[quote]Original von mongolei
. Wir hatten allerdings den Ausgleichbehälter auch über MAX vollgemacht, vielleicht war das ein Problem. Jedenfalls kam gut Wasser aus dem Kühler, als wir schauen wollten, wie der Stand ist.
Die Frage jetzt: Es tropft nicht wirklich massiv; das könnten wir schon ohne Probleme ab und zu nachfüllen. Reicht es dazu, wenn wir darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter zwischen MIN und MAX bleibt? Saugt sich der Motor das dann automatisch aus dem Behälter rüber? Und warum baut er seinen Überdruck ausgerechnet über unsere Pumpe und nicht über den Ausgleichsbehälter ab?
Hi,
Also erstma' muss ich sagen, dass der Name Ausgleichsbehälter für Ausgleich steht. Wie soll der denn ausgleichen, wenn der nicht ausgleichen kann, weil der voll ist
Das Wasser nie in den Ausgleichsbehälter geben, sondern immer über den Kühler selber nachfüllen; so hat es mir ein Kumpel erklärt.
Im Kreislauf des Kühlsystems ist es tatsächlich so, dass sich das erstma' einlagern muß. Wie bei der Heizung im Haus. Wenn da nachgefüllt wird, geht erstma' einiges an Luft in den Leitungen blubbern, bis der nötige Druck allein vom Wasser erzeugt wird. Stichwort Entlüften un'so !!;)
Da ihr den Ausgleichsbehälter voll habt, ist ein Überdruck entstanden, den dieser nicht ausgleichen kann und der Druck will natürlich flöten gehen, dazu braucht es nur 'ne winzige Stelle zu sein oder zu werden, an der die "Sülze" rauskommt.
Macht also nur den Kühler voll und fahrt den Wagen erstma' nen paar Meter ein, dann öffnet ihr nochma' den Deckel vom Kühler und gießt nach, bis der Kühler voll ist !!!. Bitte destiliertes Wasser nehmen, wegen Verkalkung und bitte, bitte den Ausgleichsbehälter in Ruhe lassen
Kleiner Anhang: Eine echt super Sache, Eure "Mogelrally"
Hab' mir Euren Blog angeguckt. Ihr seid wie Klaus Bednarz und Gerd Ruge,
aber im Gegensatz zu ihnen, geht ihr das viel cooler an.
Mensch, ihr braucht noch ein Kamerateam !!!