tacho defekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baddy.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem MD21, EZ 03/95 das Problem, das weder Tacho noch km Zähler mehr funktionieren. Anfangs hat es noch manchmal was angezeigt, aber jetzt geht nix mehr.
    Jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt, das der keine Welle hat sondern elektrisch angetrieben wird. Wie kann man das Überprüfen, woran es liegt und was kann es sein?


    Danke


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    na, das kann vieles sein!


    Von den Steckern am Tacho, ein def. im Tacho selbst bis hin zum Geber ganz hinten am Verteilergetriebe und allen Kabeln u. Steckern dazwischen.

  • Hallo Helmut,
    ich tippe mal auf eine schlechte (korrodierte o. Wackelige) Kabelverbindung.
    Ähnliche Probleme gab es auch mal beim R 51 (im Dauertest der "OFF ROAD" beschrieben).
    Dort war es im konkreten Fall eine Kabelverbindung hinterm Armaturenbrett.
    Ich würde mal in dieser Richtung prüfen ... :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo zurück, wie es konkret beim MD21 geht weiß ich nicht.
    Habe gerade mal im Rep-Handbuch vom R 51 nachgesehen, ist nach der Beschreibung recht aufwändig, Mittelkonsole raus, dann Verkleidungen / Deckel am Kombiinstrument lösen, dann kommst Du an die Schrauben, mit denen das Instrument befestigt ist. - so ungefähr -
    Wenn man aber nicht genau weiß, wo welche Halteclipse, Schrauben usw. sind und in welcher Reihenfolge was und wie abgehebelt / abgeschraubt wird, ist das Risiko doch recht groß, irgendetwas kaputtzumachen.


    Also - wer Ahnung hat - bitte weiterhelfen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ganz so schlimm ist es beim MD21 mit el. Tacho (runderes Cockpit) nicht:


    6 schrauben von unten aus der zündschlossverkleidung, abnehmen,
    2 schrauben oberhalb des tachos aus der tachoverkleidung, rausnehmen
    4 schrauben, 2 oben 2 unten raus die den tacho halten,
    dazu die untere verkleidung abziehen, um an die unteren 2 schrauben zu kommen,
    tacho raus, nicht sehr weit, die kabel sind kurz, die 3 (oder 4?) stecker dahinter rausfummeln, sehr eng, dazu müssen die stecker an der steckersicherung seitlich gedrückt werden.


    -fettich!- :spring:

  • Hallo KingCap21,


    danke für die kurze Anleitung. Ideal wären ja Bilder dazu ;)
    Ich frage mich, bevor ich das Teil ausbaue, ob ich nicht das Kabel vom Geber her testen kann. Weiss jemand wie das gehen kann?
    Was mach ich dann mit dem ausgebauten Tacho, wie kann ich den testen?



    Helmut

  • Hallo Helmut,
    also ich habe den Tacho vom D22 in 2 Minuten draußen.
    Oberhalb vom Tacho (Verblendung) sind zwei Schrauben, die Raus machen.
    Danach bist du am Tacho der mit 4 Schrauben befestigt ist. Diese lösen und du kannst den Tacho rausnehmen. So das wäre mal die Ausbaukurzanleitung von dem Dingens, aber sag was ist denn kaputt?
    Gruß Matthias

  • Hi Matzipickup,


    du hast schon gesehen, das das Problem hier schon knapp 2 Jahre her ist? :sleep: :D


    ;) :wink:

  • :hi:Hallo Helmi Habe das selbe broblem wie du gehhabt habe mir einen neuen sensor gekauft der wars aber nicht bei mir war der tacho defekt .
    Habe dann aber nur den tacho erneuert nicht das ganze instrument viel spass beim ausprobieren PS:der senaor kostet 249+Märschensteuer