Ladekontroll Leuchte - Leere Batterie?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FNWMedia.

  • Hallo Leute


    Ich habe ein dringendes Problem mit meinem Auto


    Das Auto ist jetzt 2 Wochen gestanden ohne das jemand damit gefahren ist.


    Heute setze ich mich rein und will fahren. Drehe den Starter und nichts tut sich.


    Also einen Freund gebeten mir Starterhilfe zu geben. Siehe da Auto funktioniert ohne Probleme. Ich drehe eine Runde und denke mir das wieder alles funktioniert.


    Nach ca. 20 km fahren beginnt auf einmal die Batteriekontrollleuchte zu leuchten und irgendwie wird die Beleuchtung immer schwächer. Vor der Türe ist mir das Auto dann abgestorben.


    Jetzt Frage an euch. Ist nur die Batterie defekt oder ist auch die Lichtmaschine defekt?


    Auto kommt morgen zu einem Mechaniker aber was Tippt ihr?


    Danke für eure Hílfe

  • Ich denke, dass entweder die Lichtmaschine defekt ist, oder dass sich die Sicherung der Batterie-Ladeleitung (von der Lichtmaschine zur Batterie) verabschiedet hat. Vielleicht hat sich auch durch die Starthilfe ein Pol der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie gelöst, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist.
    Der Mechaniker wird das Problem sicher finden, und wenn ich so ein wenig weiter denke stehen die Chancen fast 50:50, dass entweder die Lichtmaschine defekt ist oder nur die Sicherung der Ladeleitung. Denn wenn die Batterie entladen war fließt zu Beginn des Ladezyklus nach dem Motorstart ein hoher Ladestrom, den die Lichtmaschine erzeugen muss. Eventuell hat sie dieser Belastung nicht standgehalten. Da zur Verhinderung von Geräte-Überlastungen jedoch in der Regel Sicherungen eingebaut werden, kann genauso gut nur die Sicherung durchgebrannt sein. Eine genaue Diagnose wird dir der Mechaniker mitteilen können - ich hoffe für dich, dass es nur die Sicherung oder ein anderes billiges Kleinteil ist.


    Gruß und eine Geldbeutel-schonende Reparatur
    FNWMedia

  • Danke für die Antwort.


    Wenn es die Lichtmaschine ist, werde mich mich nach einer neuen umsehen und das Auto wird wegkommen. Bin schon so sauer auf das Auto.


    Von der Verarbeitungsqualität mag ich gar nicht reden...

  • Oh je, ist es wirklich soo schlimm ? Das macht mich jetzt aber irgendwie neugierig, da ich mit meinem N15, Bj. 1996 immer sehr zufrieden war und nie einen außerplanmäßigen Defekt hatte.


    Schade, dass du nicht (mehr) von Nissan angetan bist...


    FNWMedia

  • War eigentlich Anfangs auch recht begeistert bis halt so die "kleinen" Probleme beginnen.


    Motor von der LWL Regielurierung spinnt oft und geht nicht mehr
    Rost Ansatz an der Heckklappe unter der Scheibe
    Nebelscheinwerfer 120 € :mmmm:
    Auto geht manchmal von den Touren nicht runter
    1 Piepserl defekt
    Schaltknauf dreht durch
    KM Anzeige Display hat einen Wackler
    Wackler bei der Heizungsbeleuchtung
    Bremse ist mal gesteckt und es war ein Wartungssatz fällig


    und weiter mag ich gar nicht mehr erzählen.


    Eigentlich traurig das der Almera "gerade mal" 105.000 km drauf hat.


    Und ich hab das auto sicher nicht schlecht behandelt in dem ich zb den Schaltknauf im Kreis gedreht habe...

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr von einer freien Werkstatt eine neue Lima im N16 einbauen lassen. Der Spaß hat stolze 460,- EUR gekostet.



    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von FNWMedia
    Oh je, ist es wirklich soo schlimm ? Das macht mich jetzt aber irgendwie neugierig, da ich mit meinem N15, Bj. 1996 immer sehr zufrieden war und nie einen außerplanmäßigen Defekt hatte.


    Schade, dass du nicht (mehr) von Nissan angetan bist...


    FNWMedia


    du hast auch einen N15. das waren noch Zeiten als bei Nissan Renull noch nicht das sagen hatte!
    Da waren die Fahrzeuge bei Nissan noch richtige Autos!


    Obwohl ich mit meinen N15 super zufrieden bin und dies auch mit meinem P10 vorher war, ist dies mein letzter Nissan! Denn dank Renull ist in der aktuellen Produktpallette kein Fahrzeug mehr, welches mich ansprechen würde.
    Ein wenig tut dies zwar der QQ aber wenn dann schon das "wirklich billige" Armaturenbrett und diese Luftüngs-Öffnungen ala Citroen C3 sehe, bekomme ich das :kotz:


    Was aus Nissan geworden ist, ist echt nicht mehr schön!


    PS: Kommentare wie ohne Renault wäre Nissan schon nich mehr könnt ihr euch ersparen! Dass ist mir schon klar! Was aber nichts an meiner Meinung ändert!

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • ... und ich fahre seit der Aktion mit der Lima jetzt einen Corolla. Schade nur, dass ich die 460 Euronen noch investieren musste.



    Gruß Peter

  • Tja heute hab ich es zu einem befreundeten Mechaniker gebracht.


    Lichtmaschine defekt. Neue Maschine in Österreich € 393 ,- ohne Einbau. Er baut es mir zum Glück Gratis ein.


    Morgen frage ich noch bzgl. Nachbau Lichtmaschine.


    Werde wieder berichten.


    mfg

  • Tut mir wirklich leid, dass es nun doch die Lichtmaschine ist. Aber wenn du dich mit dem Auto nur "quälst" aufgrund von stetigen Defekten, dann würde ich auch zum Verkauf tendieren...


    Gruß
    FNWMedia