Frontblinker als Begrenzungsleuchten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drubel1.

  • Hallo NissanFreunde.


    Ich möchte meine vorderen Blinker (PY21W) an das Standlich mit anschliessen, das sie als Begrenzungsleuchten fungieren. Dafür muß ich die Spannung minimieren um die Blinker bei ca. 5 Watt leuchten zu lassen.
    Wer kann mir sagen wie groß der Widerstand seien muß, damit die 21 Watt Birne nur auf 5 Watt leuchtet?


    Danke


    MfG
    Norman

  • Also davon würde ich dir abraten!


    Ich könnte dir aber als Lösung eine Zweifadenglühlampe (12V 21/5 W) anbieten. Diese wird bei einigen Fahrzeugen bei kombinierten Standlicht/Bremslicht bzw. Standlicht/Nebelschlußlicht verwendet! Du müßtest die Fassung etwas abändern. Wenn du allerdings eine gelbe Blinkerlampe hast könnte das ein Problem werden, da es diese Lampen nur in klarer Ausführung gibt!


    Der Vollständigkeit wegen der Widerstandswert: 15-20 Ohm. Dieser ist allerding mit dem Warmwiderstand bei 21 Watt Leistungsaufnahme berechnet. Man sollte das sicherheitshalber mit einem Potentiometer testen!). Desweiteren gehört noch erwähnt, das sich die Lebensdauer der Lampe durch die herabgesetzte Spannung verkürzt!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer.


    Warum würdest Du mir davon abraten,
    das ist doch eigentlich die sauberste Lösung.


    Mit der Zweifadenbirne habe ich auch schon überlegt.
    Aber wie Du schon richtig vermutet hast habe ich eine gefärbte Birne drin.


    Ich habe auch darüber nachgedacht ein Loch in den Blinker zu bohren und einfach eine 5 Watt Glassockelbirne (mit oranger Kappe drüber)
    durch stecke. Aber der Platz ist zu gering.
    Außerdem wäre das eine zu offentsichtliche Veränderung.

  • Hi Norman


    Wie gesagt, würde die Lampe aufgrund der verringerten Spannung (etwa 3-5 Volt) eine kürzere Lebensdauer haben. Der Glühfaden der Lampe verdampft und kann sich dabei an der Innenseite der Lampe absetzten (die Lampe sieht dann so schwarz-silber aus). Auch sollte erwähnt werden, das gelbes Licht nach vorne verboten ist. Gelbes Licht darf nur zur Seite ausgestrahlt werden: z.B.: Seitenmarkierungsleuchten!


    ;) Rainer

  • soweit ich weiß, gilt das mit der niedrigeren lebendsdauer nur bei halogen-lampen und nicht bei normalen.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Zitat

    Original von [NSM]K11junky
    soweit ich weiß, gilt das mit der niedrigeren lebendsdauer nur bei halogen-lampen und nicht bei normalen.


    Der Effekt ist der Gleiche! Bei Halogenlampen wird allerdings durch die Gasfüllung verhindert, das sich Bestandteile des Glühfadens am Glas festsetzen!


    ;) Rainer

  • bei halogen funktionierts aber nur mit geringer überspannung, diese reaktion braucht die wärme der glühfadens.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • @ [NSM]K11junky


    Also bei Halogenlampen funktioniert das so:
    Der Glühfaden (Wolfram) befindet sich in einem mit Halogen (Jod oder Brom) befüllten Quarzglas (dieses erwärmt sich im Betrieb auf bis zu 300°C). Der Glühfaden wird mit Strom durchflossen wird erwärmt sich. Ab einer Temperatur von ca. 600°C beginnt das verdampfende Wolfram sich mit dem Halogengas zu verbinden. Es entsteht im Inneren der Lampe eine gasförmige Halogenverbindung, die sich bei höheren Temperaturen (also in der Nähe des Glühfadens) wieder aufspaltet. Das Wolfram setzt sich wieder am Glühfaden fest. Der Vorgang wiederholt sich ständig!


    Wenn also eine Unterspannung vorliegt, kann das Wolfram nicht mehr regeneriert werden!


    Bei normalen Glühlampen ist das nicht viel anders:
    Der einzige Unterschied besteht hauptsächlich darin, das ein minderwertigerers Gas eingesetzt wird. Die Glühfadentemperatur ist bei normaler Betrieb nicht so hoch wie bei einer Halogenlampe! Das bedeutet weniger Reserven bei der Regenerierung des Glühfadens. In ungünstigen Fällen (Unterspannung) setzten sich die Glühfadenbestandteile an der Innenseite des Glases ab!


    Welche Glühfadentemperatur durch den gezielten Spannungsabfall entsteht, kann ich nicht sagen. Meine KFZ-Elektrikunterlagen gehen in diesem Fall von einem Spannungsabfall durch schlechte Verkabelung, Oxidation, ... u.s.w. aus!


    ;) Rainer

  • ok!
    ich kannte das vorher nur von halogenlampen. nun weiß ich es besser :)

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Hi,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber bei einem
    ersten durchstöbern des Board´s bin ich darauf gestossen. ;)


    In einem meiner früheren US-Cars hatte ich für vorne
    kombinierte Blink- und Parkleuchten mit orangenen
    Birnchen mit 2-Glühfäden 21/5W drin.


    Also schau doch mal zu einem US-Car Zubehör Händler, vielleicht hat der was.


    So Long
    Thinkman

  • Hallo miteinander.
    Ich bin am überlegen ob ich mir begrenzungsleuchten in meinen Front-Heck-Spoiler einsetze. Was haltet ihr davon?
    Müsste eigentlich leicht zu machen sein, oder?

  • Du meinst seitenbregrenzungsleuchten? dann nimmste am besten die von Hella, das sind die meist benutzten und sehen mit abstand am besten aus .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Dich trifft man ja überall. (HAHA).
    Weisst du was mich das kosten würde?
    Sieht halt echt edel aus.

  • Hellas kosten meines wissens nach so um die 53-57 € .
    D und W,oder ATU zb.
    Tja , im moment hab ich frei. da bin ich schon mal überall und muss meinen senf dazu geben ;)

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hi,
    also ich hatte auch mal in meinen Blinker in meinem Sunny extra Birnen reingemacht. Sieht sch... aus! Hab das gleich wieder raus gemacht! Ich will das nochmal probieren mit zweifaden Birnen. Man kann die Birnen doch mit Lampenlack anpinseln!? Und damit das nicht ornage aussieht, wenn die Blinker aus sind, kann man doch die mit verdünntem Silbernen Lack dünn überpinseln. So wie bei den Osram Birnen. Wenn man die sich mal ganz genau anguckt, schmmert unter den silbernen-blauen Lack auch der orange Lack durch. Müsste man mal ausprobieren!
    Gruss


    Björn

  • Zu den USA-Lampen muss ich sagen, dass die Fassung der Lampen anders sind. Sie haben einen Kunststoffsockel, der einem Standlichtlampensockel ähnelt, nur größer. Das weiss ich, weil meine Schiegereltern Ammis sind und diese Lampen in ihrem Chevrolet Lumina haben. Diese Lampen sind orange eingefärbt. Habe auch schon wegen solchen halterungen nachgefragt, aber die sind ziemlich schwer zu bekommen und sauteuer. MFG Drubel