Mongolei-Kisten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • [quote]Original von mongolei



    . Wir hatten allerdings den Ausgleichbehälter auch über MAX vollgemacht, vielleicht war das ein Problem. Jedenfalls kam gut Wasser aus dem Kühler, als wir schauen wollten, wie der Stand ist.
    Die Frage jetzt: Es tropft nicht wirklich massiv; das könnten wir schon ohne Probleme ab und zu nachfüllen. Reicht es dazu, wenn wir darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter zwischen MIN und MAX bleibt? Saugt sich der Motor das dann automatisch aus dem Behälter rüber? Und warum baut er seinen Überdruck ausgerechnet über unsere Pumpe und nicht über den Ausgleichsbehälter ab?


    Hi,


    Also erstma' muss ich sagen, dass der Name Ausgleichsbehälter für Ausgleich steht. Wie soll der denn ausgleichen, wenn der nicht ausgleichen kann, weil der voll ist :stichel: :mmmm: :)
    Das Wasser nie in den Ausgleichsbehälter geben, sondern immer über den Kühler selber nachfüllen; so hat es mir ein Kumpel erklärt.
    Im Kreislauf des Kühlsystems ist es tatsächlich so, dass sich das erstma' einlagern muß. Wie bei der Heizung im Haus. Wenn da nachgefüllt wird, geht erstma' einiges an Luft in den Leitungen blubbern, bis der nötige Druck allein vom Wasser erzeugt wird. Stichwort Entlüften un'so !!;)
    Da ihr den Ausgleichsbehälter voll habt, ist ein Überdruck entstanden, den dieser nicht ausgleichen kann und der Druck will natürlich flöten gehen, dazu braucht es nur 'ne winzige Stelle zu sein oder zu werden, an der die "Sülze" rauskommt.
    Macht also nur den Kühler voll und fahrt den Wagen erstma' nen paar Meter ein, dann öffnet ihr nochma' den Deckel vom Kühler und gießt nach, bis der Kühler voll ist !!!. Bitte destiliertes Wasser nehmen, wegen Verkalkung und bitte, bitte den Ausgleichsbehälter in Ruhe lassen :perfekt:


    Kleiner Anhang: Eine echt super Sache, Eure "Mogelrally" :perfekt:


    Hab' mir Euren Blog angeguckt. Ihr seid wie Klaus Bednarz und Gerd Ruge,
    aber im Gegensatz zu ihnen, geht ihr das viel cooler an.
    Mensch, ihr braucht noch ein Kamerateam !!! :respekt:

  • Ich weiß, ich weiß, BMW-Syndikat gehört nich' ins Nissanboard. Aber hab' nochma' recherchiert. Folgender Link zum Thema Kühlwasser und Co.:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52411&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36&Topic_Title=ZKD+gewechselt+noch+immer+Wasserverlust%3F


    Auch BMW's haben damit Standardproblemchen :eieiei2:

  • Hm. So gaaanz randvoll war unser Ausgleichsbehälter gar nicht. Und vor allem hab ich ja gedacht, der pumpt über den Schlauch in dem Deckel von dem Ding überschüssiges Wasser raus. Aber so wie ich das verstehe heißt das, wir müssen immer den Kühler aufschrauben und da hinein nachfüllen, oder wie? Das nervt ja, vor allem bei heißem Motor.
    Na gut, machen wir es halt so. Vielleicht nehmen wir ja aus Langeweile noch mal die Wasserpumpe raus, wenn wir in Aserbaidschan auf die Fähre warten, und versuchen, sie richtig dicht zu kriegen.
    Vielen Dank jedenfalls für die Infos!


    Gruß
    Peter

  • Hallo erstma',


    also ich will doch langsam mal schwer hoffen, dass wir die beiden Micras dicht kriegen, damit es gar nicht erst zu einem "Langeweil-Pumpenausbau" kommt ;)
    Wie ich es beschrieben hatte, so solltet ihr das auch machen, damit der Kühlwasserkreislauf stimmt und sich nicht wie ein Ballon aufbläht, der zu platzen versucht :);)
    Eine Frage noch, oder auch zwei: Erstens, ist die Kühlwasserschlauch-Dichtung am Motorblock in Ordnung ? Da tropfte es bei mir auch mal heftig und deswegen musste 'ne neue rein :perfekt:
    Zweitens, habt ihr euch überlegt, wie das mit den Antriebswellen aussieht, die ich euch geben will. Vielleicht noch'n kleinen Abstecher? Ihr wisst ja, wohin ;)
    oder 'nen Ultra-Versand ?!?

  • Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage: Wenn wir auf die Reise eine ZKD mitnehmen wollen, sollen wir dann nur eine einzelne ZKD kaufen, oder wäre es besser, einen ZKD-Satz (ist glaub ich noch Ventildeckeldichung und noch ein paar mehr so Dinger drin) zu kaufen?
    (einzeln die billige 22 Euro, der Satz 64 Euro)
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn das Zeug muss ich im Prinzip morgen bestellen.


    alex: Wir sind schon auf der Suche nach Mitfahrgelegenheiten für die Wellen. Vielen Dank schon mal!!


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Wenn jemand eine LiMa rumliegen hat, würden wir die gerne als Ersatz mitnehmen.

  • Zitat

    Original von moxon
    nim das set ;) die ventildeckeldichtung zerreist euch beim ausbau ;)



    lima für den 1,0er leider keine


    Genau. SICHER IST SICHER ;)

  • Noch eine Frage zur Lichtmaschine:


    Manche Leute behaupten, die vom 1.2 passt in den 1.0, andere behaupten, die sind unterschiedlich.
    Weiß jemand halbwegs sicher, ob die gleich sind?
    1.0er sind nämlich deutlich seltener bei ebay und beim Schrotti.


    Gruß
    Peter


    Edit:
    Auf unserer steht
    23100 10B10
    auf denen, die vom 1.2er meistens angeboten werden, steht
    23100 17B11


    Und bei ebay habe ich eine für den späteren 1.0er (1989) gefunden, auf der steht
    23100 20B00


    Wir haben aber natürlich den richtig alten 1.0er ohne Kat, BJ 1985.

    • Offizieller Beitrag


    Hi, ihr lebt auch noch??? ;) und der K10 auch noch??? ;) Also Wapu könnt ihr auch leicht siffenderweise betreiben. , bei meinem N14 die Wapu hat 2-4 Jahre minimum gesifft. Zum schluss muste ich aber einmal die Woche den Ausgleichsbehälter nachfüllen also hab ich sie dann doch mal gewechselt. ihr dürfts halt nicht vergessen.


    Mein Tipp an euch:
    rennt aufn Schrott, schaut euch die Autos an und überlegt euch Ideen, was ihr an den Micras anwenden könnt, wenn ihr noch Forchheim seid können wir uns im Laufe der Woche in Hirschaid beim Schrotti mal treffen da könnt ihr ja mal ein bisschen rumgucken, der ist wunderbar billig und ihr könnt in Ruhe die Autos durchforsten ob ihr was feines findet, z.b. beheizte Scheibenwischwasserdüsen. oder nen Tauchsieder im Kühlwasser bzw Scheibenwischwasserbehälter, damit die Plörre nicht einfriert im mongolischem gebirge. Ölkühler hats da bestimmt auch noch ein paar. aber habt ihr ja inzwischen. evtl. gibt da auch bequemere Sitze die ihr einfach in den Micra flanschen könnt, damit ihr die paar 1000 km besser aushaltet. Ausserdem kann man da ja nochmal ein Bildchen machen zum Abschied *gG*


    Mfg Scrippler