evtl. wirtschaftlicher totalschaden almera :(

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Moin moin...



    gestern gegen 12:30-13:00 fuhr ich ins polnische Ausland um mich meiner sucht zu befriedigen (rauchen :-P)


    ich fuhr rechts auf nen parkplatz und hatte 2 sek später nen VW T4 "in" meinem kofferraum!!!


    meine werkstadt meint, das es ohne weiteres nen wirtschaftlicher totalschaden werden wird/kann


    - kofferraumklappe verzogen => NEU
    - hintere stoßtstange lediert => NEU
    - anhängerkupplung verzogen => NEU
    - karosserieblech hinten eingebeult/verzogen => strecken, lackieren
    - usw. (kleinigkeiten, die jetz noch nicht erkannt wurden)


    kosten 1500-2500€ je nachdem


    :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:



    in deutschland wär das alles kein ding... aber in polen... die zahln doch nix...



    so schlimm siehts ne aus, aba trotzdem ärgerlich



    wie siehts denn eigtl aus bzgl. rechtsschutz


    ich bin/war der fahrer... mein dad is der VN und halter des wagens... wenn ich nen rechtsanwalt einschalten muss, muss dann ICH oder mein DAD eine rechtschutz haben???


    und wie sieht es versicherungstechnisch aus, um was muss ich mich jetz selber kümmern, damit mein schaden (sofern es nicht wirtsch. totalschaden wird) reguliert wird

  • Zitat

    . wenn ich nen rechtsanwalt einschalten muss, muss dann ICH oder mein DAD eine rechtschutz habenFragezeichen


    Beides ist möglich !


    Wenn dein Vater für dieses oder alle auf ihn zugelassenen Fahrzeuge eine Rechtsschutz hat, dann springt diese ein.


    Oder du kannst selbst für dieses Auto eine Rechtsschutzversicherung haben.

  • oder du bist definitiv nicht Schuld, dann übernimmt die gegnerische Versicherung ... aber: wenn der T4 ein Pole war kann das u.U. schwierig werden.


    Gruß

  • Wahrscheinlich hat er den armen Polen ausgebremst um die Versicherung zu kassieren und sich KIPPEN dafür zu kaufen.



    Das kommt davon, wenn man die Warnungen auf den Schachteln nicht ernst nimmt !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Wahrscheinlich hat er den armen Polen ausgebremst um die Versicherung zu kassieren und sich KIPPEN dafür zu kaufen.



    Das kommt davon, wenn man die Warnungen auf den Schachteln nicht ernst nimmt !


    HAHA... sehr witzig und konstruktiv... (ich nehme mal stark an, das es auch eher spaßig gemeint war)



    ich will hier weder einen auf schadensersatz noch schmerzensgeld oder sonstwas machen


    ich fuhr um eine engere kurve, ca. 100meter auf der geraden, blinkte rechts und wollte auf einen parkplatz fahren, ich war zu 50-60% auf dem parkplatz und dann knallte es schon! der polnische fahrer hat hier definitiv gepennt.



    also ich habe def. keine rechtschutzversicherung, und



    wenn mir vorsatz schon unterstellt wird, dann sicherlich nicht im ausland!!!


    ich wollte eigtl tips und ratschläge, wie ich mich jetz verhalten soll/muss.


    poln. polizei war da, und nen unfallprotokoll der gegnerrischen versicherung wurde ausgefüllt.



    also ich habe def. keine rechtschutzvers. aber mein vater... also würde seine vers. da einspringen, schuldfrage sollte ja eigtl. mehr als klar sein

  • Zitat

    also würde seine vers. da einspringen,


    Nur wenn er eine Rechtsschutz FÜR DIESES Auto hat bzw. eine Rechtsschutzversicherung die alle auf seinen Namen zugelassenen Autos einschliesst (oft ist es nur 1 Auto).

  • Zitat

    Original von adam.p

    Zitat

    also würde seine vers. da einspringen,


    Nur wenn er eine Rechtsschutz FÜR DIESES Auto hat bzw. eine Rechtsschutzversicherung die alle auf seinen Namen zugelassenen Autos einschliesst (oft ist es nur 1 Auto).



    or neeeeeeeeee... ich könnt echt heuln


    wie siehts denn aus, der "verlierer" muss ja zahln... und ich bin ja def. unschuldig, nichma ne teilschuld könnt ich bekommen...


    wenn ich also nen rechtsanwalt einschalte und er es aufgrund seiner "zeugen" dreht, hab ich die goldene arschkarte gezogen... oder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derkali
    in deutschland wär das alles kein ding... aber in polen... die zahln doch nix...


    Ganz genau, mein vorurteilbeladener Jammerossi :rolleyes:


    Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, die Daten des Verursachers, seiner Versicherung und die der U-Akte haste ja. Ferner gehe ich davon aus, dass der Verursacher die Polizei gerufen hat, da Du der polnischen Sprache nicht mächtig bist...
    ...der Rest wäre Deine Sache gewesen: hättest noch am selben Tag zu dem Sitz der Versicherung fahren müssen. Als Ausländer wäre dort dein Auto ohne Termin von einem Gutachter begutachtet wurden. Dann hättest Du eine Barauszahlung bekommen. Frag mich aber bitte nicht nach der Verständigung...


    Jetzt mal grob gedacht:
    Wieder in Deutschland... tja, Gutachten zu deutschen Preisen erstellen lassen, damit man die geforderte Summe belegen kann - wobei diese ebenfalls nach deutschen Preisen bemessen wird. Sprich: teurer! Nun das Ganze der polnischen Versicherung auf Polnisch schicken und hoffen, dass sie zahlt.
    Es wird schwer - aber nicht unmöglich. :D


  • nicht vorurteilbeladen, sondern eher aus bekannten/freundenkreisen erfahrungsgemäßer eindrücke!


    ich habe nix gegen ausländer oder sonstwas. nur beschränken sich meine sprachkenntnisse auf deutsch und ich war erstma froh, eine polnische bürgerin gefunden zu haben, die ein wenig deutsch konnte!


    und nun hab ich von der gegnerischen versicherung irgendwelche polnischen dokumente und hab kein schimmer wie ich die ausfüllen soll :( und wees auch nicht wie es weitergeht...


    zum thema rechtsanwalt... den will ich nur, damit der für mich diesen schreibkram machen kann und nicht um dem polnischen bürger den arsch aufzureißen, kann ja schließlich jedem mal passieren und deswegen is man versichert!

    Einmal editiert, zuletzt von derkali ()

    • Offizieller Beitrag


    Was steht denn da drauf? Formulare oder Dokumente???
    Haste die Formulare/Dokumente vor Ort bekommen, sprich: bei der Versicherung vorbeigeschaut?
    Oder wurden Sie Dir zugeschickt?

  • wir OSSIS sind jedenfalls nicht beleidigend... welch Niveau!!!


    ich möchte es nun nochmal wiederholn... ich möchte tips und keine dummen sprüche über "ossis", "jammerossis" o.ä.


    über die arbeitsmoral manch DEUTSCHER bürger aus den westlichen gefielden deutschlands möchten wir garne erst anfangen zu reden.


    ich will hier niemanden auf die füße treten, aber ich finde es bedauerlich dass man immernoch ossi-wessi unterschiede hat!!!!




    ACH UND IMMER DRAN DENKEN :



    DIE SONNE GEHT IM OSTEN AUF!!!!!!!



    edit:


    Zitat

    Original von Kubek
    Was steht denn da drauf? Formulare oder Dokumente???
    Haste die Formulare/Dokumente vor Ort bekommen, sprich: bei der Versicherung vorbeigeschaut?
    Oder wurden Sie Dir zugeschickt?


    die hab ich mir vor ort von der gegnerischen vers geholt.


    is alles in polnisch, da sind auch skizzen dabei (ich denke mal, zum unfallvorgang und nochmal was am auto nun kaputt is)

    Einmal editiert, zuletzt von derkali ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut - wir haben hier im Nisbo mit an Sicherhiet grenzender Wahrscheinlichekeit User, die der Sprache mächtig sind :)


    Was mich aber wundert: gab's da keinen Gutachter bei der Versicherung, der deine Karre hätte begutachten können?

  • kleiner tipp in diesen fall bis du der ausländer. ;) würde zum überstetzer gehen und das ganze dann wie Kubek gesagt hat, der Versicherung auf Polnisch schicken, das kostet nartülich etwas, würde noch versuchen das Geld mit zuverlagen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.



  • am besten gehe mit dem zeug zum übersetzer, glaube das dir hier keiner richtig helfen kann.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ja diese Ossis. Da hilft nicht mal Insektenspray gegen !


    komischerweise leben ja die meisten idioten, so wie du es hier mal wieder eindrucksvoll unter beweis stellst, im westen.

  • Zitat

    Original von the-berti

    Zitat

    Original von adam.p
    Ja diese Ossis. Da hilft nicht mal Insektenspray gegen !


    komischerweise leben ja die meisten idioten, so wie du es hier mal wieder eindrucksvoll unter beweis stellst, im westen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.