Mahlzeit Leute,
bin glücklicher Fahrer eines Nissan R50 - lief bisher immer Problemlos.
Nun sprang ich Montag letzter Woche ins Auto und orgelte mich tot - Strom zuhauf aber er sprang nicht an! Immer kurze Zündaktionen, Lauf auf 3-4 Zylinder, nahm kein Gas an sondern ging dann aus - schließlich klappte es doch noch und er lief.
Während den fahrten alles prima, kein Ruckeln, kein Mucken - nichts - optimaler Lauf.
...bis Donnerstag - ich war gegen 23:00 im Jagdrevier, fernab jeglicher Zivilisation - und die Kiste sprang wieder nicht an - dann nach 20 Min, etlichen Pausen und blanken Nerven ( da in diesem Gebiet auch kein Handy-Empfang möglich ist ) sprang er dann doch noch an - fuhr wieder ohne Circus 70km nach Hause - dort zündete er bei erneutem Test wieder nicht.
Zusammenfassung:
Egal ob Kalt oder Warmstart - er wollte nicht starten, Anlaser drehte ganz normal durch und ab und zu zündete er auf einige Zylindern.
Ist er dann doch angesprungen, lief er ohne Probleme gut ohne jegliche Muckerei, Verschlucken oder sonst was, nahm sofort Gas an - alles Bestens.
Meine schlaue Werkstatt verkündete mir es wären die Zündkerzen gewesen da diese nass waren - ja klar, vom Orgeln bevor der Abschlepper kam...
Die Zündkerzen können nur die Folge -nicht aber die Ursache gewesen sein.
Stunden später erneut Anruf der Werkstatt es sei nun der Klopfsensor gewesen weil das nach einer Probefahrt der PC gesagt hätte - nur denke ich dieser Klopfsensor wird eigentlich nur während der fahrt benötigt - das Problem ist aber im Bereich von " wir drehen den Zündschlüssel " bis zum " die Karre ist angesprungen " - denn während der fahrt ist ja alles bestens.
Wegfahrsperre ist schon seit Kauf lahmgelegt und noch nie gabs da n Problem - muß also was Anderes sein - nur erscheint mir die Werkstatt hier in Freiburg auch etwas inkompetent ( Fahrzeug nun schon ne Woche dort - nichts wurde behoben - nun warten wir wieder auf 2 Dichtungsringen weil angeblich nur 4 für die Ansaugspinne geliefert wurden...)
hatte das Problem mit gleichen Symthomen mal an einem Chevy Caprice - da war es das Zündmodul - absolut gleiche Anzeichen - das in der Werkstatt erklärt wollte man nicht hören....
Hat einer von Euch das gleiche Problem schon mal bewältigt?