Lambdasonde abschalten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Hallo Leute,


    ich habe da einige Fragen:


    Bei meinem P11 Traveller (1.6, 114 PS) ist seit kurz vor Neujahr ein Fehler erschienen bzw. wird angezeigt. Daraufhin bin ich zu einer Nissanwerkstatt gefahren und habe den Fehler ablesen lassen. Mir wurde gesagt, dass bei den Lambdasonen schlechter Kontakt sei und man den Fehler gelöscht habe.
    Aber vor ein paar Wochen ist wieder ein Fehler erschienen. Bei der Nissanwerkstatt hatt man mir gesagt, der vordere Katalisator sei zur Hälfte verstopft. (Ein neuer Kat. kostet mehr als 600€)
    Ich hab mal gehört, dass man selber das System austricksen kann, sodass der Fehler dann nicht mehr angezeigt wird bzw. sodass ich den Fehler löschen kann. Bloß wie?


    Nun noch eine Frage: Wie kann ich die Lambdasonen (2 Stück eingebaut
    eine vor dem Kat. die andere hinter dem Kat.) vom Steuergerät (ECCS) "trennen"? Aber ohne, dass ein Fehler angezeigt wird. Elektronisch abschalten.


    Danke voraus

  • Wenn es der Fehler P0420 (cat. tw) ist und beide Sonden funzen, besteht der Trick darin, den defekten Kat zu tauschen.


    600 € ist rel. günstig. Für den SR20DE im P11-144 kostet der Kat 2500 € !



    Die QG Kats (gebraucht) findet man sehr häufig und liegen meist um +/- 200 € !


    Zitat

    Ich hab mal gehört, dass man selber das System austricksen kann, sodass der Fehler dann nicht mehr angezeigt wird bzw. sodass ich den Fehler löschen kann. Bloß wie?


    Der einzige Trick ist, die zweite Lambdasonde hinter den Hauptkat zu versetzen, somit tritt der Fehler nicht mehr auf, da dann der Hauptkat überwacht wird.



    Eine (legale) AU packst du damit aber auch nicht, wenn der Vorkat ausfällt !


    @Sonden: Die Lambdasonden kann man nicht trennen, da die erste eine der Grundvoraussetzungen für eine korrekte Gemischbildung ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Der einzige Trick ist, die zweite Lambdasonde hinter den Hauptkat zu versetzen, somit tritt der Fehler nicht mehr auf, da dann der Hauptkat überwacht wird.


    Was meinst du mit versetzen? Und weißt du wie man den Fehler löscht?

  • Die zweite Sonde (Diagnosesonde) sitzt nach dem Vorkat vor dem Hauptkat.


    Wenn du hinter den Hauptkat eine Lambdasondeneinschraubmutter einschweisst und die Leitungen der zweiten Sonde verlängerst und diese statt nach dem Vorkat, hinter den Hauptkat schraubst, wird kein Fehler rmehr gemeldet (Voraussetzung: Der Hauptkat hat noch keinen Durchschuss)


    Selbstverständlich muss das ursprüngliche Loch der Sonde wieder verschlossen werden.


    Die Sache hat zwei Haken:


    a) Mit zerkrümmelten Vorkat schaffst du keine legale AU mehr


    b) Wenn der Vorkat zerkrümmelt ist, fliegen die Teile mit einer unglaublichen Wucht in den Hauptkat. Dieser ist meistens dann zugesetzt oder/und schon ebenfalls durchgeschossen.


    Letztendlich ist die ganze Sache Pfusch. Man zerstört sich auf Dauer ggf. noch einen im Moment heilen Hauptkat. Ein zerbröselter Vorkat und verstopfter Hauptkat sind weder dem Benzinverbrauch noch der Leistungsentfaltung dienlich !



    @Fehler Löschen. Schreib mir eine gültige E-mail Adresse per PN und ich schicke dir zu wie man ihn löscht ! Bringt aber nichts ! Der Fehler kommt nach einigen Fahrzyklen immer wieder !

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Kann mich adam nur anschließen! Vergiß die Sache mit den Lambdasonden und sieh zu dass du den KAT ersetzt bekommst. Unter Umständen tragen noch die anderen, dahinter liegenden Auspuffteile (Mittleschalldämpfer und Endschalldämpfer) einen Schaden davon, was dich natürlich noch mehr Geld kosten würde. Im schlimmsten Fall kannst du mit dem defektem KAT auch liegen bleiben, wenn dieser sich komplett zusetzt, sodass der Motor abstirbt. Ich würde auf den Schrottplätzen nach gebrauchten Katalysatoren ausschau halten, diese kosten meistens nur einen kleinen Bruchteil des neuen Ersazteils. Z.B der KAT für meinen N13 GTI hat auf dem Schrott "nur" 100€ gekostet. Diesen Beispiel kannst du aber nicht direkt vergleichen, da der KAT des N13 natürlich anders und weniger kompliziert aufgebaut ist, wie dem des P11. (nicht direkt unterm Auspuffkrümer usw.)

    >>> Signatur <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Razor ()

  • Nochmals was zur Kat Schmelze:


    Die Brösel meines ersten Kats (Krümmer) haben das Flexrohr gekillt (inneres Wellrohr) und sind dann munter in den Hauptkat eingeschlagen, der danach ebenfalls Schrott war !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Nochmals was zur Kat Schmelze:


    Die Brösel meines ersten Kats (Krümmer) haben das Flexrohr gekillt (inneres Wellrohr) und sind dann munter in den Hauptkat eingeschlagen, der danach ebenfalls Schrott war !


    Und dazu füge ich mal bei das der Flexrohr natürlich auch seehr viel Geld kostet, zumindest wenn man es als Originalteil kauft... ;)

  • Ich werde mir das ganze nochmal überlegen. Denn ich dachte, dass ich den Vorderkat. leeren könnte, aber wenn das dem hauptkat. schadet dann tu ich das wahrscheinlich nicht. Ihr wisst nicht zufällig wo ich so ein Kat. billiger bekommen? Gebraucht geht auch. Ich persönlich habe das Internet schon ein bissle durchforstet, aber nix passendes gefunden.


    thx an alle

  • Das Leeren des Vorkat schadet dem Hauptkat nicht. Aber der 144er Hauptkat ist nur 1/2 voll und du schaffst die AU nicht mehr mit einem 1/2 Kat.


    Der Rest des Kats beim 144er steckt halt im Vorkat !


    Suche mal bei Autoverwerter.


    Da gibt es zahlreiche. Als ich gesucht habe, bekam ich sicherlich an die 10 Angebote für den 1,8er Vorkat und das zu guten Kursen !

    • Offizieller Beitrag

    [fettnaepfchen]
    das beste wäre um den btw die KATs zu schonen diese nach der AU auszubauen :D :D :D
    [/fettnaepfchen]

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.