Kabelbrand beim Knight Rider...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Wer mich kennt, weiß das ich nur immer gerne grob verkable und dann zu faul für die Details bin. Jetzt hab ich es mal wieder geschaft. Habe ein normales Stromkabel direkt an die Batterie angehängt und in den Innenraum verlegt. Dort waren damit 4 Strobo-Birnchen, ein Doppel-Knight Rider-LAuflich und ein Neon-Schaltknauf verbunden. Damit hat der ganze scheiß auch ohne Zündung Strom. Als ich mein Auto abstellte, war meine Nichte in meinem Auto und fummelte irgenswas rum. Jetzt hat das komplette Stromkabel abgefackelt und das mitten auf dem Flohmarkt (was für ein aufsehen).


    > und jetzt endlich meine Frage: Was nehme ich den am besten KAbel für sowas und sollte ich bei 12 V auch eine Sicherung mit einbauen ??? Will wieder Golfs mit Blaulicht-Strobos verarschen :D

  • Hallo !


    Ist natürlich ne peinliche und traurige Sache !!! :rolleyes:



    -Am besten das + Kabel immer absichern, in dem Fall


    müßte eine 10 Ampere Sicherung reichen, dann fackelt


    auch nix mehr !!!



    -Natürlich wäre auch ein Schalter für die ganzen Lichter


    sinnvoll.



    - Pluspol Batterie --> Kabel --> 10 A Sicherung --> Kabel


    in den Innenraum --> Schalter --> Verbraucher


    -Das Kabel auch richtig verlegen
    (KEINE "Überlandleitung" !!!), so ein Fall
    mit "Überlandleitungen" hatten wir erst letzte Woche
    in der Werkstatt, das Fzg. war auch zur TÜV-Abnahme
    da, und hat der Prüfer bemängelt !!



    Gruß, Stefan...Smily P10 ;)

  • nee nee die Leitung ist geht durch einen Einlass in den Inneraum. Die Geräte lasse sich auch einezelnd ein und ausschalten...

  • Aber Odios, du solltest die leitung bis zur Sicher möglichst kurz halten, maximal 30cm von Baterie zur Sicherung.
    Du kannst das ganze auch noch etwas einfacher gestalten.
    Du gehts vom Innenrraum auf die Spule eines Relais das du über einen Schalter ansteuerst. Und geht von der Baterie auf den Schaltkontakt des relais und von dort weiter zu deiner Lichtorgel :D . So kannst du auch größere Lasten über einen kleinen Schalter fahren.


    Ich machte das so mit der Remoteleitung meiner Anlage, da hängen auch Neonröhren drauf, die nur Leuchte sollen wenn die Anlage einsgeschaltet ist. Da aber die Remoteleitung vom Radio zu schwach für den Betrieb von Neoneröhren ist, geht das so wunderbar und ich kann alles von Radio aus steuern. :D


    Drahtstärke würde ich dir mind. 2,5mm empfehlen, da die teile doch ein ganze menge saft brauchen

  • Also wie schon erwähnt die Sicherung möglichst nahe an die Batterie (Pluspol)!
    Die Faustregel für die Sicherungswerte:


    1,0mm² = 10 Ampere
    1,5mm² = 15 Ampere
    2,5mm² = 25 Ampere
    4,0mm² = 40 Ampere


    Zur Ermittlung der richtigen Kabel- bzw. Sicherungswerte, müßtest du die Strom- bzw. Leistungsaufnahme der einzelnen Verbraucher kennen!


    ;) Rainer