Drehzahlschwankung [HILFE]

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von betas.

  • So ich hab's entschlüsselt!!! :D


    Es liegt am AAC-Ventil. Das regelt den Leerlauf. Dies setzt sich mit der Zeit zu. So muss es elektronisch mittels Computer neu eingestellt werden. Ich habs beim Freundlichen machen lassen.


    Also meiner zickt nich mehr :D


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

    Einmal editiert, zuletzt von Almi ()

  • Also ich hab heut erstmal Einspritzreiniger getankt, mal sehen ob das Abhilfe schafft, wenn nicht geh ich auch mal zum Freundlichen und frag da gleich mal wegen dem Ventil, oder schau mir mal den Schlauch an, wenn mir einer sagt wo der liegt... :mmmm:


    Aber bis jetzt siehts ganz gut aus durch den Reiniger.... kann ich nur empfehlen :perfekt:

  • Das AAC-Ventil sitzt unterm Luftfilterkasten. Es ist aus Metall und hat mehrere Aus- und Eingänge. Aber mit selber basteln wäre ich da vorsichtig.


    Also wenn ihr dem Freundlichen gleich sagt, dass ihr das AAc-Ventil eingestellt haben wollt, dann bezahl man ca. ne halbe Arbeitstunde.


    Das hält sich also vom Preis her im Rahmen.


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • Leider weis ich das auch nich so genau, aber der Freundliche meinte er stelle es elektronisch ein.


    Ich vermute mal über consult.


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • als ich heute in der freien war, hat der meine drosselkappe sauber gemacht und gemeint, wenn diese schwankung wieder auftritt, wechselt er das ventil aus. aber bis jetzt, toi toi toi


    sky

  • ne zeit lang hat es gehalten aber nun ist das problem wieder da und noch dazu hab ich jetzt ein "anzugsloch" zwischen 2.ooo und 3.ooo umdrehungen.


    könnt ihr dazu auch was sagen?


    mfg sky

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    öhm gute frage, hab ich noch nicht nachgeschaut... auf was soll ich da schauen??? auf die wattzahl oder wie alt sie sind oder was meinst du?


    Das nennt sich immer noch Leistung!!! :heul:
    Leistung=Watt
    Spannung=Volt
    Wiederstand=Ohm


    Tut mir leid. Aber ich hasse diese Watt-, Volt-zahlausdrücke. :D
    Stoff Klasse 7

  • soooohoooo, ich glaub ich hab die ursache bei mir gefunden/behoben!!! die werkstatt meines vertrauens hab ich heute noch mal in mein auto schauen lassen und zum glück ist da gerade meine schwankung aufgetreten, so dass sich die mechaniker ein besseres bild darüber machen konnten. naja auf jedenfall meinte ein mechaniker zuerst, dass es sich anhört, als würde der motor nur auf 3 töpfen laufen; also -> zündverteiler runtergeschraubt. und dann war schon einiges klar. der metallstift in der mitte der verteilerkappe (ka obs da nen begriff für gibt) war zum einen 2-3 mm kürzer als bei einem neuen und zum anderen war eine kerbe rein oxidiert. seit ich den neuen verteiler drauf hab, läuft der motor wieder wie eine 1. gott sei dank^^



    @ gordon: da ich auf einer wirtschaftschule war und mehr mit geschäftsabläufen dort zu tun hatte, hatten wir so einen stoff gar nicht erst dran. aber danke für die erläuterung


    mfg sky

  • zum thema schule: ich hatte nie physik, ebensowenig chemie und hatte ab der siebten auch kein normales mathe mehr^^


    zum verteiler: also der musste auf jeden kompl. neu werden. einbauzeit ca. 15 min kostenpunkt für verteilerkappe, das drehteil darin und die arbeitszeit = 40,85€


    sky

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    zum thema schule: ich hatte nie physik, ebensowenig chemie und hatte ab der siebten auch kein normales mathe mehr^^


    sky


    Das erläutere doch mal bitte näher!
    Warst du auf ner Waldorfschule oder sowas???

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von dsr_sky
    zum thema schule: ich hatte nie physik, ebensowenig chemie und hatte ab der siebten auch kein normales mathe mehr^^


    ?( soviel zum Thema einheitliche Lehrpläne in deutschland für real und hauptschüler :lachwalzen:


    ich hab auch wirtschaft gemacht, das hat sich aber von dennen die Technik oder sprachlich gemacht haben nur im wahlfach unterschieden, ansonsten hatten alle das gleiche.
    selbst aufm gymi gabst das alles. und physik fetzt, haste echt wat verpasst :lachwalzen: genauso wie chemie :eieiei:[/OFFTOPIC]

  • ich hatte ab der 7. klasse nur noch sowas wie bwl, rechnungswesen und lauter so kaufmännisches zeug.