Hinterachse poltert

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi1040.

  • :wand:Hallo Nissan Freunde,das sind heute meine ersten Gehversuche auf eurem Bord.
    Bin leidenschaftlicher Schrauber,Fahre seit 1999 Nissan,(Micra,2xB12,100NX) und war immer sehr zufrieden(abgesehen vom Rost an meinem ersten B12).
    Habe im März einen 1.Hand B12 von 89 mit echten 47000 KM und absolut Rostfreiem Zustand von einem älterem Ehepaar gekauft.
    Das Auto ist wie aus dem Laden. Selbst die hinteren Dome sind völlig ohne Rost,was beim B12 wie ein 6er im Lotto ist.
    Nun will ich doch mal zu meiner Frage kommen:-)
    Ich habe ein nerviges Poltern aus Richtung der hinteren Dome(beidseitig).
    Daraufhin habe ich die Stoßdämpfer und Domlager durch Neuteile ersetzt.Es poltert immer noch.Nicht laut,nicht metallisch,aber nervig.
    Es konnte kein Spiel an der Hinterachse festgestellt werden.Alle Gummilager Top.
    Hat jemand gleiche Probleme gehabt und eine Lösung für mich?
    Schon mal vielen Dank im vorraus

  • Hallo Thomas Keienburg,


    so trifft man sich wieder.... :wink: der B12 auf deinem Avatar ist ja rot :mmmm: du hattest doch einen weißen.


    mein N13 (kennst du ja noch) poltert hinten auch etwas, allerdings nur bei Lastwechsel, und wenn du diese Dinge nicht schon gemacht hättest >>wie aufgezählt<< hätte ich dir den Tip gegeben.


    Warten wir also mal gemeinsam auf eine Lösung :bier2:




    Gruß Mark

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>

  • Vielleicht hängt ja auch einfach nur der Auspuff auf der Hinterachse. Ich weiß nicht wie das beim B12 ist, aber beim N13 kann's durchaus passieren.

  • Der Mark,ist das denn möglich. Dein N13 lebt immer noch?Der war doch schon vor 4 Jahren durchgerostet.
    Den Weißen hat der Rost dahingerafft. Stoßdämpferdome hinten völlig durch. Hab ich auch nur durch zufall entdeckt. `Ne echt heikle Stelle beim B12,N13 etc. weil so schön versteckt von der Kofferraumverkleidung.
    Das mit dem Poltern ist so `ne Sache. Hatte das gleiche Geräusch auch bei einem zwischenzeitlich erworbenen 100NX,hab da auch nix gefunden.Bin aber wieder zu einem B12 zurüchgekehrt,is einfach schöner.
    Hab echt alles überprühft,alles fest,kein Spiel nix.Auspuff hängt auch frei,würde sich auch anders anhören.

  • Noch mal eine Frage an ligthshark,
    Du sagst das ist ja mal was ganz neues am B12,war das Ironisch gemeint?
    Hab auch schon mal versucht mich beim JCC anzumelden,klappt aber nicht.
    Über "Kontakt" habe ich auch keine Antwort bekommen

  • Also bei mir ging die Anmeldung völlig problemlos. Am besten wendest du dich direkt an einen der Admins, die können dir da wahrscheinlich am besten weiterhelfen.

  • hi!


    Die Geschichte des Hinterachspolterns ist eine Geschichte voller Mißverständnisse :D
    nee, kann mir nur vorstellen, daß es die Hinterachslager sind oder (da weiß ich wieder mal nicht genug um das genau sagen zu können) daß es daher kommt, daß der lastabhängige bremskraftregler (sofern Du eienn hast) festgegangen ist.


    Kleine Poltereien gibts aber auch, wenn die Domlager nicht mehr die besten sind...


    aber bis auf die Bremskraftreglergeschichte sind das alles keine großen Sachen, also Entspannung! :Bier:


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi,
    Erst mal danke an alle für die schnellen Antworten.
    Also,Radlager kein Spiel,alle Gummilager der Hinterachse spielfrei und neuwertig(Auto hat erst echte 50000 runter),Stoßdämpfer und Domlager wegen des polterns vor einer Woche erneuert(hat nix gebracht),Auspuff schlägt auch nirgendwo an.
    Wie gesagt,ist kein metalisches Geräusch,kommt aus dem Bereich der hinteren Dome auf beiden Seiten,ist auch nicht laut aber nervig.
    Beim starken auf und abwippen mit hilfe meiner 100Kg Körpergewicht :) keine Geräusche,nur während der Fahrt bei kleinen aufeinanderfolgenden Bodenwellen.
    Wat nu????
    Gruß Tom

  • Das Auto hat zwar wenig km, das ändert jedoch nichts daran, dass das Material schon fast 20 Jahre alt und somit vielleicht schon hinüber ist.

  • Im Prinzip hast du ja recht,darum habe ich ja auch Stoßdämpfer und Domlager erneuert.Ansonsten ist aber nach gründlicher Sichtprüfung alles i.O. Alle Gummilager wie neu,ohne Spiel und nicht verhärtet oder porös.
    Hast du in der vergangenheit mal bei EBAY einen Scheibenwaschbehälter verkauft?Der Käufer war ich.Der Hintergrund auf dem Foto kommt mir so bekannt vor.
    Gruß Tom

  • @ TOM


    mal kurz weg vom Thema.....du warst dann hoffentlich so pfiffig, als du dich von deinem schönen "weißen" getrennt hattest, die KLIMA auszubauen ???

    .
    JAPAN - SCHMIEDE Warburg (Westfalen)


    <(° ¿ °)>


  • Wie geil ein Neuer B12 Fahrer.... :Bier: :Bier: :Bier:


    Grüße an dich, bitte beuge dem Rost in den Radkästen demnächst vor.


    Das geschlage könnte von eventuellen losen teilen im Kofferraum rühren schmeiss mal alles raus auch Wagenheber und Bordwerkzeug und fahr dann mal.

  • Hi,
    echt schon alles versucht.Auch Kofferraum lehrgeräumt.Ich hatte mal kurzzeitig einen 100NX,der hatte das gleiche Poltern.Vielleicht bin ich ja etwas Geräuschempfindlich:-).
    Rost ist kein Thema.Mein Roter ist 100%Rostfrei.Hab auch schon alle kritischen Stellen nachgesehen und konserviert.Hab ja genug Rosterfahrung mit meinem weißen B12 gesammelt.Hab den 7 Jahre über 100000 Km gefahren und gepflegt.War ein schönes Auto mit Klima.Hat nie kummer gemacht. Auch mit Wohnwagen nach Spanien und so,nie gemuckt.Und dann habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen......oh graus.Felgen und AHK gerettet und dann ab zum entsorgen.
    Gruß Tom

  • Ich weiß kenn das Thema zur genüge hab schon etliche B12 geschlachtet und besitze selbst noch 2.


    Hast alles konserviert, sehr geil!!!!!! :Bier: :Bier: :Bier: :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Bist du sicher das es von hinten kommt?

  • Einmal B12,immer B12.Aber so langsam geht der Nachschub aus.Der 100NX ist keine Alternative,schlecht verarbeitet und rostet noch schneller.
    Ich glaube ich hatte ech glück noch so ein 1.Hand Rentnerauto zu bekommen.War aber nich billich. Hätt ich auch `nen 97er Almera für bekommen.
    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Sushi1040
    Einmal B12,immer B12.Aber so langsam geht der Nachschub aus.Der 100NX ist keine Alternative,schlecht verarbeitet und rostet noch schneller.
    Ich glaube ich hatte ech glück noch so ein 1.Hand Rentnerauto zu bekommen.War aber nich billich. Hätt ich auch `nen 97er Almera für bekommen.
    Gruß Tom


    War aber doch die bessere Wahl!!!!!


    Was hier fehlt sind paar Daten und grössere Bilder.


    Is nen 90pser wenn ich das richtig sehe?