KLIMA NACHRÜSTEN: suche Bilder, Einbauanleitung, Tipps

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 7.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich auch gut an... werde ich vielleicht bei Jens beantragen. =)


    Ja, die Teile sind schon lange alle hier - wie bereits erwähnt habe ich momentan leider keine Zeit für das "Nissantum"


    Habe dennoch schon die Leitungen, die Lüfter, Kondensator+Trockner und den Kompressor verbaut.
    Jetzt muss nur noch der Verdampfer, Schalter und Keilriemen rein + Kompressoröl und R134a

  • ..ich habe da nen tip für dich für den Verdampfer....


    Also, als erstes rechts den kompletten Lüfter einbauen...dann kannst du den Verdampfer wie eine Schublade zwischen Lüftergehäuse und Wärmetauschergehäuse reinschieben....

  • Zitat

    Original von zman
    ..ich habe da nen tip für dich für den Verdampfer....


    Also, als erstes rechts den kompletten Lüfter einbauen...dann kannst du den Verdampfer wie eine Schublade zwischen Lüftergehäuse und Wärmetauschergehäuse reinschieben....


    :perfekt:


    wie beim ausbau nur umgekehr :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."



  • nur ich wusste das nicht und habe erst den lüfter rausgerissen.... :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    So!
    Die Klima ist drin und sie funktiniert 8o =)


    Der Einbau war relativ einfach, wenn auch mit viel Fummelarbeit (besonders im Innenraum) verbunden. 8)
    Leider leuchtet die A/C Kontrolleuchte nicht, habe aber gar keine Lust den Bedienschalter auszubauen X( Muss auch noch schauen, wie ich die Klimaleitungen befestige, sind momenten mit Kabelbindern fixiert.


    Ach ja: wegen einer Neubefüllung bloß nicht zu ATU fahren. Die Kinder dort haben wohl aus vermeintlichen rechtlichen Hintergründen gar keine Lust eine selbst eingebaute Anlage zu befüllen und erzählen, man müsse zunächst den Kompressor ausbauen um ihn dann mit Kompressoröl zu befüllen, ferner müsse man die Trocknerpatrone neu einbauen, da die alte sofort (!) Feuchtigkeit zieht, sobald man diese ausbaut.
    Als ich dem Meister noch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklärte, sprich: dass er nur Gewährleistung erteilen muss wurde die Stimmung schlecht und er ließ den Totalverweigerer raus :D


    Bei Pitstop wollte der Meister den von Nissan angegebenen Füllmengen nicht trauen, laberte dafür nichts über's Kompressoröl, welches man nach ATU-Weisheit einzeln reinkippen müsste...


    Wie auch immer: eine freie Werkstatt aufgesucht, Waeco-Ding für ca. 90min angeschlossen und nu ist schön kühl im P10 :]

  • kuhl! der kubek hats gepackt! :spring:


    siehst war einfach! :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • kubel is jetzt kuhl :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • eben! :D


    btw wie lange haste gebraucht?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn's so einfache wäre
    1. 4x Schrauben von der Blende mit den 3 Schaltern ab
    2. Blende abziehen, Radiokabel ab, Schalterkabel ab (eng X()
    3. 4x Schrauben von den Bedieneinheit ab, nach innen schieben
    4. Bedieneinheit verkanten, rausnehmen
    5. 3 Kabel ab (mit Klima)
    6. Nun zwei kleine Schräubchen unten ab, oben Schutzplastik ab, dann diese hochstehende Platine nach oben aus dem Halter schieben
    7. Jetzt den Schieberegler reindrücken - kommt mit dem A/C Knopf raus.
    8. NUN kannste den A/C Knopf rausziehen...
    9. ...und das richtige Glühbirnchen suchen und einbauen. Die Dinger sind nämlich noch kürzer, als diese mittellangen, die man z.B. für die Beleuchtung des Knopfes der NSL nimmt...



    EDIT Danke, Elfe
    Hardy
    für was? Den Knopf? ca. 30min, für den Verdampfer etwas länger :rolleyes:

  • was war den eigentlich mit dem ominösen kabel was uns damals so verwundert hat?


    wo haste die 2 hell grünen angeschlossen wo ich dir den sicherungskasten mitgeschickt habe? da wo der knoten drin war.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hardy
    für was? Den Knopf? ca. 30min, für den Verdampfer etwas länger :rolleyes:[/quote]


    für alles dann. die platte und kompr. damals nicht mitgerechnet

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    Alter...
    ....das dumme Kabel war oben in der Nähe des Airbags versteckt. Hab 'ne Ewigkeit gebraucht, bis ich das Ding gefunden hab'.
    Das Kabel für den A/C Knopf wiederum war auch ganz gut versteckt - bis ich's in dem Kabelsalat gefunden hab hat's auch gedauert :rolleyes:



    EDIT
    Insgesamt ist es imho an einem Tag schaffbar... ach so: der Klimakühler passt rein, wenn man den Grill abmacht, den Kühler losschraubt, anhebt ind nach hinten schiebt.


    Habe das gesamte WE für den P10 verschwendet, weil ich noch die WaPu gewechselt hab' - es war übrigens nur die Dichtung kaputt, die WaPu sieht gut aus. Hab' trotzdem eine Neue von QH reingebaut...

  • also waren die kabel alle schon drin???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."