Andere Domteller?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Hallo,


    was würden mir diese Domteller bringen? mehr Federweg? mehr tiefe? oder ist davon abzuraten?



    EDIT: Ich hab mir gerade nochmal die normalen Domteller vom P11 angeguckt das ist ja ein riesen unterschied, also kann man die Dinger hier vergessen. Da guckt ja der Stoßdämpfer zu Motohaube raus.


    Ich habe auch gerade erst gelesen das die tieferlegungsangabe von 1-1,5 nicht in cm sondern in zoll ist :eek:



    Also hat sich das thema von selbst geklärt :wand:

  • Also ich habe solche teile gemacht ,aber eine Tieferlegung gibt es dadurch nicht.
    Wenn dann nur im mm bereich.


    Das einzige das sich ändert ist das der Dämpfer wieder mehr Weg hat bevor er ansteht.

  • Ah Matze,


    endlich haste ja mal unser Pizza Essen Thema =) angesprochen *sichschonauf18uhrfreut* !Frtuning - Natürlich sackt der Wagen weiter ab wenn die Domteller kürzer sind! Wenn ich mein Fahrwerk verbaut habe und es mit dem sacken am ende ist werden wir hier bestimmt mal ne Sammelbestellung für Spezial Domteller raushauen! :D


    Ich würd sagen die von dir gezeigten Domteller bringen die Kiste noch mal 3-4 cm dem Erdboden näher :wow: ! Abwarten und dann werden wir uns schon was zurechtfaddeln lassen wenn ichs auch benötige :Bier:


    BAD F. DREAM TEAM forever



    grüße vom Sirko

  • Das mußt du mir aber erklären können das er noch tiefer wird ,denn ich hatte sie zum testen drinnen und er wurde um nichts tiefer.


    Ausser er steht vorher am Begrenzer an und nach dem einbau hat der Dämpfer mehr höhe und man hat billigfedern drinnen dan wird er tiefer ,aber nicht wegen dem Domteller.


    Domteller tust du druckst du

  • @ frtuning


    :mmmm: jetzt haste wieder mal meine Ideologie von meinem baldigen VA Problem zerschlagen :mmmm:
    Also meines erachtens muss die Kiste weiter runter kommen weil die Feder und der Stoßdämpfer durch den gekürzten Domteller ja der Aufnahme an der Karosserie wesentlich näher kommen :mmmm:
    Klär mich auf - ruhig mit fachgesimpel :D bin mech. und mein Meister ist ganz in der nähe :D :Bier:



    grüße vom Sirko

  • Nagut ich probier es.


    Also der Abstand zwischen Domlager und Dämpferteller ist vorgegeben weil die Feder ja ein gewisses gewicht trägt.
    Das Original Domteller liegt ja auch genauso an der Karosse an wie die meinigen.


    Wie eben am Original zu erkennen ist fehlt bei den anderen nur der höcker und genau um das kommt der Dämpfer heraus.

  • Sehr schön! :wink: Also heißt das nur mehr Federweg und sonst nix! :stichel: Scheiße hätt ich bald gesagt :will-u-understand: was kann man denn dann sonst machen um die Tieferlegung noch ein bissel zu perfektionieren! :mmmm: <-- muss ja nicht alles legal sein :D



    grüße vom überzeugtem Sirko =)

  • Zitat

    Original von frtuning
    Kommt darauf an ob du jetzt auf den Begränzern fährst oder nicht dann wenn ja dan geht er sicher noch runter.


    *inschwitzkastennehmundaufschädelrumrubbel* :D


    Derzeit hab ich das FW noch garnicht drin und die Geschichte mit den Begrenzern weiß ich doch selbst :finger: Ich mach mir halt nur sorgen weil ich ein relativ schweren Kofferaumausbau habe und ich will nicht das der Arsch tiefer hängt als die Front :evil: und wie ich jetzt das kleine GTS vom Child_of_KoRn gesehen habe möchte ich nicht das es dann bei mir so wirkt =) !



    grüße vom Sirko :wink:

  • Zitat

    Original von JazzMaztaJay
    Sehr schön! :wink: Also heißt das nur mehr Federweg und sonst nix! :stichel: Scheiße hätt ich bald gesagt :will-u-understand: was kann man denn dann sonst machen um die Tieferlegung noch ein bissel zu perfektionieren! :mmmm: <-- muss ja nicht alles legal sein :D



    grüße vom überzeugtem Sirko =)



    Da kann man nur die Federn kürzer werden lassen (nachpressen oder, für Schwachsinnige, abflexen)


    btw. Die Domlager fetzen, fast 4cm mehr Federweg bedeuten bei einer Tieferlegung einen derben Komfortgewinn! Und mehr Vorspannung gibts natürlich auch! 8)

  • Naja Federn pressen ist sone sache! da weißte nicht wies danach aussieht aber egal wir werden ja erstmal sehen wie mein FW sackt =)



    grüße vom Sirko

  • Ich hab solche Domteller noch hier zu Hause rumliegen. (Ein Paar)


    Falls die jemand haben möchte...PN

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon von mehreren angesprochen- das Thema der flacheren Federteller war schon anno 2005 hier heißdiskutiert.


    Einige Leute hatten die Teile selbst gebaut oder aus Amiland importiert.


    Der Nutzen ist halt der wesentlich größere Restfederweg.


    Nachteile:


    1.) Die Teile sind eintragungspflichtig, was ohne Gutachten schwer wird.
    2.) Der Vorteil beschränkt sich auf die Verwendung relativ kleiner Felgen, da z.B. bei 18"ern der Reifen beim Einfedern an anderen Karosserieteilen (innere Verschraubung des Kotflügels vorn etc.) schleifen würde.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    2.) Der Vorteil beschränkt sich auf die Verwendung relativ kleiner Felgen, da z.B. bei 18"ern der Reifen beim Einfedern an anderen Karosserieteilen (innere Verschraubung des Kotflügels vorn etc.) schleifen würde.


    Wobei ich aber finde das es nicht ungewöhnlich ist das man bei Tieferlegungen in Verbindung mit grossen und breiten Rädern auch mal die Kotflügel etwas nachbearbeiten muss!


    Wer es dann als vorteilhafter empfindet auf den Begrenzern rumzulaschen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Buschi: Ich meine nicht die Bördelkanten- sondern normalerweise durchs Innenradhaus verdeckte Blechstrukturen, die man nicht einfach bördeln bzw. entfernen kann.


    Bei meinem WP11-144 kann ich einfach nicht mehr tiefer gehen, da ich sonst mit dem Reifen eine stabile Blechkante knapp 1-2cm innen von der Stoßfängerverschraubung treffe.


    Grüße


    Chris

  • christian


    Ahso, vom p10 sind mir da keine störenden Blechteile bekannt, wenn man da nicht zu breite Räder draufpackt oder die Kotflügel ausstellt könnte man theoretisch so weit runter bis der Motorträger auf dem Boden aufliegt! :D