iPod Anschluss im Qashqai

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 50.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J10-Fan.

  • .. für den Monitor drei Bohrungen (zwei Schrauben, ein Kabel) und für die Fernbedienung vier Bohrungen (drei Schrauben und ein Kabel). Den Schalter für die Zusatzluftumwälzung habe ich in Stellung "AN" hinter der Blende versteckt, weil ich die Öffnung für den Lautstärkesteller brauchte. An der Schalteröffnung habe ich aber nichts modifiziert. Der Pegelsteller ist eingeklebt, seine Blende noch etwas zu klein (man sieht hintendran die Klebestelle). Am Montag werde ich mir eine passende Blende drehen, dann ist der Spalt auch noch zu.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Hi Bernhard,


    sieht ja wirklich todschick aus das Ganze.


    2 Fragen: Wäre das mit werksseitgem Navi vom Platz her auch machbar bzw. könnte man das Teil auch mit diesem Aux-in Adapter betreiben?


    Viele Grüsse


    Frank

  • .. da ich ein werksseitiges Navi drin habe, kann ich deine Frage bejahen. Zum Aux-In Adapter siehe weiter oben im Thread oder auf meiner Webseite (siehe Signatur unten) oder kurz und bündig: mit Navi nein.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. nein, da er nicht am Bus-System hängt. Naviansage und Anrufe kommen einfach zusätzlich. Bei Bedarf muß ich den iPod von Hand auf Pause stellen oder leiser drehen. Bedienungsmäßig ist das Ganze ein Kompromiss, von der Klangqualität aber das Maximum, was das serienmäßige QQ System bieten kann.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. wie versprochen:


    So wird bei den Navimodellen das Radio ausgebaut: Link


    Und so wird das Radio auf einen iPod Anschluß (oder sonst eine Musikquelle) umgebaut: Link


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. vielleicht bleibt noch anzumerken, daß man mit dem beschriebenen Umbau auch einen Line-Out Ausgang, also ein Signal vor den Endstufen, bekommt. Hierzu muß das Radio nicht geöffnet werden. Wer nur das braucht, braucht nur den äußeren Anschluß durchführen.


    Vielleicht interessant für die Auxgate-Interessenten vom anderen Thread.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • @ bv33 echt eine nette lösung nur müsste man ja noch den eingang ausschalten können ..... da muss doch irgendwo ein pin sein auf den spannung geschaltet wird wenn mute angeschaltet wird dort einen transistor freilaufdiode und ein relais müsste doch klappen damit den eingang auszuschalten oder was meinst du ?? würde mich ja selber ans basteln machen nur dauert es noch eine weile bis ich meinen bekomme

  • .. viel einfacher: Das Radio einfach ausschalten (wodurch es nicht ausgeht, sondern nur in Standby).


    Damit wird die Endstufe nicht mehr angesteuert, bleibt aber an, d.h. kann Signale von außen bekommen. Navidurchsagen und Telefonate werden ebenso weiterhin auf die Lautsprecher gegeben, nur halt Radio und CDs nicht mehr.


    Oder habe ich deine Frage mißverstanden ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • na ich habe es so verstanden das wenn du bei der lösung MP3s über deinen ipod hörst dann musst du wenn ein anruf kommt deinen ipod leiser drehen oder dergleichen ... es müsste doch möglich sein dein zusätzlichen eingang über ein relais automatisch stumm zu schalten oder meinst du nicht ??? oder habe ich jetzt was falsch verstanden :mmmm:

  • .. wenn ein Anruf kommt, tönen Anrufer und iPod gleichzeitig. Ich muß beim Harman/Kardon Teil auf Pause schalten oder den Ton leiser drehen. Natürlich könnte man das automatisieren mit irgendeinem Relais oder ähnlich. Aber zuhause muß ich, wenn ein Anruf kommt, auch erst mal Fernseher oder Radio stummschalten. Das stört mich bei den wenigen Telefonaten, die ich habe, nicht mehr.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. ich grabe mal den alten Thread wieder raus, weil sich was Neues ergeben hat. Ich habe heute die Serviceunterlagen zum QQ Radio mit internem 6-fach Wechsler bekommen und siehe da: Er hat doch einen Audio Eingang, der allerdings per CAN-Bus eingeschaltet wird. Wie, weiß ich noch nicht, ich werde aber versuchen, bei Maxcount weiterzukommen. Die Steckerbelegungen sind so:



    Noch ein Ansatz zum Einschleifen: Zwischen CD-Wechsler und Radio erfolgt die Musikübertragung im SPDIF Format, also in dem Format, das Musikgeräte mit digitalem Ausgang verwenden. Es sollte möglich sein, einen Umschalter vorzusehen, der zwischen dem SPDIF Signal des Wechslers und einem externen umschalten kann. Dann würde ein externer Player sogar digital eingeschleift werden.


    Schaun mer mal.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • uhh das schaut ja nicht schlecht aus



    ist da nicht irgedwie was falsch ? bei klemme h02 oder h06 ist beides R(-)



    aber mal was anderes hast du denn eine ahnung welche funktionen h12-h16 und h18-h22 haben?


    ist der stecker j250 komplett frei? oder nur can belegt ?

  • .. R(-) ist ein Druckfehler. Im Stromlaufplan sieht man den richtigen Anschluß:



    h11-22 scheinen die Audioanschlüsse für Telefon und Navi zu sein. "+" und "-" bedeuten hier eine symmetrische Signalübertragung, um Störungen durch Masseschleifen zu vermeiden.


    Soweit ich mich erinnere ist am J250 nur der Bus belegt.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. der Telefoneingang ist nur Mono und - wie der Name schon sagt - fürs Telefonieren verbraucht. Also nicht das Mikrofon, sondern das, was der Gesprächspartner sagt. Der Anschluß Navi ist für die Naviansagen (ebenfalls mono). Außer dem Display und dem Radio gibt es nämlich noch ein "IT Master" Modul, das u.a. die Bluetooth-Antenne enthält und das Display ansteuert. Ich vermute mal, daß es sich hier um das eigentliche Navigationsgerät unter dem Fahrersitz handelt (mit der Navigations-DVD drin). Als Blockdiagramm sieht das so aus:



    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • ach so schaut das aus danke !!! hatte gedacht das es nur radio und display gibt .... aber dafür scheind es ja zumindest einen RGB eingang zu geben den man für andere spielchen nutzen kann



    nur was mag das für ein hintergrund mit dem audioeingang haben ???
    wenn der für einen externen wechsler sein soll müsste man diesen ja irgendwie simulieren. macht aber auch nicht so richtig sinn :mmmm: