft macht aber komische Geräuche


    Und wir versuchen jetzt über Autoscout bissl mehr rauszuholen, bzw die Teile hier im Forum zu verkaufen!


    Was lohnt sich wohl mehr?
    Auto ist sonst in gutem Zustand!

  • Zitat

    Original von Guide
    Und was ist am Motor genau defekt? Vielleicht kann man den ja noch zum laufen bringen weil 130000Km is ja n Witz.


    Das weiß keiner was genau defekt ist!
    Das AH will 300€ dafür das die erstmal nen Fehler feststellen und dann wirds sicher mehr wie 1000€ die man reinstecken muss und das macht mein Dad nicht mehr!


    Der Motor läuft aber es hört sie ein abgerissenes Ventil oder so an, es klingt so das der Kolben auf Metall schlägt! ???


  • Aber wenn er noch läuft könnte man versuchen ihn bei als Bastlerfahrzeug los zu werden.

  • Also das weiß ich nicht ob das als Bastler durchgeht :)


    Es haben auch schon viele Leute angerufen aber wo es hieß(was auch drin steht im Inserat)Motorschaden alle bisher nein Danke!


    Außer einer und wenn er wirklich Interesse hat dann werden wir auch im Preis noch runtergehen!

  • Sicher sein kannst du nur wenn der Kopf runter ist, Kopf bearbeiten + Ventile einschleifen bekommst du beim Motorinstandsetzer für knapp 200Eur+50Eur Dichtungen und im schlimmsten Fall für 100Eur neues Ventil, aber das ist es dann auch und ich denke dein Händler hat genau so kalkuliert. Frag beim Motorinstandsetzer nach, ob die kurz mit 'ner Faseroptik reingucken können und du hast Sicherheit.

  • Zitat

    Original von Zeero
    Sicher sein kannst du nur wenn der Kopf runter ist, Kopf bearbeiten + Ventile einschleifen bekommst du beim Motorinstandsetzer für knapp 200Eur+50Eur Dichtungen und im schlimmsten Fall für 100Eur neues Ventil, aber das ist es dann auch und ich denke dein Händler hat genau so kalkuliert. Frag beim Motorinstandsetzer nach, ob die kurz mit 'ner Faseroptik reingucken können und du hast Sicherheit.


    Also das AH meinte der Schade läge über 1200€ und nur mal gucken was es sein kann bzw. ist 300€.
    Aber ist eine gute Idee mit dem Schleifen!Danke werde mich mal informieren

  • Zitat

    Original von Tomatchen85

    Zitat

    Original von Zeero
    Sicher sein kannst du nur wenn der Kopf runter ist, Kopf bearbeiten + Ventile einschleifen bekommst du beim Motorinstandsetzer für knapp 200Eur+50Eur Dichtungen und im schlimmsten Fall für 100Eur neues Ventil, aber das ist es dann auch und ich denke dein Händler hat genau so kalkuliert. Frag beim Motorinstandsetzer nach, ob die kurz mit 'ner Faseroptik reingucken können und du hast Sicherheit.


    Also das AH meinte der Schade läge über 1200€ und nur mal gucken was es sein kann bzw. ist 300€.
    Aber ist eine gute Idee mit dem Schleifen!Danke werde mich mal informieren


    Aber ich wage zu bezweifeln das bei einem Schaden von 1200,- Euro der Motor auch nur einen Mucks machen würde geschweige denn noch zu fahren geht.

  • Sehe ich auch so. für 1200 EUR bekommt man mit etwas Glück schon nen Austauschmotor.


    Ich würde an deiner Stelle den GT bei ner Fachwerkstatt (welche sich z.B. auf Motorinstandsetzung spezialisiert hat) reparieren lassen. :perfekt:

  • Ich vermute das der Händler auf ein Schnäppchen aus ist und deswegen dir mit irgendwelchen Horrorgeschichten Angst machen will. 300 Euro für ne einfache Fehleranalyse? Kerzen raus und kurz mit dem Endoskop reingeschaut, ist eine Sache von 5 Minuten. Und selbst wenn kein Endoskop da ist, dann schleppt man entweder das Auto zu einem anderen oder leiht es sich kurz aus. Die Händler kennen sich ja auch untereinander!


    Glaub mir, wenn ein Ventil abgerissen wäre oder ein ähnlich schwerwiegender fehler vorliegen würde, dein Motor würde keinen Mucks mehr von sich geben.


    Gruß

  • glaube ich nicht das der händler auf ein schnäppchen aus ist. der händler muss auch die teile zaheln für die instandsetzung und die arbeitszeit, so ein kopf istnicht in 5 min drausen und wieder gerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh es genau so wie der Fishmaster:


    Bei nem wirklich schwerwiegenden Schaden würde die Maschine nicht mehr laufen.


    Ebenso lässt sich zumindest eine Grobeinschätzung des Schadens mit besagtem Endoskop und auch nem Kompressionstest kostengünstig vornehmen- die 300 € für ne komplette Demontage des Zylinderkopfes kann man sich zumindest dafür vorläufig sparen.


    Sollte der Nissan-Händler sich da querstellen, gibts ja noch genügend andere Werkstätten- die meisten BOSCH-Servicestellen haben auch meist brauchbare Ausrüstung.


    Im Übrigen glaub ich beim SR20 nicht an solche heftigen Schäden- meine Erfahrung- und die einiger User hier würden eher auf unproblematisch reprable Schäden durch Überhitzung bzw. Schäden an Zündkerzen und entsprechende Folgeschäden (weggebranntes Auslassventil, defekte Zylinderkopfdichtung) hindeuten.


    Kostenpunkt einer solchen Reparatur auch beim Nissanhändler- 500-750 €


    Grüße


    Chris

  • Also, klare Sache, zum Bosch-Service, zum Motorinstandsetzer oder zum KFZ Fachhandel und 'ne Faseroptik sammt Sachverständigen zum Motor schleppen.
    Beim seriösen Motorinstandsetzer gehört sowas zum Service, woanders zahlste max 50Euro.
    Alternativ die Kompression testen, sollte beim Starten 12,5Bar sein.
    Wenn einer rausfällt, brauchst du 'ne Kopfbearbeitung, wenn nicht, dann sind deine Ventilschaftdichtungen hin.

  • Ich würde es den Motorinstandsetzer machen lassen, ich kenne ein B&M -Motor Filiale bei uns in der Umgebung, die sind wirklich klasse...einziger Vermutstropfen bei ihnen ist, dass man den defekten Bauteil (in diesem Falle den Motor) ausgebaut dahinbringen muß.

  • Servus,


    ich danke euch erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge.
    DEr GT sollte ja auch noch 2 Jahre laufen, ich finde den Motor und den Durchzug des Primeras einfach nur klasse.


    Tja also unser Nissanhändler ist auch BOSCH Service tja entweder wollen die nicht oder keine Ahnung warum.


    Mein Vater sein bekannter sagte das auch mit dieser Kompressionsmessund und Endoskop, tja aber ich weiß nicht ob der Händler überhaupt interesse hat bzw. zeigt sind von dem Händler sehr enttäuscht.
    Mein Almera wurde als Unfallfrei verkauft und mein Kumpel(Lackierer)wie auch sein Meister haben einige Stellen am Auto gefunden die auf was anderes Hindeuten.


    Mein Dad wird unseren Händler nächste Woche mal damit konfrontieren was ihr mir gesagt habt.


    Tj wir denken halt auch das der Defekt nicht so groß sein kann, da ebend er Motor noch läuft und es sich so anhört als ob der Kolben aus ein Ventil schlägt.


    Zum Motorinstandsetzer wird schwierig, hier gibts keinen und die Kosten für den Transport sind horend.


    Das Auto steht seit 2 Wochen beim Händler und die haben noch nichts getan außer das Auto umgeparkt, und wenn der Händler seine Sache gut machen würde dann hätte er das mal mit dem Endoskop etc. gemacht immerhin haben wir schon 3 Autos dort gekauft.
    2x Primera und meinen Almera.


    Bei Modile steht er ja für 1500€ drin und es haben sich schon einige darauf gemeldet aber großes Interesse nein.


    Irgendwie ist der GT aber zu schade zum Schlachten. X(