Starkes Rütteln/vibrieren ab derweilen 80km/h

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bautz.

  • Hi Leute,
    will mit euch mal ein Problem erörtern.


    Ich hab seit ca. 2 Wochen ein starkes Rütteln ab 110km/h hab. Ab 130km/h wird das das wieder besser.


    Ich hab seit 2 Wochen die neuen Felgen drauf 8,5x17ET35 und ET13 mit 205/40R17.


    Die Felgen wurden ordentlich gewuchtet und 2mal innerhalb von 100km mit 11Nm nachgezogen.
    Außerdem hab ich gemeint, dass bei der letzten Fahrt mit den alten Felgen das rütteln auch schon da war. Vor diesem Zeitpunkt war ich längere Zeit nich auf der AB oder Landstrasse.
    Zum wuchten werd ich die Woche nochmal fahren.


    Was meint ihr könnte das sein?


    MfG Mezzo

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Also wie in dem andern fred schon geschrieben...
    N Kollege hat mir gesagt es könnte der Lenkkopf oder so sein.

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • Zitat

    Original von adam.p
    Das leigt sicherlich am Intrax ! :idee:


    Bitte.....Danke :wand:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hättest du mich mal sofort gefragt ! :P :P



    Ich hätte auch auf Unwucht getippt! Aber vielleicht ist ja etwas an der Aufhängung im Eimer ? Achsschenkellager ? ?( ?(

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Grade die unteren Lager kommen für mich in Frage,
    da man den oberen Querlenker erstens hören würde und zweitens der auch nich so ein starkes Rütteln hervorrufen würd.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi


    das ist wenig info ?


    Haben die ein Zentrierring? / welcher Reifen ist drauf ?


    ordentlich gewuchtet ? früh die Maschine geeicht worden ?


    schau in die ABE ob Klebegewichte vorgeschrieben sind ( alle drann ? / nicht sauber gemacht richtig, schon verloren ? )


    sied die auf den felgen Horn geklebt oder sonstwo ?


    Hoffe das hilft dir


    Tip ( fahr zu einer Werkst. die die Räder im angebauten zustand wuchtet
    damit gehst du allem aus dem weg ( technisch muss alles io sein )
    mach das jedes frühjar neu )
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Klar is ne Zenrierung dran.
    Reifen und wuchten siehe erster Beitrag ;)


    Felgen sind mit Klebegewichten hinterm Horn gewuchtet.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • hallo


    was steht in der ABE wo sollen die gewichte drann? ( im normalfall auf dem Horn ) (ist bei meinem Nissan auch so )
    heb mal das rad an und bewege es schnell und kurz hin und her ( da solltest du merken ob der Spurstangenkopf der jeweiligen seite spiel hat )


    Und hoch und runter für das Tragegelenk
    sag mal bescheid was ist.


    wenn alles ok ist lass im angebautem Zustand wuchten! dann sollte das weg sein


    hast mal doll gebremst ? nach dem montieren neigen die Reifen manchmal dazu auf der felge stück für stück zu rutschen ( wär auch ne idee )


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Im Teilegutachten steht da garnix drin.


    Hät ich auch noch nie gesehen das sowas drin steht. Was nich heisst das es das nich gibt.


    Hab morgen nochmal nen Termin zum wuchten, da werd ich auch die ganzen Gelenke prüfen. ;)
    Mal sehen ob es damit dann weg is.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • So, gestern war ich nochmal beim wuchten.
    Eine Felge hatte ne unwucht von 10. Was aber nicht der aussschlaggebende Punkt sein sollte.


    Es is zwar jetz ein wenig besser, aber immernoch nich ganz weg.
    Mein Reifenhändler meinte, des liegt definitiv dran, dass der Reifen auf ner schmälleren Felge eingelaufen is und dass das seine Zeit braucht bis er sich auf die breiteren Felgen eingelaufen hat.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • So,
    ich will mal den aktuellen Sachstand berichten.


    Ich hatte gehofft, dass das Problem sich mit der Fahrt in der Harz erledigt bzw das sich die Reifen auf der Strecke einfahren.


    Aber seit der Zeit wird es sogar schlimmer hab ich das Gefühl. Derweilen hab ich sogar schon bei 80km/h ein leichtes Rütteln und in schnellen Kurven leichte Probleme mit nem nochmaligen leichten wegsacken.


    Hat einer von euch ne Idee was das ein könnte?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Bautz
    manchmal sind einfach die reifen "schief" produziert worden....


    Die Reifen hab ich schon auf den alten Felgen gefahren...... :rolleyes:
    Aber da hatte ich ja schon geschrieben

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment