@ Blacksheep:
Tja, das ist das Problem der Turbodiesel überhaupt - es gibt meist eine Gedenksekunde, bevor die Fuhre abgeht... Ich kenne die VW-Motoren mit dem Pumpe-Düse-System, die sind wirklich lauter als die Common-Rail-Systeme anderer Hersteller, aber technisch eine sonst gute Lösung. Dafür bauen sie aber auch mehr Ladedruck auf - wenn ich mich richtig erinnere, sind das bis zu 2000 bar, wohingegen im Common-Rail-System allgemein so um die 1350 bar benutzt werden. Bei der neuen Generation des Renault/Nissan 2.0cdi mit dem Common-Rail-System und den Piezo-Einspritzdüsen sollen es aber neu auch bis 1600 bar sein (bis zu 5 separat gesteuerte Einspritzvorgänge pro Verbrennungszyklus möglich!) - mal sehen, was davon in der Praxis zu spüren ist. Ich weiss jetzt aber nicht (ohne zu googeln), ob die VW-TSFI-Motoren noch mit Pumpe-Düse-System arbeiten oder doch eher auch wieder mit Common-Rail? Zusätzlich ist ja eben gerade der rein mechanisch angetriebene Kompressor für den unteren Drehzahlbereich zuständig, der läuft also immer mit und muss nicht erst "Anlauf" holen bei Leistungsabruf. Wird aber wohl eine relativ kostenintensive Sache sein mit Kompressor und Turbolader?
Der Automat hat natürlich einen sehr grossen Anteil an der Entfaltung der Leistungscharakteristik - wenn der Wandler mit viel Schlupf und langen Trägheitszeiten für die Schaltvorgänge arbeitet, dann ist der ganze Dampf des Motors wieder im Eimer und die Fuhre macht dann - trotz hohem Drehmoment der Maschine - wieder einen lahmen Eindruck. Hoffe nun mal, dass die von Pegasus angeführten Berichte nicht für den QQ zutreffen!
Aber lassen wir nun VW beiseite - mich interessiert nun der QQ 2.0dci Automatik Allrad echt stark - warte immer noch auf guten Testbericht...