Durchgerostete Front (oder was ist das ?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wikinger0815.

  • Da ich morgen zum TÜV mit meinem Micra K11 Super S BJ 94 will hab ich heute das vordere Auspuffrohr vom Kat 1 zum Kat2 samt Kathalterung erneuert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich vorne am Schloßträger sehr viel Rost ist. Mit ein bisschen klopfen löste sich links und rechts das Metall und nun ist ein etwa 8cm großes Loch rechts und links drin. Ich hab das auf dem Bild (Hab ich mir aus dem Forum geklaut) markiert.


    Geh ich nun recht in der Annahme, dass dies der Schlossträger ist ? Ich habe zwar ein Reparaturbuch aber da ist das nicht einzeln beschriftet.


    Nun hab ich bei ebay geschaut und das Teil für 35 Euro entdeckt ? Ist das echt so billig ? Oder taugt das nichts ? [ebayartikelnummer]150120251992[/ebayartikelnummer]
    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Stefan

  • das ist Beim Micra aber keine Selten heit (Fast Normal).
    Das musste ich bei meinem auch erneuern aber nur den Querträger der rest war noch ok .Genau so wie die Rostenden schweller ist beim Micra K11 auch keine Seltenheit.

  • Zitat

    Original von Wikinger0815
    Das kann ich ja bei ebay dann bestellen und dann selber einbauen oder gibt es da ein Problem ?


    Die Frage wie die Qualität und Paßgenauigkeit des eBay-Teils ist ?(

  • Also ich habe eben mal bei nem Nissanhändler angerufen und der meinte es wäre der untere Querträger und der kostet 119 Euro.


    Nun bin ich ein bisschen verwirrt. Wo ist der Unterschied zwischen Schloss- und Querträger ? Ich dachte das wäre ein Teil ?


    MfG
    Stefan

  • ich weis aus eigener erfahrung das es den unteren querträger auch einzelt gibt und wegen der Passgenauigkeit sind die Original teile auch nicht immer besser nur weil teuer.Was ganz wichtig ist wenn du den Querträger erneuert hast kauf dir ein paar dosen Holraumversiegelung aber nicht das billigste und ertränge den Querträger damit ,dann haste ruhe
    Bei mir in der nähe macht eine Firma den Unteren Querträger am Micra für 500euro neu.(Raum Köln)
    Da ich aber ja nur das ersatzteil haben wollte hat mich der spass 60 euro Materiall gekostet der rest macht man als Karosseriebauer doch lieber selber .

  • Also ich war gestern beim TÜV und der Prüfer (war echt ein sehr netter Prüfer) hat gemeint, dass wenn ich das Auto noch mehr als 2 Jahre fahren will, was ich ja auch vorhabe, die Schweller neu schweißen soll. Da blüht schon der Rost. :heul:


    Nun noch ne Frage: Wird da außen ein Reparaturblech drauf geschweißt oder das alte herausgetrennt und dann ersetzt ?

  • Also habe auch so wie du das Problem rost an denn schweller hinten und die in der werkstatt meinten die schweißen ein blech in und außen an. also sage mal so die vorbesitzer haben da wohl mit dem teer gespart :) achso also ein finger passt schon rein. und preis meinte der 100 € ?( naja ob das man das nicht günstiger findet.

    • Offizieller Beitrag

    Durchgerosteter Frontträger und duchgerostete Schweller sind 2 Paar Schuhe. 8)


    Wenn man längerfrstig Ruhe aben will sollte man passende Reparaturbleche kaufen und einschweißen lassen. Vorher den Rostbefall großzügig raustrennen. Und den Schweller innen gut mit Hohlraumkonservierung fluten lassen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Durchgerosteter Frontträger und duchgerostete Schweller sind 2 Paar Schuhe. 8)


    Jo weiß ich :eieiei2:


    Bei mir ist ja nun beides fällig, Front und Schweller.


    Also wird das an den Schwellern befallene herausgetrennt mit der Flex und dann neues Blech eingeschweißt und dann mit einer Hohlraumkonservierung beendet ?


    Naja, da wird wieder ne Woche von meinem Sommerurlaub draufgehen :wand: