350Z in limitierter Racing Edition

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Zitat

    vergleich den Motor mal lieber mit dem 3,2l R6 den BMW in allen anderen NICHT M Modellen verbaut, der leistet nämlich nur schmächtige ~231PS Augenzwinkern


    Zitat

    E46 330i M54B30 2979 cm³ (das ist meines Wissens der neue Motor!)



    Du irrst dich!


    Das ist der alte. Gibts nicht mehr.



    Das war der alte 3 Liter. 3,2 Liter gab es nur im E36 M3 --> 321 PS


    Heute holen sie aus 3 Litern satte 272 PS (530 i usw.).. bei sehr moderaten Verbräuchen.




    Stand 2008:


    Der aktuelle Brot und Butter 3 Liter R6 wird im 1er, 3er, 5er usw. verbaut. Hat 272 PS @6700 und 320 Nm @2750 RPM.




    @Drehmomentverlauf: Auch wenn viele es nicht glauben: Der aktuelle 3 Liter R6 von BMW geht knapp ab Leerlaufdrehzahl schon gut ab und in keinem Drehzahlbereich lässt er nach. Selbst im rel. schweren E60 geht der verdammt gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Also ich kenne einen der hat nen 350Z mit Turbo Umbau. Ist mein Glas Heini bei Carglas. Und das Teil geht so böhse. Das wäre mal ne Maßnahme für Nissan als Serie^^


  • adam, hast du einen Vergleich (zum Z?)


    wo du grad den 530i ansprichst....


    Direkt von der BMW Homepage:
    Zylinder/Ventile 6/4
    Hubraum in ccm 2.996
    Hub/Bohrung in mm 88,0/85,0
    Nennleistung in kW bei 1/min 200 (272)/6.700
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 320/2.750


    fetzt irgendwie :)
    Piezo Injektoren rulen eben :) (der neue 2.0er hat immerhin 125KW!)


    Da sollte Nissan mal ausm Quark kommen, den VQ als Sauger endgültig beerdigen und wieder gute R6er Bauen, kommt den Japanern doch eher entgegen als diese unwilligen V6 Konstruktionen... (zumal man durch weniger Material auch noch Produktionskosten sowie Verlustleistung reduzieren kann....)

  • Zitat

    adam, hast du einen Vergleich (zum Z?)


    Nein.




    Mir geht es nur darum: Bei NISSAN und einigen Anhängern wird der VQ35HR als 13. Weltwunder gefeiert. Es ist an dem Motor nichts besonderes dran. :(


    Faktisch haben andere Hersteller bei ihren Brot und Butter Motoren (und dazu gehören der x25i und x30i (beide 3 Liter), Technik, die dem VQ einige Jahre voraus ist.


    Und das sind keine hochgezüchteten M Motoren.



    Und ob man es glaubt oder nicht: Der schweren aktuelle 530i lässt sich ohne Probleme im Bereich von 8-11 Litern (flott gefahren) bewegen.



    Im Gegensatz dazu steht Vaters VQ30DE, der flott >12 Liter / 100 KM verbrennt und getreten locker auf >15+ l kommt, bei nur 200 PS und weniger Gewicht.


    Und der Z genehmigt sich einiges an Sprit.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Z nimmt in Tests 11-12l. Was ist daran viel?


    BMW liegt ebenfalls bei 11l und ca. 300 PS.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Nur mal so als Info, der VQ30DE hat nicht wie der VQ35DE/HR die Variable Ventilsteuerung ;) und schau dir mal die Ansaugbrücke an, dann siehst du noch einen großen Unterschied...... Zudem ist auch die ganze Abgasanlage anders, als beim VQ35DE/HR



    Und wenn ihr jetzt anfangt BMW´s top 6zylinder zu vergleichen, dann nehmt auch Nissan´s top 6 Zylinder


    Der schimpft sich dann VR38DETT....der Vergleich wäre denke mal fair zum M3 oder M5.... und da wäre der VR38DETT vorne.........



    Zumal, warum soll Nissan dem VQ35DE/HR mehr Leistung verpassen, wenn die Nachfrage eh nicht so groß ist??? Wäre doch Geld verschwendung.... naja und so viel Geld wird Nissan bestimmt nicht in D verdienen.......





    Fastgate

  • Das ist nicht BMWs Top R6, sondern ein Brot und Butter Motor aus dem 1er / 3er /5er /Z4.



    @VR38DETT:


    a) unfairer Vergleich da Turbo


    b) Der aktuelle E60 M5 V10 ist ein krasses Teil Motorbaukunst.