Geäusch aus Richtung Gleichlaufgelenk vorne rechts

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Hallo!
    Ich bin in der glücklichen Lage, nicht auf meinen Qashqai warten zu müssen, da ich einen Händler gefunden habe, der einen in "Faded Denim" für mich auf dem Hof stehen hatt - Drei Tage, und die Kiste war meine :spring:


    Nun aber mal einer Frage an die euch:
    Der Wagen ist natürlich absolut neu (7km hatte er auf der Uhr), macht aber ein Geräusch, das ich irgendwie nicht zuordnen kann.
    Wenn ich den Wagen starte und anschließend losfahre, kommt zunächst bei knapp über 10 km/h das Klicken der Zentralverriegelung, und dann aber bei 15 - 20 km/h ein relativ dumfpes Klopfen aus Richtung des rechten vorderen Gleichlaufgelenkes (so hieß es bei VW - Gelenk zwischen Antriebswelle und Radlager). Dieses Klopfen, welches nicht besonders laut ist, scheint abhängig von der Drehzahl des Rades zu sein, und ist in einem Zeitraum von 1-2 Sekunden EINMALIG 5-6-mal zu hören. ?(
    Das klingt zunächst ganz klar nach einem defekten äußeren Glechlaufgelenk, kann aber andererseits nicht sein, da dieses Geräusch AUSSCHLIEßLCIH nach dem STARTEN (!) des Fahrzeuges zu hören ist.
    Halte ich dann wieder mit laufendem Motor an, um wieder erneut anzufahren ist das Geräusch nicht zu hören. Auch während der weiteren Fahrt ist das Geräusch nie zu hören, erst wieder, wenn ich den Motor ausmache, wieder neu starte und anfahre ?( ?( ?(


    Habt ihr sowas auch ? Ich könnte mir noch irgendwei vorstellen, dass das mit dem ABS zu tun hat, aber wer weiß schon, was da in der Kiste vor sich geht :D
    Ich habe auch schon überlegt, ob der Anlasser vielleicht nicht weit genug zurückspringt, wäre das aber der Fall, würde man ein lautes Schnarren hören. Das fällt also auch aus.


    Wäre klasse, wenn sich da mal jemand zu äußern könnte.


    Daaaaaanke

  • hallole,
    ich hab ein ähnliches geräusch auch schon gehört. immer wenn man losfährt. hast du die 4x4 version? vielleicht liegt es irgendwie am allrad? evtl. ist beim anfahren der allrad drin (test und so..) und wenn der sich wieder ausschaltet, gibt es evtl. ein geräusch....
    hab aber beim freundlichen noch nicht nachgefragt....

  • hallo jörn


    das von dir beschriebene geräusch(klopfen) hat auch mich anfangs beunruhigt
    ist aber ein ganz normale selbstüberprüfung der regelventile der abs/esp
    einheit das bei einigen fahrzeugen lauter zu hören ist als bei anderen.
    du brauchst dir also keine sorgen zu machen und ich wünsche dir weiterhin
    viel spass mit deinem qq


    grüsse luigi

  • Ahhhh.... Super! Da war ich ja mit meiner Vermutung bezüglich des Zusammenhanges mit dem ABS ganz weit vorne... :D



    Nochmals viele Dank für die Info ! :spring:


  • Kunden mit einem 2.0 CVT hatten ähnliches Geräusch beim Starten vernommen, waren aber diesbezüglich noch nicht in der Werkstätte. Danke für die Info =)