R 50 springt nicht an

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falk4x4.

  • Mahlzeit Leute,


    bin glücklicher Fahrer eines Nissan R50 - lief bisher immer Problemlos.
    Nun sprang ich Montag letzter Woche ins Auto und orgelte mich tot - Strom zuhauf aber er sprang nicht an! Immer kurze Zündaktionen, Lauf auf 3-4 Zylinder, nahm kein Gas an sondern ging dann aus - schließlich klappte es doch noch und er lief.


    Während den fahrten alles prima, kein Ruckeln, kein Mucken - nichts - optimaler Lauf.


    ...bis Donnerstag - ich war gegen 23:00 im Jagdrevier, fernab jeglicher Zivilisation - und die Kiste sprang wieder nicht an - dann nach 20 Min, etlichen Pausen und blanken Nerven ( da in diesem Gebiet auch kein Handy-Empfang möglich ist ) sprang er dann doch noch an - fuhr wieder ohne Circus 70km nach Hause - dort zündete er bei erneutem Test wieder nicht.


    Zusammenfassung:


    Egal ob Kalt oder Warmstart - er wollte nicht starten, Anlaser drehte ganz normal durch und ab und zu zündete er auf einige Zylindern.


    Ist er dann doch angesprungen, lief er ohne Probleme gut ohne jegliche Muckerei, Verschlucken oder sonst was, nahm sofort Gas an - alles Bestens.


    Meine schlaue Werkstatt verkündete mir es wären die Zündkerzen gewesen da diese nass waren - ja klar, vom Orgeln bevor der Abschlepper kam...


    Die Zündkerzen können nur die Folge -nicht aber die Ursache gewesen sein.


    Stunden später erneut Anruf der Werkstatt es sei nun der Klopfsensor gewesen weil das nach einer Probefahrt der PC gesagt hätte - nur denke ich dieser Klopfsensor wird eigentlich nur während der fahrt benötigt - das Problem ist aber im Bereich von " wir drehen den Zündschlüssel " bis zum " die Karre ist angesprungen " - denn während der fahrt ist ja alles bestens.


    Wegfahrsperre ist schon seit Kauf lahmgelegt und noch nie gabs da n Problem - muß also was Anderes sein - nur erscheint mir die Werkstatt hier in Freiburg auch etwas inkompetent ( Fahrzeug nun schon ne Woche dort - nichts wurde behoben - nun warten wir wieder auf 2 Dichtungsringen weil angeblich nur 4 für die Ansaugspinne geliefert wurden...)


    hatte das Problem mit gleichen Symthomen mal an einem Chevy Caprice - da war es das Zündmodul - absolut gleiche Anzeichen - das in der Werkstatt erklärt wollte man nicht hören....


    Hat einer von Euch das gleiche Problem schon mal bewältigt?

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Klopfsensor für schlappe 1130.- Euro gewechselt.....und das Problem ist immer noch da - Gestern sprang er wieder erst nach 20 Min Georgel an....


    Nun mal den Bosch-Dienst bemühen - vielleicht sind die in der Lage das Problem zu lösen - Nissan jedenfalls kanns nicht...

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Wurde der Zündverteiler überprüft?
    Arbeitet die Benzinpumpe bzw. liefert die genung druck nach vorne?

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Die Werkstatt hat den wagen halt an ihren Tester angeschlossen und dieser erzählte angeblich von dem Klopfsensor - daß Dieser einen Schaden hatte glaube ich auch denn der Wagen ist nun besser im Verbrauch und er zieht auch um Einiges besser ab - aber:


    Der Fehler liegt eben im Bereich " Schlüssel herumdrehen " bis er läuft - springt er dann an - ist die Welt komplett in Ordnung - er läuft super während der fahrt und auch im Stand - ein Ruckeln, kein Spucken - nichts!


    Er springt zur Zeit wieder gut an - dann plötzlich ists wieder vorbei und er will nicht mehr - man orgelt sich blöd.


    Hatte das Problem mal bei einem Chevy Caprice - da wars das Zündmodul - hatte das auch in der Werkstatt gesagt aber keiner wollte das hören - wie kann es der Kunde wagen...


    Hatte auch schon mal daran gedacht daß es vielleicht mit dem Automatikschalthebel zu tun haben könnte - da ist ja auch so eine Sperre drin daß der Wagen bei eingelegter Fahrstufe nicht anspringen kann - aber er orgelt ja - das kann er nicht wenn der Wagen z.B. die Stufe D drin hat - dann orgelt nichts - aber vielleicht hat dort doch dieser Schalter ab und zu einen Wackelkontakt?


    Wäre sowas möglich? - meine Werkstatt kann ich nicht fragen weil ich hier nie ein richtige Antwort erhalte sondern nur Ausflüchte und Drumherumgerede - weshalb ich auch die Kompetenz dort anzweifle - riesen Autohaus mit verschiedenen Marken - keine Kontakt zu den Leuten in der Werkstatt möglich usw.....


    Die gute alte Zeit wo man seinen Mechaniker in der Werkstatt noch kannte sind ebenschon lange hier vorbei....

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Wagen steht wieder in der Werkstatt - gleiches Problem!


    Da der Annahme-Mann Urlaub hatte konnte ich nun bei der Computerauswertung dabei sein - diesmal zeiget er den Kat als Ursache - da war den Mechanikern klar daß das nicht sein kann sondern nur die Folge von unverbranntem Sprit ist weil der wagen ja nicht gezündet hatte.


    daß es der Klopfsensor nicht sein konnte begriffen sie nun auch endlich weil das Problem ja im Startvorgang nicht im Lauf war und dieser Klopfsensor nur im Lauf etwas damit zu tun haben könnte.


    Nun endlich beginnen sie am Montag das Fahrzeug zu messen - Verteilerkappe, Verteiler, Zündmodul, Steuergerät usw - endlich hat man mir mal zugehört aber was getan wird kann ich ja nicht sehen weil ich nicht dabei bin.....


    es kann doch nicht sein daß einfach blind für 1130.- Euro ein Klopfsensor ausgewechselt wird der garnichts mit de eigentlichen Problem zu tun haben kann - da bin ich mal gespannt was nun für eine Rechnung gestellt wird.....falls der Fehler gefunden wird...

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Hallo CheyenneFR


    das hört sich nach Wegfahrsperre an. :perfekt:


    Das gleiche hatte ich auch. Musste damit 2 mal zu meinem Nissan Dealer damit die :uzi: Wegfahrsperre komplett ausgebaut wurde. Mit FB-Modul.
    Habe jetzt Klappschlüssel FB aus dem Zubehör und mein Pathy hat jeden Tag nach Hause gefunden ohne irgend welche Probleme.


    P.S.: Das mit dem Ausbauen ist definitiv nicht so einfach. Wenn deine Werkstatt das noch nie beim R50 gemacht hat, solltest du dir lieber eine suchen die das kann.


    Gruß PathfinderLPG

  • Servus Kamerad,


    die Wegfahrsperre ist schon lange draussen......nun kommt ein neuer Verteiler rein....hab den Leuten dort erklärt daß der Klopfsensor den sie mir gewechselt haben nichts mit dem Problem zu tun haben kann - sondern eine Folgeerscheinung wenn überhaupt sein könnte - PC-mäßig - denn diesmal warf er als Ursache den Kat ein - was wieder eine Folge ist weil der Sprit nicht verbrannte....


    springt ein Wagen nicht an dann schauen wir nach Zündung und Sprit - Sprit ist da weil sonst die KLerzen nicht nass sein können - aber Zündung versagt - deshalb sind die Kerzen nass....


    ..traurig daß der Kunde das der Werkstatt erst erklären muß - und schwupp - schon stellt man einen Haarriss im Verteiler fest weshalb der Zündfunken bei einer bestimmten Stellung des Verteilerfingers Amok lief und nicht an die Abnehmer der geforderten Kerzen sprang....


    Die Jungs in der Werkstatt die schrauben sind ok - der Annahmekerl ist der Kasper - die Jungs dürfen nur machen was er sagt und er blickts halt nicht - das ist alles...


    mal sehen was nun geht wenn der Wagen wieder " fertig " ist...

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Der Schwachsinn geht weiter:


    02.07. Montag - nun sei der Verteiler kaputt und wir brauchen einen Neuen


    03.07. Dienstag der Neue verteiler kommt aus Holland und kostet 580.- Euro statt 1.500 als Nissan-Orginal-Teil, er sei in 24 Std da....


    06.07. Freitag - ich ruf die Werkstatt um 16:45 an um zu fragen wann ich den Kübel nun endlich holen kann - GARNICHT! das teil ist noch nicht da und keiner fand es für nötig den wartenden Kunden zu informieren - hätte ich nicht selbst angerufen dann wüßte ich es auch am Wochenende nicht!


    Kundenbetreuung und Service - 0 - aber das ist bei uns in Freiburg normal!


    Ich habe dann angeregt ein neues Teil in Holland zu bestellen - denn wenn der Holländer das Teil nach Australien geschickt hat und wir warten bis er es wieder zurückbekommt um es erneut nach Freiburg zu schicken ist das Jahr um.......


    ...aber das muß man der Werkstatt wieder sagen - von alleine denkt dort soweit keiner.....


    Nissan-Deutschland wird dazu aber ein Schreiben bekommen - wer schreibt, bleibt.....und eine Kopie davon bekommt dann auch die Werkstatt meines Vertrauens.....

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem beim Passat gehabt. War die Lamdasonde! Vielleicht mal checken lassen!

  • @ CheyenneFR


    Dein Schreiben wirst Du Dir leider sparen können, denn Nissan Deutschland interessiert sich nicht mehr für die Kunden, das mußte ich und 2 zwei Bekannte meiner Eltern leider mitlerweise mit bedauern feststellen.
    In Hamburg gibt es momentan leider keine vernünftige Nissan Werkstatt in meinem näheren Umkreis, aber es interessiert niemanden.
    Von daher muß ich leider sagen, das wenn es so bleibt, dies mein letzter Nissan ist und zwar aufgrund von mangelndem Kundenservice.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • ja Männer,
    es ging grausig weiter.....


    Montag 09. Juli hieß es mein Verteiler käme aus Amerika per Fedex - es käme am Dienstag den 10. Juli in der Werkstatt an - naja


    Dienstag, 10. Juli, 16:15 - Anruf von der Wekstatt - das Teil ist nicht gekommen - Fedex wüßte nicht wo es ist....


    Mittwoch, 11. Juli 10:20, Anruf von der Werkstatt, das Teil käme bis 12:00 in Freiburg bei Riekert an und wird dann eingebaut...


    ....16:15 - immer noch der gleiche Mittwoch....das Teil ist nicht gekommen weil Fedex Systemausfall in ihren PCs hätte....


    ....so blieb das dann auch bis Donnerstag, den 12. Juli 16:00 - Fedex hätte immer noch Systemausfall - ich ruf bei Fedex an - stimmt!


    Ich frag nach einem Orginal-Verteiler von Nissan - Antwort der WEerkstatt, Nissan hätte in Deutschland solch einen Verteiler nicht auf Lager - ich staunte nur noch....und das Wochenende verging - der MOntag auch - dann:


    Heute, Dienstag, 17. Juli 10:30 - die Werkstatt rief an - der Wagen sei fertig - eine neue batterie wäre zusätzlich von Nöten gewesen da Messungen ergaben daß die alte batterie nicht mehr lange leben würde - also - Einbau!


    Nun hole ich ihn nacher ab - mal sehen wie lange er anspringt - ich rechne mit dem Schlimmsten - werde hier weiter berichten....


    Das sich Nissan - Deutschland für Nichts mehr interessiert was die Kunden angeht erstaunt mich - naja, werde trotzdem mal dem Herr Landwehr - Vorstandsvorsitzender seines Zeichens einen Einschreibebrief mit Rückschein schicken worin der Akt chronologisch aufgelistet sein wird - und passende Fragen und Hinweise beinhalten wird. Bin mal gespannt was dann kommt.


    Bin Jäger, Ausbilder für Jäger, mach Jagdschutz und bin Naturschutzwart - im rahmen der Ausbildungen und Referate komm ich schon etwas in der republik herum und die Leute hören sehr aufmerksam zu wenn ein referent etwas berichtet oder einfach als Zusatz in seine Ausbildung einfliessen läßt - Nissan wird hierbei nicht mehr gut wegkommen - und der schicke kleine Zweitwagen für die gattin wird sich der geneigte Kunde dann auch sehr gut überlegen.....


    Die Autos sind zwar gut - davon bin ich überzeugt - aber das Logistik und Kundenbetreuungsnetz ist desolat, die " Fachleute " dort 0-Kundenorientiert, man geht weder auf den Kunden ein, noch zeigt man sich gewillt einen fehler tatsächlich zu suchen und dazu selbständig zu denken - der Computer sagt dies - also ist es dies auch - egal ob es etwas mit der sache zu tun haben kann oder nicht.


    Fehlermeldung Lambdasonde kam übrigendes auch im PC - das dürfte aber nur wieder eine Folge der vergeblichen Startversuche gewesen sein....


    ich berichte weiter Männer

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • jo das is schon misst mit den Wartezeiten!


    aber wenn man teile in Amerika bestellt kann man doch nie nen 100% liefertag angeben,....und das Nissan insgesammt scheiße geworden ist würd ich nich sagen,....bei dir war es wohl eher Inkompetenz....


    ich würde mal den Händler wechseln =)

  • so, gestern Abend das Auto abgeholt - 856.- Euro wieder abgedrückt - Heimfahrt - Wagen abgestellt, heute Abend, 21:00 Uhr ich will wegfahren - karre springt wieder nicht an - dann kommt sie kurz, ging auf 1500 Drehzahl, mach 2 mal blubb blubb und geht aus - nix geht mehr - habe Stunde später, ich versuchs erneut - Karre springt ohne Probleme an....und jetzt kommt Ihr....???


    hat da vielleicht beim Lahmlegen der Wegfahrsperre jamend was nicht absolut korrekt gemacht und somit spinnte er nun ab und zu, blankes kabel oder so? Irgend ein Modul??


    Werksatt wechseln wäre schön....nur wir haben nur noch die Eine.....

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Freie sind bei uns auch nicht so dicht - meist Hinterhofschrauber die wenig vertrauenserweckend aussehen....Du verstehst?


    Der nächste Schritt wird wohl mal zum Bosch-Dienst gehen sonst weiß ich nun auch mal nicht so weiter - oder vielleicht mal zu Mercedes, die arbeiten in großen Niederlassungen ja in Teams - und haben Spezialisten für Elektronik - bei uns hier läßt sich der Werkstattmeister ja nicht mal in der Werkstatt sehen - mich hat der Kerl noch nicht ein einziges mal begrüßt oder mit mir gesprochen - was irgendwie ja sein Job wäre wenn ein Auto ständig wieder gebracht wird weil es nicht funktioniert....vielleicht erwarte ich auch von einer Werkstatt einfach zuviel....früher kannte man nicht nur die Meister und Gesellen sondern auch die Inhaber persönlich - wenn da ein Auto 3 Mal gekommen wäre dann hätte der Inhaber schon seine Männer angespitzt - aber die Zeiten sind wohl vorbei...

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

    Einmal editiert, zuletzt von CheyenneFR ()

  • Zitat

    Original von CheyenneFR
    Freie sind bei uns auch nicht so dicht - meist Hinterhofschrauber die wenig vertrauenserweckend aussehen....Du verstehst?...


    hab nach meinen erfahrungen mit der NISSAN werkstatt auch den schrauber gewechselt. lass jetzt in einer hinterhofwerkstatt schrauben und der mechaniker hat 10 jahre auf NISSAN gearbeitet - kann ja nur besser werden als bei NISSAN und vorallem bedeutend billiger.


    mein patrol motor hält jetzt seit 8 tkm - langsam hab ich wieder vertrauen in die maschine.


    brief an NISSAN zu schreiben kannst du dir allerdings wirklich sparen - das ist zeitverschwendung, bin mir nicht mal sicher ob die bei NISSAN überhaupt jemand liest - antwort bekommst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keine - ich warte seit 8 monaten auf die antwort eines höflich formulierten briefs.

  • Ich lasse nach Problemen bei Nissan und VW, meine Autos nur noch in freier Werkstatt warten / reparieren. Das schon seit einigen JAhren und einigen 100 tkm!
    Man spart neben Geld auch oftmals Nerven!

  • ok - wenn die Kiste nun wieder zurück kommt und wieder nicht funktioniert dann bring ich ihn eben mal zu Bosch - die müßten doch auf Kfz-Elektrik speziallisiert sein?

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...

  • Also Männer!


    gestern, Mittwoch den 25.07. hab ich das Auto wieder abholen können - sie hatten alles nochmals durchgemessen, hatte die ganze Elektrik im Fahrzeuginnenraum rausgerissen und nach gesehen - dabei war ein Kabel scheinbar irgendwo blank welches zum Steuergerät geht - das wiederum ist ja Metallverkleidet...nun ja - das könnts gewesen sein - dann waren 4 kabel aus der Wegfahrsperre die seperst war abgehängt, 2 Kabel gingen scheinbar ins Steuergerät, alles mit blauen Quetschverbindern gemacht - das könnte es natürlich auch gewesen sein...


    ok - nun sprang er Gestern und heute mal ohne Probleme an - ich hoffe das bleibt nun so....


    ......berechnet wurde diesmal nichts - dafür war der tank wieder halbleer - ich hatte extra vollgetankt und es waren lediglich 95km mehr auf der Eieruhr - seltsam - das war beim ersten Mal auch so.....


    ....erfreulicher Nebeneffekt - seit ich ihn nun wieder habe geht die Klimaanlage auch wieder korrekt - ich hatte ihn mal in der gleichen Werkstatt wegen der Klimaanlage die bei 18 Grad kalt und ab 18,5 Grad voll heiss brachte - damals wurde alles gewechselt bis auf das Bedienteil - das war mir dann mit 450.- Euronen doch etwas teuer - und wäre es auch nicht gewesen nachdem nun duch prüfen der Kabel und Abhängen der Wegfahrsperre auch dies behoben ist....naja...



    Nun mal warten ob der erfreuliche Zustand anhält oder ob in den nächsten Tagen wieder nichts mit Starten ist....

    Ich brauche keinen Sex mehr - mich fickt schon jeden Tag das Leben...