Neues Netzteil für den PC

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan100NX.

  • Hallo Leute,


    ein Rechner, welcher beim Plus im Frühjahr 2001 (MBO..., AMD-Prozessor) gekauft worden ist, verlangt vermutlich nach einem neuen Netzteil. Gestern rief mich mein Arbeitskollege an und sagte, dass der Rechner seines Sohnes nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte (ATI...) immer nach ca. einer halben Stunde einfach neu bootet. Ursprünglich war eine abgespeckte nVidia-Karte... verbaut. Somit vermute ich, dass die neue Karte das Netzteil überansprucht.


    Nun meine Frage: Muss man außer auf die Watt-Zahl bei dem neuen Netzteil auf etwas achten? Ich vermute mal, dass das alte Netzteil etwa 250 Watt hat. Kann man einfach so ein neues Netzteil kaufen? Soweit ich weiss, stellen Netzteile verschiedene Spannungen gleichzeitig zur Verfügung. Oder auf welche Stecker muss ich speziell achten, wenn ich das Netzteil ausbaue?




    Gruß Peter

  • naja musst eig ned viel beachten. Von Noname-Netzteilen und den Herstellern LC-Power und bedingt auch Xilence solltest du aber auf jeden Fall die Finger lassen! Leistungsmäßig reicht ein 300-350W Netzteil mehr als aus. Das Netzteil entspricht mit ziemlicher Sicherheit dem ATX-Standard, evtl ist in dem Case ein microATX/SFX-Netzteil verbaut, das müsstest du ggf. nachsehen. Empfehlen kann ich dir pauschal die Netzteilhersteller Seasonic, Antec, Amacrox, Forton und be Quiet. Wobei es hier auch noch Varianten bezüglich Lautstärke/Qualität gibt.


  • Hallo, Peter.
    Für den Netzteilkauf ist das einzige auf das du achten solltest die Ausgangsspannung in Ampere gemessen.
    Die Leistung steht auf einem Aufkleber am Netzteil.
    Ich habe einen recht Leistungshungrigen Rechner, der hat auch nur ein 30 €
    Netzteil.
    Aber bevor du ein neues Nt orderst, überprüfe doch mal ob auf der neuen Grafikkarte nicht vergessen wurde das dort ein Kabel vom Netzteil dran muss.
    Mfg
    MikeDePrimera

  • Zitat

    Original von MikeDePrimera
    Aber bevor du ein neues Nt orderst, überprüfe doch mal ob auf der neuen Grafikkarte nicht vergessen wurde das dort ein Kabel vom Netzteil dran muss.
    Mfg
    MikeDePrimera


    nich nur das... is die karte auch richtig angeschraubt worden? beim stecken des monitors kann es dann nämlich passieren das die karte leicht verschoben wird und keinen richtigen kontakt zum mainboard hat...


    aber wenn das netzteil im ar**h sein sollte dürfte der PC imho gar nich mehr hochfarn....

  • Hallo,


    die neue Karte habe ich selber gesteckt :). Somit dürfte hier also nicht das Problem sein. Ich werde mal schauen, was ein neues Netzteil kostet. Im Bereich bis zu 50,00 EUR sollte da ja was zu finden sein.




    Gruß Peter

  • Oki, Peter.
    Denke aber eher an die Ampere Leistung der einzelnen Leitungen,als an die Wattzahl.
    Verkäufer wollen nämlich immer nur dein Bestes, und zwar dein Geld.
    Die erzählen immer "Watt is alles".
    Stimmt aber nicht, es gibt auch 500 Watt Netzteile die zu geringe Spannungen auf den Leitungen haben.
    Mach dich am besten noch mal im Netz schlau, bevor du dein gutes Geld ausgibst.


    Mfg
    MikeDePrimera

  • Auf jeden Fall =)


    http://geizhals.at/deutschland/a213908.html
    http://geizhals.at/deutschland/a163646.html
    http://geizhals.at/deutschland/a163903.html
    http://geizhals.at/deutschland/a235299.html


    Hier eine kleine Auswahl an ATX-Netzteilen, die auf jeden Fall ausreichen sollten. Sollte der Rechner ein SFX/mATX-NT brauchen, wird das auf jeden Fall ausreichen:
    http://geizhals.at/deutschland/a244114.html


    Wegen der Grafikkarte würde ich mir bei den o.g. NTs keine Sorgen machen, es ist äußerst unwahrscheinlich dass der PC mehr als 200W unter Last primärseitig zieht. Mehr als 350-400W braucht man nur bei Grafikkarten im Crossfire/SLI-Verbund und stark übertakteten Dual-Core Prozzis :D

  • Du solltest darauf achten ob nen 20 Pin oder ein 24 Pin Anschluß auf dem Board ist.


    Falls ein 20 Pin Anschluß auf dem MB ist kauf lieber eins mit einem 24 Anschluß und einen Adapter der dann auf die 20 runter reduziert. * falls der Sohn von deinem Kumpel mal irgendwann ein anderes MB einbauen will bzw. aufrüsten will *


    Wattleistung ? Je höher desto besser . Die neuen Graka Generationen brauchen eine große Menge Strom von daher auf direkt eins mit 450-500 W ;)


    Ich hab eins von BeQuiet verbaut und das ist klasse.

  • Das isn PC anno 2001, da gabs noch keinen ATX 2.2-Standard welche den 24-Pin Stecker vorsah :D Außerdem bieten vernüftige ATX-NTs mit 24-Pin Stecker ne Abnahme der 4 überflüssigen Pins an, wobei man die dann später bei nem Upgrade wieder ranclipsen kann. Das ist selbst bei Billig-NTs so.


    Im übrigen gibts Heizer ala Geforce 8800 nicht für so alte PCs (d.h. AGP-Slot, PCIe gabs ja damals noch nicht...). Das Heiztechnisch schlimmste was da drin sein könnte ist ne ATI Radeon x850 XT. Und die ist vom Verbrauch her weit unterhalb des kritischen Bereich für "normale" Netzteile bis 400W.

  • Ich bin bei meiner Meinung auch von dem Ausgegangen was in dem Rechner heute verbaut ist.
    Sicherlich ist es nicht das schlechteste gleich etwas für die Zukunft zu kaufen, aber wenn es nicht Not tut lass es bleiben.
    Kauf ´n Coba Netzteil kostet 30€ und hat locker die Kraft für deinen PC.

  • würd erstmal everest oder aida oder sowas draufhaun und schaun was die temperaturen im pc so machen im verlauf dieser halben stunde/speziell nach "beanspruchung", auch wenn das problem erst speziell seit dem graka-wechsel auftritt.



    was hast du denn für ne grafikkarte reingebaut? wenn der rechner von 2001 ist wird die vermutlich von maximal +-2003 sein, da wurde imho irgendwann die agp-spannung verändert . falls das zutrifft - und das netzteil nicht irgendeinen defekt hat - kann ich mir fast nicht vorstellen dass das problem beim netzteil liegt. das sollte eigentlich abhängig vom leistungsbedarf abkacken und nicht davon, wielange es läuft [hatte mal nen athlon 64 hier 3 monate an nem (guten) 230watt netzteil hängen ohne jedes problem, der hat irgendwann aufgegeben mit genau deinem symptom aufgrund eines hitzeschadens am mainboard :rolleyes: ]


    btw sollte die ursache doch im netzteil liegen - die absoluten wattzahlen sind nur bedingt aussagekräftig, das ding muss die spannung vor allem ohne schwankungen halten können. und für nen 6 jahre alten rechner brauchst du, wie bereits erwähnt wurde, definitiv keine 500 watt.


    gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Das mit der AGP-Spannung halte ich nicht so für da Problem, dass die Spannung bei AGP 8x gegeüber 4x von 1,5V auf 0,8V gesenkt wurde, stimmt, aber dennoch ist AGP 8x zumindest zu AGP 4x abwärtskompatibel. Eine Grafikkarte, die ohnehin nicht in dem PC laufen würde, würde mechanisch auch nicht passen (sieht man z.B. bei AGP 8x-Boards wo die alten AGP 2x Karten mechanisch nicht passen). Btw glaube ich eher, dass die neue Graka von nem externen Stecker, argo hauptsächlich aus der 12V und n bissl aus der 5V-Schiene versorgt wird.
    Es kann gut sein dass das Netzteil auf der +12V zu schwachbrüstig ist. Damals haben die CPUs (bis auf einige Ausnahmen) die Vcore aus der +5V-Leitung bekommen, heute ists die +12V. Deswegen wurde die +12V damals nur schwach ausgelegt.
    Um das Netzteil zu testen, würde ich an einer Stelle mal SP2004 laufen lassen, das testet nicht nur beim Übertakten die Stabilität der CPU, sondern indirekt auch das Netzteil, weil das Programm eben 100% CPU-Last verursacht. Schaltet der PC während des Tests einfach ab, ist das Netzteil wohl zu schwach. Bei nem Defekt von CPU/RAM evtl Mainboard würde lediglich das Bild einfrieren.


    Jedoch kann es auch sein, dass das Board einfach nur inkompatibel zum Mainboard is, das kommt grad bei OEM-Hardware gerne vor.


    EDIT: Wenn wir schon bei Everest/AIDA sind: Damit kann man auch die Spannungen des Netzteils ansehen, schwanken die oder sind diese sehr hoch oder sehr niedrig, ist das auch ein Hinweis fürn zu schwaches Netzteil. Altavtives Tool zu den beiden genannten Programmen ist Speedfan, das is sogar Freeware und nicht nur Shareware. :)

  • Ich hab keine ahnung von elektrik und den ganzen angaben da...


    ich weiß nur das mein be quiet leise ist und bei meinem eh nich high end rechner mit 420W genügend reserven hat... was will man mehr =)