Zeiger "umlackieren"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hi Jungs (und Mädels)…


    Ich habe folgendes Anliegen und wollte mal gucken ob evtl. schon jemand Erfahrungen damit hat. Ich habe mir neue Tachobeleuchtung geholt. Die ist zwar so recht geil, aber wer sich en bissel mit Farbmischung aus kennt wird auf Rot+Grün Braun. Was ich damit sagen will, die LEDs sind Grün und die Zeiger sind aber rot, und somit sind die in der Nacht braun. Braun hebt sich aber von Schwarz nicht sehr gut ab, deshalb ist es manchmal nicht auf Anhieb gleich ersichtlich wo sich die Nadel befindet. Deshalb habe ich folgende Idee:
    Ich will die Nadel einfach „umlackieren“. Hab mir schon mal das Ding angeschaut und gesehen, das es nur von unten eine Farbschicht hat (rot) und sonst komplett durchsichtig ist. Man könnte die auch mit einen Aquarium vergleichen, was an der Rückseite beklebt ist. Ich hatte schon mit Mario (ausen Board) mal drüber gelabert und geschaut ob das gehen würde.
    Die Nadel schwebt ja ca. 2mm über der Scheibe, also somit genug Platz um mit Schleifpapier drunter zukommen und die alte Farbschicht zu entfernen. Dann würde ich mit Acrylfarbe und einen Pinsel eine neue Schicht (Weiß) unter die Nadel streichen.
    In etwa so:



    Jedoch hatte ich nicht bedacht, das man ja den Begrenzer (der die Nadel hält) herraus nehmen muss, damit man auch wirklich komplett drunter kommt. Meine Frage ist nun, wenn der Begrenzer raus ist und man angenommen die Nadel mit aus den Händen rutscht, dass die sich ja bis (z.B. am Tacho) auf die 220km/h zurück dreht. Kann man die danach einfach wieder auf null drehen, Begrenzer rein und fertig? Oder verstellt sich dadurch der Tacho, so wie ob ich sie raus nehmen würde.
    Manche werden sich sicherlich fragen, warum ich mir so ein Aufwand mache und nicht einfach die Nadeln heraus baue. Der Grund ist ganz einfach, weil ich echt kein bock habe, das mir der komplette Tacho flöten geht und ich dann mit en neuen besorgen muss…

  • also ich glaube tachonadel raus is am einfachsten, musste aber gucken das du die genauso wieder aufsteckst wie du sie abgenommen hast, sonst geht der tacho vor oder nach... sag mal bescheid wie das ganze geklappt hat, würde mich auch mal interessieren. vorher/nachher bilder währen gut :)

  • sieht gut aus! :D


    aber is ds nich bissel dunkel???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Alternativ kann man die Zeiger auch einfach jeweils mit ner roten LED beleuchten, so hab ichs gemacht. Dann Leuchten sie schön rot. Das sollte auch beim FL Tacho möglich sein..

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von dudeness ()

  • Direkt an der Welle, also quasi direkt unterm Zeigeraufsteckpunkt :D


    Ist zwar nen bisschen ne friemelei aber es klappt.

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von dudeness ()

  • Zitat

    Original von dudeness
    Ist zwar nen bisschen ne friemelei aber es klappt.


    Chilli hat eh japanische Winkelfinger, das sollte also kein Problem sein ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • dudeness
    hi bin recht neu hier weil ich sonst immer alles durch das suchen gefunden habe. wollte dich jetzt aber mal fragen wie du das mit den roten leds hinter den Tachonadeln hinbekommen hast? könntest du das vllt bitte etwas näher beschreiben? und wie hast du die beleuchtung der uhr geändert? wäre echt nett wenn du mir weiterhelfen könntest weil ich bei meinen blauen leds meine tachonadel recht schwach sehe. oder vllt iwelche tipps?


    mfg
    Ruki

  • Also ich hab da einfach ne Rote LED hinter die geklemmt, also direkt an die Welle. die wird dann jeweils von diesem Plastikteil gehalten wo die Tachoscheiben drauf geschraubt werden.


    Bilder hab ich leider keine :(

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

  • die fragen klingt vllt blöd aber mir wurde iwie aus der erklärung net ganz klar woher die led dann ihren strom bekommt? aber danke schonmal dafür. ich werde mir das mal genau angucken.

  • Na die LED bekommt ihrem Strom von da, wo die blauen LEDs ihren Strom bekommen. Halt parallel bzw in Reihe geschalten zu den blauen. (Vorwiderstände nicht vergessen)

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

  • hat hier jetzt eigentlich einer ausprobiert die zeiger umzulackieren bzw die rote farbschicht unten an den tachonadeln vom n15 zu entfernen?

  • hab mir bei ebay welche ersteigert. musste nur die original lampen gegen die leds austauschen also die leds in den sockel stecken.