Auspuff: 170€ oder 1.200€ ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von landsberger.

  • Mein Auspuff wurde im vorderen Bereich immer lauter. Ein Anruf bei der Nissan-Werksatt ergab: Neuer Auspuff notwendig, Kosten ca. 1.200 €. Den Teil des Auspuffs,der am Motor sitzt, gäbe es nur im Stück, er wäre Y-förmig und weil da irgendwelche speziellen Teile drauf säßen, das wäre nun mal so teuer.


    In Panik geraten PitStop im Euroindustrie-Park angerufen. Die wollten den Wagen sehen. Hingefahren, aufgebockt. Ergebnis: 1.200 €, davon ca 950 € fürs Material, der Rest für den Lohn.


    Zum Caro (Freie Werkstatt, Einzelkämpfer) nach Aschheim gefahren. Der hat das Flexrohr abgeschnitten und eine neues Felxrohr angeschweißt. Material ca. 90 €, der Rest (80 €) Lohnkosten. Caro sagte, die anderen Rohreile wären ja noch in Ordnung gewesen, warum solle er denn dann ein komplett neues Teil einsetzen? Ein neues Flexrohr würde vollkommen ausreichen.


    Ich LIEBE Caro!


    Und meine Frau und den Maxi...


  • Jip.


    Genau SO ist es richtig.


    Beim WP11-144CVT meines Vaters, sah es ähnlich aus.
    Flexrohr bei Nissan irgendwas um 650,- inkl. AZ.


    Bei Klaus Kowalski (auch freier Einzelkämpfer) 110,-€ inkl. Allem!

  • :respekt:


    ich habe auch dieses problem. werde auch demnächst das flexrohr tauschen. muß aber vorher kontrollieren, ob das ausreicht.

  • War bei meinem Max jetzt auch fällig, hab €86netto für neues Flexrohr inklusive neuem Zuführrohr zum Kat bezahlt. Und rund €50 Machelohn.
    Nebenbei, das war beim Nissanhändler hier in Dresden.
    Wenn dir dein Händler sowas nicht anbietet dann ist das echt lahm!

  • deswegen heissen die "nissan-vertragswerkstatt o.-händler" = nur austausch


    von irgendwas müssen die auch leben und damit nissan an der tür steht...


    heisst aber nicht, das ich die preise gerechtfertigt finde


    mein freundlicher z.b. hat das teure markenlogo abgegeben, und siehe da, nissan stehen aufn hof, die hat der sein lebtag noch nicht gesehen, seitdem brummt der laden



    anm: bei stahlgruber kostet das flexrohr ca. 35 eus

  • Zitat

    Original von landsberger
    Den Teil des Auspuffs,der am Motor sitzt, gäbe es nur im Stück, er wäre Y-förmig und weil da irgendwelche speziellen Teile drauf säßen, das wäre nun mal so teuer.


    Offensichtlich wollte Dir der Freundliche ein komplettes Hosenrohr samt Flexrohr verkaufen, obwohl nur das Letztere defekt war.
    Der Austausch des Flexrohres allein ist hier stets die bessere Reparaturmethode.


    Wurde das neue Flexrohr mit Rohrschellen befestigt oder eingeschweißt?

  • Alexx


    Hi Alexx, ich hoffe, doch noch einmal zu einer Besichtigung deines Max eingeladen zu werden!


    Der Auspuff urde, wie geschildert, eingeschweißt!

  • sniffel


    Komisch, mein Händler ist Vertragshändler und hat das von allein angeboten, mit der Begründung: "Alles andere wäre ja Verschwendung!"
    Nebenbei wurden Flexrohr und Rohr bis zum Kat ersetzt.
    Dafür knapp €150 inkl. Kia Magentis als Ersatzwagen, da geh ich gern zur Nissanvertragswerkstatt.


    Genauso Frontträger, ist bei mir stark angerostet:
    "Da legen wir ein Profil drum, schweißen, Hohlraum und außen versiegeln, fertig"

  • Zitat

    Original von landsberger
    Der Auspuff urde, wie geschildert, eingeschweißt!


    Oh, wie peinlich meine Frage, oben steht es ja in der Tat. Das kommt davon, wenn man mal wieder wenig Zeit hat und die Beiträge nur flott überfliegt. Sorry!


    Zitat

    Original von landsberger
    Hi Alexx, ich hoffe, doch noch einmal zu einer Besichtigung deines Max eingeladen zu werden!


    Aber natürlich, können wir gerne mal machen. Am besten, wir warten noch mindestens 2 Wochen, dann läuft mein Saisonkennzeichen wieder und ich muss Dich gar nicht einladen, sondern kann Dich gleich direkt damit besuchen kommen, wenn das Wetter mal passt.