Die ersten 1.500km im WP12

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 13.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • Hallo zusammen. Nun habe ich doch einen: einen WP12 Tekna als 2.2dci mit Leder, Glas-Hubschiebedach und Xenon. GEIL!


    Ich hatte mich im Vorfeld hier im Forum ja schlau gemacht - da sind mir eigentlich zwei Lager aufgefallen: die, die den P12 hassen und diejenigen, die den P12 als ein mißverstandenes, aber im Grunde geniales Auto halten.


    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen der ersten rd. 1.500km auflisten; immerhin bin ich vorher über 12 Jahre Primeras gefahren; vom P10-1,6 (SLX)Limousine über einen 1.6er WP10-Kombi (LX); dann ein P11-120 Ambiente 2.0 und letztendlich der P11-144 Elegance 2.0 CVT-M6.


    Nun habe ich ihn also - den P12; hier ein paar Daten:


    - WP12 in Tekna-Ausstattung als 2.2 dci (139PS/103KW)
    - Vollausstattung mit Leder, Xenon, DVD-Navi und Schiebedach
    - Bj. 6/2004 mit 97tkm


    Beim Händler (Skoda-Händler in Hagen) habe ich im Vorfeld noch einige Dinge verhandelt:


    - zwei neue Reifen (vorne)
    - rundherum neue Bremsscheiben und -beläge
    - neue Windschutzscheibe
    - Inspektion bei Nissan (bei 98tkm war die Wartung II fällig - der Händler ist tatsächlich bei Nissan aufgetaucht und hat die Wartung dort machen lassen - knapp 400,-- - Rechnung liegt vor.
    - dann lagen noch ein Satz Winterreifen auf 16" Stahl im Auti :) - zwei müssen aber neu
    - ach ja - da der Wagen noch in der Werksgarantie ist, habe ich mit meinem Freundlichen hier Vor-Ort einen Deal gemacht - ich komme (wie mit den 4 anderen Nissans zuvor auch) weiterhin in seinen Service und er verkauft mir für wenig Geld (279,--) die Anschlussgarantie auf 5 Jahre - dafür habe ich dann beim Skoda-Händler 400,-- vom Preis abziehen können, da er mir keine Garantie geben musste. Ach ja - 2 Jahre HU/AU inklusive.


    Unter dem Strich habe ich für den Wagen dann noch 12.100 Euro bezahlt. Unfallfrei und bis auf eine kleine Delle auf dem Dach und zwei oder drei Kratzer auf den Stoßfängern Topp in Schuss. Die 100tkm sieht (und fahrt) man dem Wagen kaum an. Ich denke, der Wagen wäre auch mit 14.000-15.000,-- gut bezahlt gewesen. Glück gehabt.


    Dann habe ich noch - vor Ablauf der Werks-Garantie - einen Termin beim Freundlichen zur Durchsicht gemacht. Dabei sind nur ein defekter Stabi links vorne und ein ausgeschlagenes Gelenk an der Lenkung aufgefallen (beides bekomme ich auf Garantie gemacht).


    Auf meine Fragen hier im Forum habe ich Hinweise bekommen auf Rückrufaktionen des Turbos betreffend. Darauf meinen Freundlichen angesprochen schaute er schnell mal im Puter nach und stellte fest, dass auch mein P12 davon betroffen ist und zwei Dinge am Turbo ersetzt werden müssen: irgendein Schlauch und der Ladedruckregler (meine es so verstanden zu haben bzw. seine Notizen so interpretiert zu haben.


    So ...... was ist mir bislang aufgefallen:


    Pro:


    - nach kurzer Eingewöhnung ein geniales N-Form; nach zwei Tagen sind die meisten Funktionen blind abrufbar.


    - soooo schlecht liegt der Wagen mit den 17" gar nicht auf der Straße (habe fatale Berichte zur Straßenlage gelesen). Selbst nahe Vmax liegt der Wagen satt und sauber auf der Straße und auch "Anker Werfen" bzw. abruptes Ausweichen offenbarten keine Schwächen (immer im Vergleich zum P11/12).


    - das Xenon ist deutlich besser, als beim P11


    - der 2.2dCi - trotz Durchschnitt 160 - 180 km/h kam ich auf rd. 7,5 Liter, mal auch 8L;


    - bulliger Motor mit deutlicher Anfahrschwäche bzw. fehlender Leistung unter ca. 1.500 UPM; so zwischen 2000-4000 haut´s ins Kreuz. Als bisheriger "Benziner"-Fahrer kannte ich das nicht. Der Turbo haut das ganz schön rein, dennoch ist das Turboloch (wenn es denn eines ist) recht störend; dann fehlt selbst im zweiten Gang die Kraft unter 1500upm.


    - Viel Platz für die "zweite Reihe" - Ledersitze komplett hinten und trotzdem haben die Kids locker doppelt so viel Platz, wie in meinem P11.




    Contra:


    - sehr unübersichtlich. Die Kamera ist zwar ein netter Gag; bei Dunkelheit bzw. Sonne in Richtung Kamera ist kaum was zu sehen. Und nach vorne ist die Sicht = 0 - das Auto hört scheinbar hinter dem Armaturenbrett auf; hätten wohl besser auch vorne eine Kamera spendiert :))))


    - mäßige Kühlleistung der Klima. Habe hier aber Tipps zur Insolation der Zuleitungen gelesen (gibt´s die irgendwo in gesammelter Form zum lesen?)


    - ziemlich straffe Federung - da federte mein P11 aber deutlich sanfter ab; richtig sportlich wirkt das rumgeschaukel aber nicht. Dafür wankt´s wieder zu viel. Aber das wurde ja beim Facelift 8/2004 verbessert ....


    - billig-wirkendes Armaturenbrett. So eine Ansammlung von zumindest billig-wirkenden Materialien kenne ich sonst von Lada ... im Ernst: vor allem der "gebogene" Bereich vom Armaturenbrett und die oberen Türverkleidungen sind scheinbar auf billigstem Hartplastik. Das soll aber nach 8/2004 auch besser geworden sein.


    - das neue Design hat aber leider zur Folge, dass es kaum noch Ablagen für den alltäglichen Kleinkram mehr gibt; da war mir der P10/P11 lieber.


    - das Schlimmste kommt aber jetzt: die HUPE ... OH MEIN GOTT !!!!!! ;))))
    - die fiept wie in einem 2CV .... ich denke, die werde ich noch tauschen lassen .... :)))



    Nach den ersten 8 Tagen und 1.500km muss ich sagen, dass mich das Auto bislang überwiegend sehr positiv überrascht hat. Der P10/P11 in allen Ehren, aber in fast allen Disziplinen hängt der P12 die Urahnen locker ab. Warum ein Mazda 6 oder Avensis in der Presse so viel höher gelobt werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der P12 ist - zumindest in der von mir gefahrenen Ausstattung - der Hammer. Vor allem: man muss immer den Preis in Relation setzen. Und es mag ja sein, dass man über Design streiten kann. Aber zumindest den Kombi halte ich für sehr gelungen - innen, wie außen .....


    So ... ich habe fertig ... ;)))

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nen HighEnd WP12. Das ist natürlich schon ganz nett.


    Die Haltbarkeit muß sich aber erstmal zeigen..


    Und Stabi kaputt bzw was an der Lenkung ausgeschlagen nach 97 TKM klingt schon wieder nicht so schön.


    Ich freue mich haber für dich und drücke dir die Daumen das du mit dem Teil noch viel Spaß hast! :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke Danke .... aber dere glorreiche P11-144 .... bei knapp über 100tkm war die Kette hin ... Austausch weit über 1000,-- Euro .. nix Kulanz oder Garantie; und die Querlenker waren beim P10, als auch beim P12 schon nach 50tkm hin .... so gesehen ... gewohnte Qualität ... :))


    Wegen der Mechanik mache ich mir zur Zeit ja weniger Sorgen; eher der ganze "Elektrik-Trick" ... ;))

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch zu deinem P12 ;)


    Ist doch nen tolles Auto :Bier:


    Das schlechte "Liegen" ist wohl nur mit den originalen Dunlop Sport 3000 Reifen.


    Ansonsten ist die Strassenlage Top :perfekt:


    Viel Spass noch damit.

  • ... Du wirst lachen .... hinten sind noch die Dunlop drauf ... sogar recht gut erhalten. Und vorne kamen irgendwelche Billigheimer von Sonar drauf ... die halten sich aber auch bei Regen recht wacker. Bis jetzt alles im Lot ....

  • ... bin mal gespannt, was bei der Rückrufaktion rauskommt: ich habe von anderen hier im Forum gelesen, dass dann oft auch eine neue Software ins Steuergerät für den Turbo kommt; danach ist bei einigen die Luft raus ...


    Das fortschrittliche Design war aber wirklich der Untergang für den Primera. Schade - die Designer waren mutig und wurden nicht belohnt. Der typische Primera-Fahrer hat aber sicher einen Schrecken bekommen, als er N-Form und das zentrale Armaturenbrett gesehen hat. Ich kann aber bislang überwiegend nur Vorteile erkennen. Die Kinder haben einen heiden Spaß von hinten auf das Navi und den Tacho zu schauen. Ich habe alles im Blick, kein Lenkrad im Weg ... schade, dass der P12 eingestellt wurde. Wenn in 3 Jahren der nächsten Fahrzeugwechsel ansteht, dann hole ich mir vielleicht noch einen P12 aus der letzten Baureihe. Mal abwarten, was die nächsten 100tkm alles so bringen .....

  • Zitat

    Original von Michael Günther
    ... Du wirst lachen .... hinten sind noch die Dunlop drauf ... sogar recht gut erhalten. Und vorne kamen irgendwelche Billigheimer von Sonar drauf ... die halten sich aber auch bei Regen recht wacker. Bis jetzt alles im Lot ....


    Ja gut wenn die Reifen neu sind und noch genügend Profil haben.


    Also die Dunlops sind schlimm. Ich bin froh wenn ich die runter hab.


    Die ziehen gnadenlos jeder Spurrille nach. :evil:

  • moin




    Nur hast du nach 1500km schon mehr contra als pro.


    was also noch alles kommt, was dich nerven kosten wird, weißt du nicht.


    Mir gefällt dieses auto auch weiterhin nicht.


    P12, entweder man liebt ihn oder haßt ihn.



    Mfg MArtin

  • Hallo,
    zur Klimaanlage Leitungen isolieren gibt es was, aber nicht gesammelt.
    Fahr in den Baumarkt, Kautschukisolierung(nicht das geschäumte Kunstoffzeug) für Heizungsrohre kaufen, zurechtschnippeln und mit Kabelbinder fixieren, fertig. Bringt wirklich was.
    Gruß
    Vinni


  • Nö! Ich stehe dem P12 (nachdem ich mal einen als Leihwagen über 1.000 km gefahren bin) mittlerweile recht neutral gegenüber. Hätte er nicht die mittigen Armaturen (an die man sich zugegebenermaßen hinsichtlich Funktionalität schnell, hinsichtlich Schönheit wohl nie gewöhnt), wäre der als mein nächstes Auto erste Wahl. Der 1.8er hat mich jedenfalls von Fahrleistungen und Straßenlage her nicht unbedingt enttäuscht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ... auch wenn ich von der Anzahl her mehr "Contra" als "Pro"-Punkte aufgezählt habe sind die meisten Positionen ja eher unwichtigerer Natur. Die Materialauswahl im P11-144 hinkte auch schon hinter dem P11-120 hinterher (und mein -144 hat die Antenne noch hinten).


    Das sollen auch erst einmal die Positionen sein, die mir bislang ausgefallen sind. Wenn ich entscheiden müsste, wäre die Wahl - zumindest aus heutiger Sicht - eindeutig: der P12 ist einfach eine Klasse höher angesiedelt und da ich mich noch zu den eher jüngeren P12-Fahrern zähle kann ich mich auch gut an außergewöhntliches Design (ich finde die mittig angeordneten Instrumente chic - dicker Alurand, großes Display) gewöhnen.


    Ich finde den Kombi auf äußerlich "aus einem Guß" - diese "Monosilhouette" (Bezeichnung von Nissan) passt eh gut zum Kombi; die anderen Karosserieformen sind da schon gewöhnungsbedürftiger.


    Da gab´s auch einen netten Artikel in der Auto-Bild:


    http://www.autobild.de/aktuell…rtikel.php?artikel_id=996


    ... wird fortgesetzt :)))

  • Hallo,


    klingt ja soweit gut, nur das Turboloch kann ich so eigentlich nicht bestätigen :mmmm:.
    Gut ich habe das Softwareupdate (Steuergerät) wohl schon bekommen, damit ist die Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer als bei der "Auslieferungssoftware".


    Fakt ist allerdings das gerade im ersten und zweiten Gang nur wenig Ladedruck zur Verfügung steht, jedenfalls bei normaler fahrt, in niedrigen Drehzahlbereichen... das hat einfach damit zu tun das der Lader garnicht so schnell spoolen kann wie die Drehzahl steigt.
    Fakt ist auch das das Steuergerät lernfähig ist und sich deinem Fahrstiel anpasst, es gibt "zwei" Modi:


    - Drehzahlgeil > besserer Durchzug obenrum, dafür geht untenrum etwas flöten > hatte ich nach einem Werkstadtaufenthalt mal, dachte am Motor ist irgendwas kaputt :(
    - Drehmomentgeil > das genaue Gegenteil > ich hab mir angewöhnt bei etwa 2000 Umdrehungen zu schalten, das reicht locker aus um zügig vorran zu kommen und die Gänge finden super Anschluss.
    Bei zügiger Fahrt wandert der DZM auch mal auf die 4000 zu, aber i.d.R vermeide ich das.


    - Innenraum, muss ich dir leider recht geben, alles Hartplastik, das war beim P11-120 deutlich besser. (allerdings gabs fürn P11 keinen so genialen Motor)


    - Zum Fahrwerk, da muss ich dir auch recht geben, so richtig stimmig ist das Serienfahrwerk nicht, würde dir daher zu nem Satz
    [schild]Achtung Schleichwerbung[/schild]


    Eibach-Federn (Pro-Kit) raten.
    Hab das bei mir jetzt seit ~3 Wochen verbaut und bin total begeistert!
    Kompfort ist wie vorher, aber das Fahrgefühl deutlich angenehmer, die Lenkung reagiert direkter, Geradeauslauf ist besser, Straßenlage auch bei vMax noch sehr gut, lässt sich sehr sicher und schnell durch Kurven steuern,
    Elchtest bei Tempo 85 mit Dunlops kein Problem > ESP ging NICHT an.
    Alles in allem sehr gut, uneingeschränkt empfehlenswert, jetzt weis ich auch warum Mazda im im 6er Sport teilweise serienmäßig verbaut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Black-Sheep


    Elchtest bei Tempo 85 mit Dunlops kein Problem


    Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Wo - in drei Teufels Namen - kriegst Du in unseren Breiten einen Elch her???


    2. Und warum - zum Henker - läßt Du den ans Steuer Deines Autos???


    :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo


    Ich habe meinem P12 letzte Woche einen Satz H&R Federn verpasst.


    Zusammen mit den 235/45R17 Conti Sport Contact 2 ergibt das ein top Fahrverhalten. Komfortabel und absolut Langstreckentauglich.


    Das Instrumentenbrett habe ich mit ein bisschen Farbe "veredelt".


    Im Jahre 2001 war der P12 Design mässig zu weit.
    Heute wirkt das Design des P12 zeitloser als das des Mazda 6 welcher mittlerweile eher veraltet wirkt.


  • [OFFTOPIC]Geh doch wo du wohnst! :duden: [/OFFTOPIC]

  • Glückwunsch zum 'neuen' P12


    Nach 1.500 km haste ja bereits reichlich Erfahrungen.
    Andere benötigen Monate dazu.


    Aber fast alle 'Kontra'-Punkte lassen sich zufriedenstellend lösen.


    Gruss

  • ... zu den Erfahrungen: ich habe halt hier im Forum genau aufgepasst und bei meinen letzten 4 Primeras viel gerlernt; ich hoffe nur, dass der P12 nicht auch das quitschende Scheibenwischergestänge hat ... ;))))


    Im Ernst - die "Contras" sind fast allesamt "Schönheitsfehler" - ich bin halt recht kritisch an das neue Autochen rangegangen. Bin mal gespannt, wenn die Arbeiten am Turbo durchgeführt wurden; bei mir ist unter 1.500UPM nix zu machen, aber dann kommt der Hammer - so ab 2000UPM kann man kaum schnell genug schalten - zumindest in edn ersten 4 Gängen; ein wenig mehr "untenrum" und weniger "Hammer" wäre sicher sinnvoll.


    Vielleicht stellt sich das bei mir ja auch ein .....

  • Zitat

    Original von Michael Günther
    ... zu den Erfahrungen: ich habe halt hier im Forum genau aufgepasst und bei meinen letzten 4 Primeras viel gerlernt; ich hoffe nur, dass der P12 nicht auch das quitschende Scheibenwischergestänge hat ... ;))))


    Im Ernst - die "Contras" sind fast allesamt "Schönheitsfehler" - ich bin halt recht kritisch an das neue Autochen rangegangen. Bin mal gespannt, wenn die Arbeiten am Turbo durchgeführt wurden; bei mir ist unter 1.500UPM nix zu machen, aber dann kommt der Hammer - so ab 2000UPM kann man kaum schnell genug schalten - zumindest in edn ersten 4 Gängen; ein wenig mehr "untenrum" und weniger "Hammer" wäre sicher sinnvoll.


    Vielleicht stellt sich das bei mir ja auch ein .....


    8o 8o
    kann mir das garnicht vorstellen, da müssen die Motoren ja Werksmäßig weit, sehr weit nach oben streuen > so richtung 160PS :eek:


    Meiner geht auch ab wie die sau, aber zum Schalten ist ab dem 4ten Gang eigentlich genug zeit....



  • Wie stand es in Auto, motor, sport.



    HÄßLICH wie ein Karpfen.


    Mr gefällt gerade diese form nicht vom P12, da sie nur noch mit RENULL in verbindung zu bringen ist. denn die baun auch nur noch son Quark

  • ... gut ... ein wenig Anglerlatein war wohl dabei (mein Fisch was sooooooo groß ...) ..... habe heute mal darauf geachtet - hätte der die Schwäche unter ca. 1200-1300 nicht, könnte man beruhigt im ersten anfahren. Musste an einer Kreuzung mal eilig weg - der hat doch ASR ... oder? Hat trotzdem heftig gequietscht :)))


    Der erste - dritte Gang verfliegen im Nu - der vierte braucht zugegeben ein wenig länger .... geht aber trotzdem gut. Habe es heute wieder nicht geschafft Vmax zu testen - so bis 190 zog er im 6. Gang noch ganz ordentlich, danach wurde die Luft idann doch mmer dünner .... bei knapp über 200 (Tacho) bremste mich ein LKW aus ..... Anker los .... Wagen steht ... cool ... :)))) - da war aber noch kein Ende. Ich denke, so bis 215 - 220 Tacho wird er wohl kommen, real sind das dann so um die 200 .... so genau geht ja kein Tacho.