? komisches Geräusch vom linken Vorderrad

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pabba.

  • Hi Leute,


    als ich gestern Nacht aus dem Zappelschuppen kam, hatte ich ein höchst verdächtiges Geräusch aus Richtung des linken Vorderrads. Ich dachte erst, dass ich einen Stein in der Bremsscheibe hätte, aber das war es wohl nicht.
    Erscheinung:
    - erst wenn das Auto warm ist
    - wenn ich gerade aus lenke
    - wenn ich bremse ist es weg
    - wenn ich ein kleines bißchen einlenke ist es weg


    Am Anfang war es nur so, dass es ein bisschen quietschte. Später war es dann ein schriller, durchgängiger Ton.


    Das klang alles nicht so toll :(


    Weiss jemand, was das sein könnte? Ich mache mir ernsthafte Gedanken, weil ich Mitte der Woche wieder weg muss.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Wie siehts mit der Belagstärke aus! Solltets mal das Rad abnehmen und den inneren und äußeren Belag kontrollieren!!


    ;) Rainer

  • ich hatte von jemandem gehört, dass es wohl weniger die bremsen, als irgendwas, das da in der nähe sitzt sein soll. also die bremsbeläge könnten es auch sein. aber gibt es auch noch andere möglichkeiten?


    PS: ich hatte das geräusch schonmal, als meine bremsbeläge runter waren. aber das war ein vollkommen anderes geräusch :(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Das Radlager läge auch in der Richtung... allerdings läßt sich der Zusammenhang mit dem Bremsvorgang nicht zuordnen!!


    :( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Das Radlager läge auch in der Richtung... allerdings läßt sich der Zusammenhang mit dem Bremsvorgang nicht zuordnen!!


    :( Rainer




    also es hört ja auf, wenn ich bremse. deswegen kann ich es mir nicht erklären. ein kumpel hatte auch schon gemuthmaßt, dass es das radlager sein könnte. aber sicher war er sich da auch nicht. allerdings hat er das geräusch gehört - ist aber bloß kfz-elektriker und kein mechaniker

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    ... - ist aber bloß kfz-elektriker und kein mechaniker


    Sorry... ich bin auch nur KFZ-Elektriker!!


    :( Rainer

  • Kann schon sein das es die Klötze sind weil ich das quitschen auch hatte aber nur wenn ich auf gerader Strecke mal kurz eingelenkt hatte!
    Allerdings war es auch weg wenn ich gebremst habe!
    Bei mir sind die Klötze ungleichmäßig abgefahren gewesen daher das Geräusch!
    Würde aber zur Sicherheit erst mal selber nachschauen was mit den klötzen ist bevor ich mein Sparbuch plündere und in die Werkstatt gehe :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo XGordonX,


    im Frühjahr hatte ich an meinem P10 ein Geräuch ähnlich wie ein leises Gummiquitschen (evtl. trocken laufender Simmerring?), hörbar im warmen Zustand ab ca. 40-50km/h, ab ca. 80km/h ging es aber im allgemeinen Fahrgeräuch unter, beim leichten Lenken oder Anbremsen war es wieder weg!
    Nach einigen Tagen hab ich dann genervt eine halbe Dose Kettenfett (greift Gummiteile nicht an und tropft nicht weg) im Bereich der Antriebswellen, speziell in den Spalt zwischen Welle und Radlagerträger (Achsschenkel) versprüht - dann war Ruhe.
    Vielleicht hilft das auch bei Dir.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    Hallo XGordonX,


    im Frühjahr hatte ich an meinem P10 ein Geräuch ähnlich wie ein leises Gummiquitschen (evtl. trocken laufender Simmerring?), hörbar im warmen Zustand ab ca. 40-50km/h, ab ca. 80km/h ging es aber im allgemeinen Fahrgeräuch unter, beim leichten Lenken oder Anbremsen war es wieder weg!
    Nach einigen Tagen hab ich dann genervt eine halbe Dose Kettenfett (greift Gummiteile nicht an und tropft nicht weg) im Bereich der Antriebswellen, speziell in den Spalt zwischen Welle und Radlagerträger (Achsschenkel) versprüht - dann war Ruhe.
    Vielleicht hilft das auch bei Dir.


    der fetischist


    danke für den tipp. allerdings ist das geräusch nicht so leise, dass es im fahrgeräusch untergeht :(
    das nervt und ich fühle mich nicht mehr sehr sicher, so lange das so ist. desweiteren ist es auch schon bei langsamer fahrt sehr agressiv. ich werde diese woche auf jeden fall in die werkstatt fahren. vielleicht helfen eure tipps ja bei der fehlersuche.
    ich hoffe bloß, dass es nicht so teuer wird :rolleyes:



    danke erstmal für die antworten und tipps

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo!


    Hab das Problem auch! Bei mir ist es aber Bremsstaub.
    Auf langen Fahrten muß ich mir eine Selbstwaschanlage suchen und dort meine Bremssättel säubern.
    Oder ich nehm aller 5.000KM meine Bremssättel ab, um komplett alles zu reinigen. Allerdings hab ich auch ein Fading (wenn es so geschrieben wird).
    Deswegen hab ich mir auch einen def. Fahrstil angewöhnt.
    Dann hab ich 80-100km, bis meine Bremsen anfangen zu pfeifen.


    by, by, pabba