Mein Micra-Projekt

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 31.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von the_driver1988.

  • :wow: :wow: :wow:


    Seh zu mit der Anleitung:D


    Sieht EXTREMST geil aus...


    Ist das ne Plasma Folie? oder die normalen abgeändert??
    Antwort gerne auch per PM

  • sind Selvmade Tachoscheiben, die ich mit ner EL FOlie beleuchte. Soll eigentlich weiß sein, kommt aufm Bild leider hellblau rüber..


    Ich hab auch noch n paar kleine Probleme, da ich nicht nur die beleuchtung geändert hab. Ich hab ne komplett neue Symbolleiste gemacht mit 2 Zusätlichen Symbolen ( Tür auf; Tank leer), das Rote Feld auf der Temperaturanzeige ist ein Temperatur warner. Bewegt sich die Nadel in die Richtung von dem leuchtet das Feld auf. Mommentan hab ich noch kleine Probleme mit dem DZM.


    Das is ein normaler SuperS DZM. Allerdings hab ich den Motor von nem Sunny B12 DZM draufgemacht, weil der nen längeren Dorn für die Nadel hat und die weißen Pins, wo die schrauben reingedreht sind liegen wo anders, so das der Lichtleiter für die Nadel drauf passt. Allerdings geht der DZM nicht. Die Nadle springt beim Starten auf 2,5 Upm und bewegt sich da nicht mehr. Kann sein, weil ich kein Gegengewicht in der Nadel hab oder, weil ich den Motor verpolt hab beim einbau.. Naja.. dan muss ich noch die Schwatze scheibe nachlakieren, da ich die an der Symbolleiste bearbeitet hab... aber, wenns komlett fertig ist so wie ich das will, dann werd ich euch es auf jeden Fall nochmal zeigen...



    Ich sag nur soviel..... der Mist hat mich bestimmt so um die 100 Öken gekostet.

  • Ich weiß wie... Ich weiß wie... *wirr tanzt*


    Ich habe miehr die Idee schon vor nem Monat kommen lassen =) *noch wirrer tanzt*



    Eine SEHR geile Idee und Umsetztung! :respekt:

  • hammer umsetzung! naja hab mir dass schon gedacht mit der EL folie...naja mal sehen! wir wollten wenn "nur " die beleuchtung ändern...

  • danke für das Lob... wenn ich noch die Letzten scönheitsfehler ausgebessert hab, werde ich mal ne Art Anleitung machen... Hat jemand ne Idee, zu meinem DZM Problem?

  • Ich denke ich habe die Lösung für das DZM-Problem:


    Folgende Erklärung:


    Das Signal von der Zündspule ist abfallend. Das heißt, wenn man die Zündung anmacht, und der Motor aus ist, liegen auf beiden Leitungen die 12V aus der Batterie. (DZM bleibt bei 0 U/min)


    Startet man nun den Motor, fällt die Spannung an der Signalleitung auf c.a 11,5V ab. (DZM zeigt 800 U/min)




    Du hast warscheinlich 2 Sachen vertauscht.


    Zuersteinmal die Plusleitung und die Signalleitung am DZM. Der DZM bekommt Spannung aus der Zündspule (die reicht, damit er funzt) und als Signalspannung die Boardspannung aus dem Auto.


    Nun hast du aber auch die Leitungen am Stellmotor im DZM vertauscht. Eigentlich müsste der DZM bei Zündung an und Motor aus etwas anzeigen, aber es ist andersrum.


    Folglich sind die Leitungen am Motor auch vertauscht.




    Oder aber ich liege komplett falsch, und der Motor aus dem B12 DZM harmoniert nicht mit der Ansteuerung aus dem K10 DZM.

  • also.. der B12 und der K10 DZM sind von den Bauteilen her gleich.. nur halt etwas anders verteil.. ich hab hier 3 DZM rumliegen.. 2 vom K10 und einen vom B12.. ich befürchte, das die Beiden K10 teile fritte sind. Hast du eventeuell noch einen in Petto K10?

  • Einen ja, aber der is für mich als Reserve... :tml:

  • wieviel hast du so ausgegeben für deinen folien selbst bau? ohne die arbeitsstunden ;)


    ich hab ein angebot von einem hersteller für mein k11 ~130€
    bei dem angebot kann ich aber komplett eigene design vorschläge machen. also eine einzel anfertigung. wie alles für nen micra -_-


    bin nämlich mit der leuchtkraft meiner LEDs nicht zufrieden, siehe bilder @ mein micra: klick

  • Also, ich werde nun mal Schrittweiße darstellen, wie ich meinen Tacho gebaut habe.


    Fangen wir mal an, was ich mir vorher alles besorgt habe:


    Tachonadeln vom BMW 3er E46 ~ 10€


    Einen Sunny N13 Tacho OHNE DZM (defekter Spannungskonstanter)
    Kosten mit Versand ~ 10€


    Einen Sunny B12 Tacho MIT DZM
    Kosten aufm Schrott ~ 20€


    einen Super S Tacho
    Kosten: Keine (Danke Gollum ;) ) allerdings hat der DZM Gefehlt und die Temp-Tank Skala, sowie die Klarsichtscheibe.


    einen Super S DZM und die Klarsichtscheibe hatte ich mir allerdings schon vor einen Halben Jahr besorgt, Kosten ~ 20€


    20 5mm LEDs Rot 4500 mcd ~2,93€
    10 3mm LEDs Gelb 1300 mcd ~ 1,03€
    2 5mm LEDs Blau 3500 mcd ~ 1,38€
    1 EL Inverter ~ 3,24€
    (alles bei Reichelt)
    + 2.30€ Versand


    EL Folie ~ 12,50€
    (wunschtacho.de)
    + 4,50€ Versand


    Für die Tachoscheiben hab ich ein 30er Packen 130gramm Papier gekauft und einiges an Laserdrucker-Folien. Kosten: etwa 4€


    Macht Sumasumarum


    101,88€
    (wenn ich mich verrechnet haben sollte, korrigiert mich)

  • so, nun sage ich euch, was ich aus den ganzen Tachos Letzen endes wirklich verwendet habe:


    Wichtig: In anderen Beiträgen wie z.B. von RR der einen Sunny Tacho in einen K10 Tacho gepfriemelt hat wird gesagt, dass das 100% passt. Die Autoren dieser Beiträge haben leider vergesen ein winziges Deteil zu erwähnen, nämlich dass es sich bei den K10 Tachos um die Super S Varianten handelt.


    Der K10 LX Tacho ist unter den Nissan Tachos dieser Periode ein echter Exot. Die Bausteine aus dem Super S Tacho finden sich fast Bausgleich in den Sunny Tachos und warscheinlich auch Primera Tachos. Beim LX ist ALLES Anders. Die Tachomechanik ist komplett anders gebaut, der Strift der die Tachonadel hällt ist beim Super S eine Art Nadel, beim LX ist das ein teil mit nem Zahnkranz, Die Anzeigen für Tank und Temperatur sind zwar genauso scheiße mit BiMetall sehen aber auch total anders aus.. Kurz um: Es geht nur mit nem Super S Tacho.


    Damit ist auch klar: Am Ende, wenn es ums einbauen geht, kommt ihr am Umlöten der Stecker nicht drummherumm.


    Also, was habe ich letzendendes verwertet:


    Sunny N13 Tacho: Die Tacho Mechanik (da diese beim Tacho Ohne DZM über eine interne Nullpunktarretierung verfügt, was es mir ermöglicht einfach mal so die Nadel ab und wieder dran zu machen ohne die Scheiße mit Auspendeln lassen und Markieren)


    Die Lichtleiter der Tank und Temperaturanzeigen,


    Die Nadeln der Tank und Temperatur anzeigen.


    Die Blauen Nupsis, die über den Birnen geclipst sind und das Licht weiß machen


    Sunny B12:


    Lichtleiter des Tachos,


    Lichtleiter des DZM


    Tachonadel (ich wollt die vom N13 nehmen, weil die länger is und besser ausieht, allerdings hab ich die leider bei den Experimenten die Nadlen rot zu bekommen zerstört)


    Die Aufnahmen der Tank und Temperaturanzeigen, die die Nadlen bewegen.


    Super S Tacho:


    Das Gehäuse, und die Tank, Temp anzeigen.

  • Zitat

    Original von the_driver1988
    ...
    Einen Sunny N13 Tacho OHNE DZM (defekter Spannungskonstanter)
    ...


    Watt für 'n Ding?


    Spannungsregler? Kondensator?

  • Spannungskonstanter.. Das Ding, das aus den schwankenden 13,schlagmichtot Volt des Bordnetzes stabile 8Volt macht, ohne die die Anzeigen nicht funktionieren, oder verrückt spielen.


    Nun ein paar Bilder:


    Das sind alles die Sachen aus den Tachos, die ich NICHT Verwendet hab:





    Und das sind die Nadeln für Tank und Temp, wärend ich sie bearbeite:





  • So,


    Ich fange an, als erstes die Nadlen der Tachos zu bearbeiten, da ich die nicht Gelb, sonder Rot haben will..



    Jetzt gibt es ja zig Methoden Nadeln Rot zu machen... Allerdings finktionieren die meisten nur dann, wen die Nadeln BEleuchtet werden. Bei DURCHleuchteten Nadeln, wirds da schon schwieriger eine gleichmäßige ausleuchtung hinzubekommen. Nach vielen Experimenten, hab ich meine methode gefinden, die der der Automobilhersteller sehr Nahe kommt (Nur so am Rande, wer denkt, man kann einfach Neon Farbe nehmen, liegt falsch.. die is genauso scheiße, und einfach die Oberseite mit nem Edding anpinseln is auch nich).


    Als erstes gehe ich hin und entferne die Schwarze Kappe auf den Nadeln. und merke mir, welche Kappe auf welcher Nadel war.


    Dann löße ich mit Nagellackentferner die Farbschichten auf der Rückseite der Nadeln. Bei der Gelben Sunny Tachos sind das: Eine Weiße Schicht über einer Gelben. (Ich hab versucht das Genau so zu machen: Es funzt nicht, die Rückseite Rot zu machen).


    Nach dem die Nadel Klar ist, nehm ich mir n Wattestäbchen und etwas Polywatch (Das Zeug, das Kratzer aus Uhren wegmacht und auch bei CDs Funktioniert) Und Poliere die Nadel vo allen Seiten (Eigentlich reicht die Rückseite, aber ich bin da pingelig). Ist das tauche ich ein Wattestäbchen ganz Leicht in Nagellack entferner und fahre so 3x über die forderseite der Nadel um diese Diffus zu machen.


    Merke: Rückseite Klar, Forderseite Diffus.


    Der Rückseeite verpasse ich anschließend mit TippEx eine deckende, weiße Schicht, wärend ich über die angeraute Forderseite 2-4mal mit nem Roten Edding gleichmäßig drüber gehe (zwischen den Malvorgängen das Rot etwas trocknen lassen).


    Es ich wichtig, das die Rückseite Klar ist, damit das TippEX das Licht gut reflektieren kann. Die Forderseite muss rauh sein, damit die Ausleuchtung gut aussieht.

  • Da meinen selbstgebastelten Tachoscheiben die Festigkeit der Plasikoriginalen fehlt muss eine stützende Untrlage her.


    In Meinem Fall werden die Deckel von CD Hüllen zweckentfremdet.


    Zugeschnitten, angepasst und poliert finden sie ihren Platz auf den Instrumenten:





    Anmerkung: Alle Schritte dienen nur dazu alle benötgten Teile anzupassen. Wird etwas eingebaut, dann nur um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Zusammengebaut wird ganz am Schluss.


    Bei der Tachoscheibe merkte ich im Nachhinein dass das Sandwich aus Lichtleiter, Plasikscheibe, EL Folie, 2 Schichten Druckfolie und einer Schicht dickem Papier zu dick ist um der Nadel einen freien Lauf zu garantieren.


    Daher wird bei der Plastikscheibe des Tachos der Berreich, wo sie aufm Lichtleiter aufliegt abgeschliffen:



  • Da mein Tacho eine Kontrollleuchte für nen Leeren tank und nen Heißen Motor haben soll musste ich mir überlegen, wo ich mir dafür das Signal hernehm.
    Echte Elektroniker werdem mich jetzt entweder verfluchen oder auslachen, aber ich hab das Problem mit Schleifkonakten direkt an den Anzeigen gelößt.


    dazu hab ich einen kleinen Metallstift an der Plastiknadelaufnahme angebracht und in mit 2mm Lackdraht an nem Dickeren Kabel angelötet. Den anderen Teil des Kontaktes ist ein gewöhnliches Kabel, das abisoliert wurde und mit Heißkleber an der gewünschten Stelle festgemacht is und dann den kontakt herstellt. Falle der Temp Anzeige hab ich die Drahtadern am Kabel alle bis auf eine Abgezwickt, do das der Metallstift Über einen gewissen Bereich Kontackt herstellt und trotzdem noch beweglich bleibt. Die Tank anzeige hat nur in der Endpossition Kontakt.