2,0 dci Automatik probegefahren

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ronhil.

  • @ Blacksheep:


    Tja, das ist das Problem der Turbodiesel überhaupt - es gibt meist eine Gedenksekunde, bevor die Fuhre abgeht... Ich kenne die VW-Motoren mit dem Pumpe-Düse-System, die sind wirklich lauter als die Common-Rail-Systeme anderer Hersteller, aber technisch eine sonst gute Lösung. Dafür bauen sie aber auch mehr Ladedruck auf - wenn ich mich richtig erinnere, sind das bis zu 2000 bar, wohingegen im Common-Rail-System allgemein so um die 1350 bar benutzt werden. Bei der neuen Generation des Renault/Nissan 2.0cdi mit dem Common-Rail-System und den Piezo-Einspritzdüsen sollen es aber neu auch bis 1600 bar sein (bis zu 5 separat gesteuerte Einspritzvorgänge pro Verbrennungszyklus möglich!) - mal sehen, was davon in der Praxis zu spüren ist. Ich weiss jetzt aber nicht (ohne zu googeln), ob die VW-TSFI-Motoren noch mit Pumpe-Düse-System arbeiten oder doch eher auch wieder mit Common-Rail? Zusätzlich ist ja eben gerade der rein mechanisch angetriebene Kompressor für den unteren Drehzahlbereich zuständig, der läuft also immer mit und muss nicht erst "Anlauf" holen bei Leistungsabruf. Wird aber wohl eine relativ kostenintensive Sache sein mit Kompressor und Turbolader?


    Der Automat hat natürlich einen sehr grossen Anteil an der Entfaltung der Leistungscharakteristik - wenn der Wandler mit viel Schlupf und langen Trägheitszeiten für die Schaltvorgänge arbeitet, dann ist der ganze Dampf des Motors wieder im Eimer und die Fuhre macht dann - trotz hohem Drehmoment der Maschine - wieder einen lahmen Eindruck. Hoffe nun mal, dass die von Pegasus angeführten Berichte nicht für den QQ zutreffen!


    Aber lassen wir nun VW beiseite - mich interessiert nun der QQ 2.0dci Automatik Allrad echt stark - warte immer noch auf guten Testbericht...

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Die VW-TFSI Motoren sind TURBO - Benziner ;)
    Der 1.4er fällt da nicht ganz rein, da der eben noch nen Kompressor hat und vermutlich vorerst ne Außnahmeerscheinung bleiben wird. Ein solches Konzept gabs schonmal vor Jahren, unter anderem auch von Nissan im Micra....
    Fakt ist das System ist Kompliziert, sehr wartungsintensiv, entsprechend Teuer und der freundliche Heizer von nebenan bekommt es noch schneller kaputt als nen reinen Turbomotor...(würde VW natürlich nie zugeben...)


    diesel
    VW will wohl auch auf CR-Diesel umstellen, da die günstiger zu produzieren sind als PD Systeme, die aktuellen 2.0er TDI's sind aber noch PD glaube ich.


    Der Mittlerweile in die Jahre gekommene YD22DDTI hat ja schon 1600 Bar Einspritzdruck, ich würde das also zumindest heutzutage als Stand der Technik bezeichnen... Es gibt mehrere Gründe für den Lauten Motorlauf der VW Triebwerke, das ist zum einen die PD-Auslegung und zum anderen die Einspritzung vor OT, der YD z.b. (und viele andere CR-Diesel) spritzen nach OT ein, das führt zwar zu einer etwas geringeren Leistungsausbeute dafür wird der Motorlauf ruhiger und ehrlich gesagt ist mir das so lieber als das Tracktorengeräusch einiger VW Triebwerke....


    turbo generell
    Und diese Gedenksekunde hast du bei jedem Turbomotor, kann ich direkt aus erster Hand bestätigen ;)
    Allerdings überspielen die Benziner das gekonnt mit der Tatsache das sie nicht so stark vom Lader abhängig sind wie die Diesel.


    Als Beispiel mein 2.2dCI (Diesel) ist mit 1.4Bar Ladedruck aufgeladen und leistet damit ~140PS.
    mein 1.8er Turbo (kein VW, nun auch schon 18 Jahre alt) ist mit ~0,7-0,8 Bar aufgeladen und leistet ~170PS. Der Benziner geht halt auch "ohne" den Lader noch besser als der Diesel, deshalb glauben viele das diese Gedenksekunde nur beim Diesel vorhanden ist, dem ist aber konstruktionsbedingt nicht so, beim Diesel fällt es halt durch die geringe Leistungsausbeute ohne Ladedruck mehr auf.


    so genung Off-Topic.
    Das Artet echt aus :P
    zurück zum eigentlichen Thema!

    4 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • ... das Turboloch soll uebrigens bei einer Automatik viel weniger zu spueren sein als bei einem Schalter, da gibt es z.B. beim Opel Antara diverseste Aussagen.