Aussagen zu Qualität und Zuverlässigkeit

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 2 Discoverys gefahren habe, werde ich meine Beziehung zu den Briten aus, sagen wir es mal ganz vorsichtig, - einer grundlegend anders gearteten Auffassung des Begriffes "Qualität" - beenden.


    Auf der Suche nach einem hunde-, jagd- und anhängertauglichen Ersatz, der auch eine einigermaßen gute Figur auf der Straße macht und gleichzeitig auch ein wenig "Spaß" und Komfort verspricht, bin ich nun ersteinmal bei Nissan gelandet. Soweit und auf dem Papier ist die Entscheidung auch wohl schon zu Gunsten eines "Ferkels" gefallen.


    Die Garantieoption mit 5Jahren und 150TKM zeugt ja auch schon von einem gewissen Maß an Selbstbewusstsein des Herstellers ...


    Dennoch würden mich noch ein paar "Langzeit-Erfahrungsberichte" in Sachen Zuverlässigkeit und evtl. zu erwartender Serienkrankheiten oder bekannter Qualitätsmängel des Pathfinders vor meinem Kauf interessieren und vielleicht in welcher Häufigkeit sowas vorkommt.


    Weil auf noch so ein Fiasko wie mit den beiden Briten habe ich wahrlich keine Lust.


    Die zu erwartende Laufleistung würde etwa bei 30TKM/Jahr liegen (1/5 davon mit Hänger, 2,5t)



    Schöne Grüße


    Frank

  • Zitat

    Original von ben68
    Die zu erwartende Laufleistung würde etwa bei 30TKM/Jahr liegen (1/5 davon mit Hänger, 2,5t)


    Bei häufigen Fahrten mit (schwerem) Anhänger empfiehlt sich die AT-Variante. Die Kupplung beim MT ist recht schnell überlastet.
    Probleme hatte ich bisher keine - ich bin also rundum zufrieden.
    Willst Du neu kaufen oder gebraucht?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich würde wohl schon neu kaufen (schon alleine wegen der 5 Jahres-Garantie (ich bin da seit einiger Zeit ein wenig vorbelastet was Ausfälle kurze Zeit nach Garantieablauf angeht ... :rolleyes:...)) und eine Automatik wird er auch haben.


    Schöne Grüße


    Frank

  • yup, AT ist bei oftmaligem anhängerbetrieb dringend zu empfehlen.


    bei den neueren R51 hier im forum scheinen die kinderkrankheiten unserer "ersten" hier behoben zu sein, (rost an der heckklappe durch die chromleiste, rückruf kardanwellenschrauben, lose seitenverkleidung hinten links und / oder rechts)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zugegeben mein Engländer muss nicht mehr jeden Tag ran aber für 34 Jahre ist er doch recht rüstig.
    Ich würde der Aussage "the quality remains, when the price is long forgotten" glatt zustimmen.


    Viel Spass mit dem Ferkel

  • Hi zusammen,


    Meiner ist Bj.9/2005 und ein Schalter, hat jetzt 50.000 km auf der Uhr davon ca. 13000 km mit Anhänger ( 1000 - 1800 kg).
    Bisher: Werkstatt außerplanmäßig 1 x Rückruf Kardanwelle.
    Werkstatt: geplant 1 x Ölservice.
    Sonstige Probleme: Abdrücke im Leder bei umklappen der Rücklehnen, Klimaanlage nicht optimal ansonsten :D
    Ach ja Durchschnittsverbrauch über 50.000 km 9,5 ltr. :Bier:


    Gruß Günter

  • Besten Dank erstmal.


    Das hört sich ja alles schon mal ganz gut an und so rein emotional und nach einer gestrigen ausführlichen Inaugenscheinnahme habe ich den Wechsel in einen Pathfinder schon vollzogen.


    Mein LR-Händler will zwar auch noch mal einen Discovery durchrechnen aber da muss er schon einen verdammt guten Preis machen und Schmerzensgeld im Voraus bezahlen, bis ich nochmal in so eine Wunderkiste (da gehen Sachen kaputt, von denen man gar nicht weiß dass es sie gibt...) investiere...


    Nun liest man ja viel über einen Modellwechsel / Face-Lift der Pathfinder-Serie hin zum MJ 2008. Weiß man da schon genaueres, ab wann die geliefert werden bzw. bestellt werden konnen?



    Schöne Grüße


    Frank

  • Hallo erstmal wieder zusammen !
    Also meiner ist Bj.05/2005 rund 80TKM auf dem Buckel.
    Defekte waren bis jetzt eigentlich nur zwei:
    Einmal war die KLimaanlage undicht und der CD Wechsler.
    Sonst nur die Rückrufe und zwei Inspektionen
    also rundherum zuverlässig und zu empfehlen :perfekt:


    Holly

  • Aufgetretene Fehler waren a) nicht sonderlich gravierend, und wurden b) prompt beseitigt. Ist ne gute Kiste, und macht jeden Tag Spass.


    Ach ja, und nicht nur in felix Austria werden immer mehr Pathfinder in Landes- und Bundeseinsatz gefahren, d. h. daß sich in der Ausschreibung neben dem Preis sicherlich auch noch andere Qualitäten durchgesetzt haben.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von ben68
    Nun liest man ja viel über einen Modellwechsel / Face-Lift der Pathfinder-Serie hin zum MJ 2008. Weiß man da schon genaueres, ab wann die geliefert werden bzw. bestellt werden konnen?


    Ich denke mal, dass Du jetzt nur noch MJ 2008 bestellen kannst. Die Auslieferung soll ja angeblich im juli beginnen und es gab hier schon einen, dem mitgeteilt wurde, dass sein im April bestellter Pathfinder in der bestellten Farbe (die ist mit dem Facelift weggefallen) nicht mehr lieferbar ist.
    Die Änderungen sind nicht gravierend, Spiegelblinker, Assi für Bergan- und Abfahrt auch beim MT, zwei neue Außenfarben... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hier gibts mehr zu lesen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • So isses. Der öfter beschworene "Facelift" hat größere Auswirkungen nur in den US, wo das Ferkel letztendlich more or less auf europäisches Design und Ausstattung gebracht wird. Hier bei uns sind es nur kleinere, nette Details. Der Kern-Apparat bleibt unverändert (gut).

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • yup, ich denke bei bestellung jetzt gibbet nur noch den neuen...


    alte gibt es wohl nur noch als "lager"wagen bei nem händler...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel