Scheibenwischer quietschen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FreakS14.

  • Hallo,


    bei meinem Micra (aktuelles Modell) quietschen die Wischerblätter unerträglich. Tausch der Blätter hat nichts gebracht, und in der Werkstatt konnten sie mir auch nicht helfen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sie quietschen nicht nur, wenn es wenig regnet, sondern auch, wenn genug Wasser auf der Scheibe ist.


    Vielen Dank!
    Nils

  • Zitat

    Original von NilsNilsen
    Hallo,


    bei meinem Micra (aktuelles Modell) quietschen die Wischerblätter unerträglich. Tausch der Blätter hat nichts gebracht, und in der Werkstatt konnten sie mir auch nicht helfen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Sie quietschen nicht nur, wenn es wenig regnet, sondern auch, wenn genug Wasser auf der Scheibe ist.


    Vielen Dank!
    Nils


    Das Problem habe ich leider auch. Gerade gestern, also bei kälterem Wetter, war es wieder extrem. Man müßte die Wischergummis warm bekommen, dann wird das Gummi wieder weicher und schmiegt sich besser der Scheibe an. Ich lasse die Wischer deshalb immer auf Dauerbetrieb und irgendwann hört es dann auf. Das Problem hatte ich bisher mit den Wischern von Bosch und den originalen von Nissan.

  • Es gibt im Zubehörhandel (z.B. A.T.U. ) So einen Abstreifer für die Gummis, der sie gleich mit Silikon oder so was schmiert, da hört das Quietschen dann für ein paar Wochen auf.


    Greetz, RR

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Es gibt im Zubehörhandel (z.B. A.T.U:) So einen Abstreifer für die Gummis, der sie gleich mit Silikon oder so was schmiert, da hört das Quietschen dann für ein paar Wochen auf.


    Greetz, RR


    Verteilt sich die Schmiere dann nicht über die gesamte Scheibe ?( Die ist eh schon dreckig genug :D

  • Eben nicht, ist so ein Silikadingsbums. Der Abstreifer wirkt ähnlich wie ein Messerschärfer, Du ziehst ihn an den Blättern lang und er beseitigt all den Dreck in den Poren, und danach ist der Gummi wieder aprilfrisch. Ist aber natürlich kein Allheilmittel, kostet soviel wie ein paar Billigwischer (ca. 5 Euro).

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Eben nicht, ist so ein Silikadingsbums. Der Abstreifer wirkt ähnlich wie ein Messerschärfer, Du ziehst ihn an den Blättern lang und er beseitigt all den Dreck in den Poren, und danach ist der Gummi wieder aprilfrisch. Ist aber natürlich kein Allheilmittel, kostet soviel wie ein paar Billigwischer (ca. 5 Euro).


    Dann werde ich das wohl auch mal probieren. Meiner Wischer sind noch nicht einmal ein Jahr alt und so geht mir das ziemlich auf die Nerven.


    :Bier:

  • Hallo NilsNilsen,


    falls sie nur in einer Wischrichtung quitschen oder leicht hoppeln ist der Wischerarm selbst verbogen.
    Die neuen Gummis sollten beim Absenken auf die Scheibe genau senkrecht zum Glas aufsetzen - andernfalls leicht nachbiegen bis dies der Fall ist.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Hi


    Hatte bei meinem Sunny mal das gleiche Prob. War aber eins der Wischergelenke. Hab es damals auseinandergebaut, gereinigt und gefettet. Dann hatte ich keine Probleme mehr.
    Kannst einfach feststellen, in dem du die Wischer wegklappst und sie laufen lässt.


    Gruß



    Myron