Bespannstoff

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dorn.

  • Servus,


    Ich würd gern den Innenraum meines Almera's komplett neu beziehen.
    Kann mir wer von euch sagen was da für Stoffe geeignet sind und wo ich die bekommen kann? ?(


    Danke schon mal im voraus!

  • schon mal beim Sattler gewesen? Bessere Beratung und Auswahl wirst du kaum finden.


    Finger weg von "echtem" Leder beim Amaturenbrett....könnte durch UV brüchig werden (wenn du's nicht regelmäßig einölst). Bei den Sitzen ist am besten Velour. Er verzeiht am ehesten kleine Maleur's. Flecken lassen sich ganz einfach "ausbürsten". Willst du's etwas peppiger, kannst du die Sitzwangen ja mit Leder beziehen. Achte auf strapazierfähiges Garn, was aber eine gewisse Dehnfähigkeit besitzt. Du solltest aber auch zur Verstärkung der Nähte einen Fließstoff mit einarbeiten. Bei der Seitenverkleidung ist erlaubt was gefällt (also auch Imitate). Vergiß aber niemals eine Art "Sperrfolie" einzuarbeiten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben......




    Gruß, Mark

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Das Problem is, dass wenn ich das alles beim Sattler lassen machen würd, kommt das sauteuer!


    Ich hab mir überlegt, dass ich die kompletten Armaturen, Seitenverkleidungen usw. mit Alcantara oder Kunstleder überzieh.
    Aber wenn ich den Himmel und den kompletten Boden machen will brauch ich ja wieder andere Stoffe. Is das am Boden gewöhnlicher Filz?


    Oder gibts irgendeinen Spray mit dem ich den Boden und den Himmel schwarz einfärben kann?

  • Moin!



    Bei D&W gibt es für sagenhafte 14.90 Hebel die Dose eine Textilfarbe zum Aufsprühen, die angeblich auch für die Sitze geeignet sein soll. Ich wollte einen schwarzen Himmel und habe das dumemrweise ausprobiert...das Ergebnis war wirklich unterste Kajüte! Es wird fleckig und man braucht ewig, bis der Schmutz mal deckt...dazu kommt, daß eine 400ml-Dose für ungefähr ein Fünftel des Himmels gereicht hat..also null ergiebig, das Zeug.



    Ich bin danach in einen Stoffladen gegangen und habe mich beraten lasse. Die Dame sagte, daß für Flächen, die einer regelmäßigen Beanspruchung durch Dehnung unterliegen (also Sitze), organische Stoffe besser geeignet sind, für Teile wie Himmel oder Seitenverkleidung anorganische, also Synthetikfasern. Ich habe einen schwarzen Stoff mitgenommen (1,50 x 2,50 für insgesamt 30,00€), der aussieht wie eine Mischung aus Samt und Alcantara. Recht schick eigentlich, das Zeug hat eine verdichtete Unterhaut, so daß auch nix vom Sprühkleber durchkam.


    Ich habe das zum ersten Mal gemacht und muss sagen, daß ich mit dem Resultat 1a zufrieden bin - keine Falten, keine Blasen, der Stoff ließ sich erstklassig um die Ecken ziehen, haftet dank Pattex auch klasse und musste nicht mal festgetackert werden.


    Nur Mut, das ist gar nicht so schwer - als nächstes sind bei mir auch die Seitenverkleidungen dran...ich hab keine Lust mehr, dieses Scheuerlappenflocati anzuschauen :)

  • Vielen Dank für die Tipps!!


    Weißt Du noch wie der Stoff hieß?
    Ich hab mir überlegt, dass ich die Seitenverkleidungen mit Kunstleder machen will in Rot und Schwarz und beim Himmel und Kofferraum sowas Filz ähnliches. Bei den Amaturen weiß ich noch nicht so recht weil ich nicht weiß wie ich den Deckel vom Beifahrer Airbag beziehen soll. Muss ich mal schaun!


    Ja Bilder wären super!


    Grüße

  • Bei der Airbag-Geschicht würde ich nur eine Ziernaht machen und ansonsten mit Kleber die Naht heften. Ist die Naht zu stark gearbeitet, fliegt bei einem Extremfall dir und dem Beifahrer die gesamte Amatur um die Ohren.


    Wenn du Stoff kaufen willst, achte nicht auf den Namen, sondern auf dein Gefühl. Die beste Kaufentscheidung triffst du mit den Fingern und der Nase.

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Hm.. also ich habe mir die Sache bei meinem Primera P11 mal angeschaut und bin zum entschluss gekommen, dass ich die Türinnenverkleidung auch so bearbeiten will.


    Frage: Wie bekomme ich die Innenbekleidung runter? Ist die gesteckt? Muss ich da einfach dran reisen? Ist die geschraubt? Auf was muss ich achten?


    Wäre dankbar, wenn mir da jemand ein par Tipps geben könnte.


    Danke

  • Zitat

    Original von Paini
    Ninny SR


    Könntest du ev. mal ein paar Pix davon posten, wie das nun ausschaut?


    Wäre nett. Danke



    k.P. - ich hab ein paar im Handy. Nur leider keinen Webspace, um sie irgendwo hochzuladen....


    wo bekommt man sowas her?


    Schrecke mich immer vor solchen Diensten wie megaupload.de wegen der ganzen persönlichen Angaben!

  • Zitat

    Original von Mark



    Wenn du Stoff kaufen willst, achte nicht auf den Namen, sondern auf dein Gefühl. Die beste Kaufentscheidung triffst du mit den Fingern und der Nase.


    Amen! Aber das mit der Nase musste mir nochmal erklären (wenn der Kleber drauf ist, riechst Du den Stoff doch eh nicht mehr...aber dafür kriegt er dann so schöne Muster und bewegt sich wenn man lange drauf stiert) :D



    Stimmt absolut, den Stoff muss man sehen und anfassen und er muss gut zum Auto passen, das Fabrikat ist da Zweitens. Vielleicht nur darauf achten, daß der Stoff schon engmaschig ist, da sonst der Sprühkleber gern mal mit durchkommt. Wie gesagt, manche Stoffe haben eine isolierte Unterschicht, da gibts das gar nicht.
    Aber mit der Qualität des Sprühklebers (meine Empfehlung: Pattex, die Dose zu 10-12€) steigt auch die Ergiebigkeit, da braucht man so wenig daß es sowieso keine Flecken gibt.

  • So da ich jetzt im Urlaub bin, hab ich die Zeit gleich mal genützt und mein Projekt gestartet. Leider musste ich mich bei der Seitenverkleidung auf ein paar Teile beschränken denn sonst müsst ich die komplette Verkleidung zerstören, beziehen und wieder zusammen kleben und das will ich nicht.
    Hier ein paar Impressionen:

  • Danke, danke. Hat aber auch einiges an Nerven und Haut (Superkleber :]) gekostet. Materialkosten waren eigentlich relativ gering da ich fast alles zuhause ghabt hab.
    Falls es wen interessiert hier meine Materialliste:


    Jeweils 1 Laufmeter Kunstleder Rot / Schwarz insgesamt ca € 27,-
    1 Dose Sprühkleber von Uhu ausm Baumarkt ca € 15,-


    Stift
    Geodreieck
    Stanleymesser (Cutermesser)
    Schere
    Superkleber für die Kanten
    Viele, viele Nerven und Geduld


    Falls jemand Fragen hat, nur zu. Bin ja jetzt etwas schlauer auf dem Gebiet :D