Die ersten 1.500km im WP12

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 13.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • Hallo zusammen,


    wollte meinen Beitrag mal nach längerer Unterbrechung aktualisieren. Der Reihe nach:


    WP12 - 2004 (2,2dci/Tekna) - aktuell ca. 240tkm - was hat sich seit meiner letzten Aktualisierung getan:


    - Rost, Rost, Rost - die Motorhaube ich entlang der Falz zur Scheibe punktuell durchgerostet - da wurde geschlampt bei der Abdichtung der Falz an der Unterseite bzw. am Korrosionsschutz


    - Rost am oberen Rand der Windschutzschiebe (blüht von Innen nach Außen)


    - Rost an den Aufnahmepunkten der Gasdruckfedern(Heckklappe - großflächig verrostet


    - beide Gasdruckfedern ausgefallen (bei Ebay preiswert Ersatz gefunden; in einem den Rost bekämpft)


    - Luft Massen Messer ausgefallen (nur der Einsatz getauscht)


    - div. Fahrwerksteile z.T. mehrfach getauscht (Stabis, Traggelenke, Querlenker ,......) -> sehr anfällig


    - Scheiben und Beläge neu (haben lange gehalten)


    - Geräusch ZV Fahrerseite beim Öffnen


    - Problem mit Bedienteil/N-Form


    - Klima zum wiederholten mal mit schlechter Kühlleistung - beim letzten Mal musste das Teil auf meine Kosten gewechselt werden.




    WP12 - 2003 (1,9dci) - aktuell ca. 130tkm - was hat sich seit meiner letzten Aktualisierung getan:


    - ROST Haube wie oben, nur schlimmer - großflächig durchgerostet; habe das entrostet und notdürftig mit "Knetmetall" abdeckt und geschliffen/grundiert --> Haube mit schwarzer Folie beklebt. Fallt kaum auf, rostet aber weiter ....


    - ROST Gasdruckdämpfer wie oben


    - Probleme mit Fahrwerksteilen wie oben


    - Klima undicht; mittlerweile ausgefallen; der Freundliche will 1300 Euro. Suche noch nach einer anderen Lösung. Im Zubehör gibt´s die Kompressoren für ca. 400 Euro - zzgl. Füllen und Einbau sind dann auch schnell 600 Euros zusammen .... kennt jemand einen Betrieb, der den Kompressor repariert?



    - vor ein paar Wochen ging dann die Motorleuchte wieder an (anderer Fall > weiter unten) - es waren aber nur zwei Glühkerzen platt - sicherheitshalber hat der Freundliche direkt alle 4 getauscht und Ruhe war ....



    - ungeklärter Feuchtigkeitseinbruch (habe alle Verdächtigen, die mir so einfallen, überprüft - keine Idee mehr; riecht halt etwas modrig und das Auto beschlägt von innen --> hatte schon eine Kiste mit Entfeuchter im Auto :) )



    Und nun der Hammer: obwohl bei 105tkm/vor 2,5 Jahren ausgetauscht, hat sich kurz vor Weihnachten die Wasserpumpe festgefressen. Ich war mit der Kiste unterwegs, als es plötzlich fürchterlich anfing zu stinken (nach verschmortem Plastik). Fast zeitgleich ging der "Weihnachtsbaum" an - "Überhitzung" stand auf dem Display, der Zeiger von Wassertemperatur schlug am Endpunkt an ... ich sofort den Motor aus, ausgekuppelt, Warnblinkanlage an und mich von meiner Frau abschleppen lassen. Dabei riss dann freundlicherweise der schraubbare Abschlepphaken aus der verrotteten Halterung (arg!). In der Werkstatt dann Entwarnung - Glück gehabt - der Zahnriemen hatte bereits alle Zähne verloren, aber es waren die Steuerzeiten noch nicht verstellt. Auch schien die Zylinderkopfdichtung keinen abgekommen zu haben, also - bis auf die knapp 500 Euro für den Austausch von Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen - Glück gehabt ....


    Der Schaden hat sich aber angekündigt - bereits bei der Wartung im Oktober brannte die Motorleuchte unregelmäßig. Lt. Freundlicher war das eine Meldung des Nockenwellensensors. Er tippte direkte auf den Zahnriemen, doch als ich ihm mitteilte, dass der Zahnriemen samt Pumpe eigentlich noch recht jung waren, meinte er, das könnte es dann ja nicht sein. Wir wollten dann eigentlich die Kiste in den Weihnachtsferien zur genaueren Fehlersuche in die Werkstatt bringen .... tja ... so weit kam ich nicht ... :)


    Alles zusammen - nicht wirklich der Hit, aber irgendwie haben meine Frau und ich die Kisten gerne - die Kombis sehen gefällig aus, begeistern auch heute noch mit guter Ausstattung (auch wenn die Hälfte davon nicht mehr richtig klappt :) ) und - da muss ich ehrlich sein - auch wenn die Möhre im Jahr den einen oder anderen Tausender an Reparaturen verschlingt (war Ende 2011 krass - da habe ich in beide zusammen fast 4000 Euro gesteckt) - das würde ein jüngerer Gebrauchter im Jahr an Wertverlust verlieren. So oder so .... wir fahren die Kisten wohl so lange, bis nichts mehr zu machen ist .... daher werde ich immer mal wieder hier berichten .......

  • Colle Sache. Gute Berichterstattung, aber das die P12 auch so rosten ist ja der Wahnsinn. Haben die nicht 12 Jahre gegen Durchrostung? Schonmal nachgefragt ob es das gibt von Nissan auf Kulanz oder Ähnliches?


    MfG Rico

  • Also ich kannte es von meinem N16, der hat ja diese allseits bekannte Problem mit dem gammeligen Frontträger. Der wurde auf Kulanz bei mir gewechselt.


    Aber stimmt schon Nissan ist das sehr sehr Eigen.

  • .. der Freundliche meinte, ich (!) solle mich um die Kontaktaufnahme mit Nissan bemühen und nannte mir eine Telefonnummer.


    Da hat sich dann niemand gemeldet und auf meine schriftliche Anfrage warte ich heute noch auf Antwort .....


    Außerdem habe ich nach Ablauf der Anschlussgarantie die Kisten nur noch bei schwerwiegenden Problemen bei Nissan; ansonsten macht das ein kleiner Schrauber um die Ecke ... aber der Rost war schon da, als ich noch zur regulären Wartung bei Nissan war ......


    Daraus lernt man .............