Airbaglampe glimmt..

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Commander.

  • Also dann muss ich jetzt auch mal auf die Suche gehen, bzw jemanden Suchen der mir das Teil löten kann. Das Flackern/Glimmen wird immer häufiger. Manchmal ist die Lampe auch in voller Stärke an, aber meist nicht lange. Nach dem Starten geht sie aus, kurz drauf fängt sie aber schon wieder an. Das mit dem Ausbau des Kombiinstrumenes ist ja klar. Aber um die Platine zu löten muss Tachoblatt und Nadeln ebenfalls ab, seh ich das richtig? und defekte Birnen der Tachobeleuchtung kann man problemlos von der Hinterseite tauschen? Beim drehzahlmesser ist es nämlich etwas dunkel. Der rest ist aber in Ordnung.


    Richtig, Tachoblatt und Nadeln müssen runter. Defekte Leuchtmittel können dann natürlich auch gleich mitgetauscht werden.


    Alternativ evtl ein gebrauchten Tacho vom Schrotti oder aus ebay? Nur gibts da auch verschiedene Versionen. Manche sind weiß andere wiederum schwarz. Bei manchen geht der [lexicon]DZM[/lexicon] bis 9000 bei anderen bis 8000 Umdrehungen. Andere wiederum zeigen Tageskilometer und Gesammt KM zusammen an, meiner z.b nur eins von beiden. Die Sriche der Tankuhr sind bei manchen auch etwas anders. Hat das was mit Motorisierung uswb zu tun? Ist der Boardcomputer zur Abfrage von Restreichweite, Verbrauch etc in jedem Tacho drin?


    Wenn Du einen gebrauchtes Kombiinstrument kaufst musst Du auf die genaue Teilenummer achten (steht hinten auf dem Kombiinstrument auf einem Zettel drauf)...


    hier die 24810-9F678.
    Alles andere ist vermutlich eher Glückssache.


    Der Gesamtkilometerstand ist im Kombiinstrument gespeichert, den würdest Du entsprechend "verlieren". Falls Du das Fahrzeug verkaufst musst Du das entsprechend angeben. Idealerweise würde ich den alten km-Stand und dann den vom gebrauchten KI einfach abfotografieren.


    Gruß
    Andy

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht, nach einem guten halben Jahr. Außer beim starten, leuchtete die Airbaglampe kein einziges mal mehr auf und auch die Tankanzeige funktioniert immer noch:]


    Danke Andy für die Anleitung, hat funktioniert:thumbup:

    Aber wie hilft mir der Diagnosemodus, die Nadeln wieder richtig aufzustecken?

  • Das freut mich :thumbup:


    Im Diagnosemodus gibt es einen Abschnitt (d, siehe vorherige Seite ) bei dem die Nadeln zweimal komplett durchlaufen, also von Null bis Max. Ich habe den Nullpunkt zwischen den beiden Läufen beobachtet und darauf geachtet das dieser mit der Nullmarkierung überein stimmt. Vorher natürlich die Nadeln nicht ganz fest aufgesteckt, so lassen sie sich leicht korrigieren. Erst wenn Nullpunkt und -markierung überein stimmten habe ich die Nadeln festgedrückt.
    Zusätzlich habe ich die Geschwindigkeitsanzeige später noch mit GPS-Werten verglichen und noch ein wenig korrigiert, da ich bei GPS=100km/h im Tacho ca. 98 km/h stehen hatte. Das war mir zu knapp :)
    Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du auch die Motordrehzahl via OBD-II auslesen und die Nadel entsprechend korrigieren.


    Grüße

    Andy

  • Verstehe. Muss man sich vorher nur merken, wo genau die Nadeln saßen, dann ist das auch ne gute möglichkeit, sie wieder auszurichten.

    Mit GPS sollte ich aber vielleicht auch noch mal gegenchecken. Zu wenig ist gefährlich;)